Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Lange Röcke kombinieren

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 23:27
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Lange Röcke kombinieren

Ich arbeite selbst an den Thema, weil mir Röcke entschieden besser stehen als Hosen, ich aber andererseits eine Frostbeule bin. Auch hohes Schuhwerk ist aus gesundheitlichen Gründen völlig unmöglich.

Es kommt nicht nur auf die Länge der Röcke an, viel wichtiger ist das Material. Es muss schwingen, jedenfalls wenn der Rock weit ist (Samt schwingt nicht, daher kommt aus Samt eigentlich nur ein schmaler, max. leicht ausgestellter Rock in Betracht). Es gibt schöne schwingende Woll- oder Wollmischstoffe. Als Schnitte bieten sich z.B. Glockenröcke und Godetröcke, letztere eher mit angeschnittenem als mit eingesetztem Godet (eingesetztes Godet könnte bei Wollstoffen auftragen) an. Zum Glockenrock, der ja über den Hüften schon einiges an Weite hat, dann ein kurzes Oberteil, zum Godetrock, der schmal über die Hüften geht, auch ein längeres Oberteil. Zu den weiten schwingenden Röcken dann unbedingt ein schmales Oberteil, eine weite offene Bluse würde optisch auftragen.

Ich denke, um die Rocklänge festzustellen, die optisch am Besten wirkt, macht es Sinn, den ersten Rock knöchellang zu nähen. Vor dem Annähen vom Rockbund kann man die Länge einfach an der Taille einschlagen und so vor dem Spiegel die passende Länge festlegen.

lg Nähbaerchen
Alt 28.09.2010, 23:45
nenny1988 nenny1988 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

hallo,ich mag auch lange Röcke und würde alles was Nähbärchen schreibt bestätigen!- Probier noch ein wenig aus,aber dann mit richtiger Länge oder tollen Stiefeletten und kurzen Oberteilen! liebe Grüße,nenny
Alt 28.09.2010, 23:47
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

ich finde die Rocklänge an Dir gar nicht so übel. Du bist selbst lang?
Du solltest die Taille optisch runterziehen. Dein Oberkörper ist zu kurz im Verhältnis zur Rocklänge und wirkt mit üppiger Oberweite noch kürzer.
Was die anderen ähnlich schon geschrieben haben: wenn Du ein Oberteil im Rock trägst, trag den Gürtel ein bis 2 Löcher weniger eng, das zieht ihn etwas runter Richtung Hüfte und verlängert den Oberkörper. Setz generell Gürtel etwas tiefer. Der Rockbund ist zu hoch, nimm als zukünftige Oberkante die jetzige Bundansatznaht.
Das helle Jäckchen mit Schößchen: der Kontrast ist zu stark und das Schößchen macht einen recht runden Hintern Die Bogenform also abschwächen, im Ganzen verlängern und vielleicht eher zu einem schmalen Rock, einer schmalen Hose tragen. Das enge Ringelshirt scheint mir ein bisschen zu eng, ich würde generell auf Ringel verzichten oder es nur unter einem leichten Jäckchen und ähnlichem tragen.
Mir scheinen auch die gewählten Farben an Dir etwas fad. Ich würde mehr Farbe (unis oben) einsetzen und eher innerhalb der Farbfamilien abstufen, mehr Ton in Ton. Muß nicht gleichfarbig sein, aber zusammen harmonieren.
So auf den ersten Blick ....
Grüße
Kerstin
Alt 29.09.2010, 00:00
Benutzerbild von hussains74
hussains74 hussains74 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

ich habe deine Bilder gesehen. blumig rock: bild 3 und 6. schwarzer rock: bild 1 und 4. mit stiefel und hand tasche ein farbig kombination. viel spaß und glück
Alt 29.09.2010, 00:22
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Lässt sich schlecht abschätzen: wie lang bist Du denn? Das mit der Taille stimmt auf alle Fälle, der Bund ist zu weit oben. Nicht dass ich Dich jetzt beraten will, meine Tochter ist 22 und die würd sich das verbitten ich hab zum Beispiel eher kurze Beine, ich setz den Bund so 3 cm unter die Taille, Röcke ab Hüfte etwas ausgestellt und schwingendes Material, Länge Wadenmitte. Oberteile eher kürzer und etwas auf Figur. Nach der Sandale kommt sozusagen gleich der Stiefel, bei mir sind kurze besser und ich mag gerne ausgefallene Modelle.
Bei Dir würd ich die Taille runtersetzen (Hüftrock), Rocklänge nicht zu lang. Oberteile in der Art wie Dein lila Jäckchen mit etwas längerem, uni passenden Langarm Tshirt drunter, dazu derbe Stiefel. Dein langes gestreiftes Shirt ist soweit ok, zieh mal eine uni und nicht zu enge Weste/pullunder/Bolero drüber. Auch wäre es fetziger (du bist ja schliesslich jung!) wenn der Rock nicht so ein einfach in der Taille gezügeltes Modell ist, sondern vielleicht mit Passe und dann unten mit Zipfeln/Falten o.ä. Vielleicht auch Ballonform?
Gruss

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht