Zum Inhalt springen

Partner

Dringend! Tiefer gestochene Maschen


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich möchte mich an einem neuen Sockenmuster probieren. ich hab es aus einem Buch was ich zu Weihnachten bekommen habe.

Darin heißt es:

1 tiefergestochene Masche: in die linke Masche der 1. Reihe einstechen und eine Masche rechts stricken. Die folgende Masche von der Nadel fallen lassen.

 

Nun blick ich das nicht so ganz. Ich stech also in die Masche der Vorreihe ein und mach aus der Schlinge ne rechte Masche. Aber was mach ich mit der eigentlichen Masche??? Wenn ich die fallen lasse dann hab ich doch ein Loch????

 

Hoffe jemand weiß Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    5

  • Schnipselchen

    2

  • nowak

    1

  • Liane

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, es entsteht kein Loch, sondern nur eine längere Masche. Du hast ja die Masche eine Reihe tiefer schon "aufgefangen".

 

Probier es einfach aus, das geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur: warum wird eine LINKE Masche dann RECHTS tiefergestochen abgestrickt?? Warum war die vorher links und soll nun wie eine Patentmasche aussehen ?

Aber naja, vielleicht paßt das ja ins Fangmaschenmuster ;)

 

Wenn Du tieferstichst, löst sich ja die obere Masche auf und legt sich auf der Rückseite wie ein "Kragen" um die nun gestrickte Masche - es gibt kein Loch. Und beim Tieferstechen selbst liegt ja die Ursprungsmasche noch auf der linken Nadel - deshalb heißt es Die folgende Masche von der Nadel fallen lassen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu :D Das hab ich verstanden :hug: Vielen lieben Dank!

 

Leider hab ich auch schon die nächste Frage. Hoffe die darf ich hier stellen.

Und zwar bin ich nun beim Muster angelangt. Aber hier kommt auch schon die Frage. Und zwar: Hier wird beschrieben, dass man 5 Reihen lang immer eine M links, dann den Querfaden über 5 M spannen soll und diese rechts abheben. Soweit so gut. Aber nach diesen 5 Reihen (oder währenddessen) werden die Querfäden gebündelt. Hier steht dazu: Den Faden um die Querfäden holen auf die li Nadel legen und mit der nächsten Masche rechts zusammen stricken.

 

Das Prinzip ist mir klar und ich weiß wie es aussehen soll. Leider raff ich das mit dem Bündeln nicht. Wenn ich 5 Reihen lang die Fäden spanne, dann kann ich die doch nicht mehr bündeln. Wie soll ich da denn rumkommen?

 

Versteht ihr mein Problem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird etwas schwierig, geht aber. Du nimmst diese Spannfäden auf die linke Nadel und strickst sie mit der nächsten Masche rechts ab. So verstehe ich Deine Beschreibung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh ne, glaub nicht. Ich heb hinter den Spannfäden ja immer einige Maschen ab und leg den Faden vor diese abgehobenen Maschen. Wenn ich das 5 Reihen mache dann hab ich 5 Querfäden gespannt. Wenn ich diese nun bündeln will, wie bekomm ich dann den Faden zm Bündeln um alle 5 Querfäden rum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es in der Musterbeschreibung nicht näher erklärt ?

Ich würde die Spannfäden von Reihe 1-5 auf die inke Nadel heben und dann wie ein Bündel abstricken. Man kommt auf jeden Fall um die Fäden rum, auch wenn es etwas schwerer ist.

Kannst Du nicht eine Probe stricken und es ausprobieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es aus einem Buch und dort heißt es "Gebündelte Querfäden"

Ich werd es mal testen und schauen ob das mit gemusterter Wolle geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...