Zum Inhalt springen

Partner

Vogue Schnitt V8116 Modell C


Sunny1966

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Bzw. was das o.g. Schnittmuster angeht eher schlechten morgen :banghead:

Angeblich ist das ja ein Easy Schnitt aber ich peil echt nicht wie man da was wo in Falten legen muß um den Wasserfallkragen an die Schulter zu bekommen :(

 

Hat das Teil vielleicht schon jemand von Euch genäht und kann mir auf die Sprünge helfen? Falten legen: kleine Kreise auf große Kreise hab ich ja noch geschossen. Aber dann? Da passt doch nix aufeinander :confused:

 

v8116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny1966

    3

  • Capricorna

    2

  • tortoise

    1

  • Ute 007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Dem Bild nach muß bei Modell C das Vorderteil oben an den Schultern in Falten gelegt werden, bevor die Schulternaht geschlossen wird, dan ergibt sich wahrscheinlich der "Wasserfall" im Vorderteil.

 

Hoffentlich gelingt Dir Dein Werk. Der Schnitt sieht ja toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis hierher hast du eigentlich schon alles richtig gemacht, nur das Zusammennähen fehlt noch :)

 

Du legst die Falten im Bereich der Schulter aufeinander, Kreise auf Kreise wie in der Anleitung angezeigt, und diese Falten dann am besten mit Heften oder Stecken kurz neben der Nahtlinie auf der Nahtzugabe fixieren. Die vorderen und die rückwärtigen Schulternähte sollten nach dem Einlegen der Falten nun annähernd gleich lang sein.

Dann nähst du die Schulternähte wie üblich zusammen, die Falten werden dadurch dauerhaft fixiert. Dann den Halsausschnitt einfassen. Durch die eingelegten Falten in der Schulternaht fällt der Stoff dann auf der Brust in Wellen - weil ja eigentlich "zu viel" Stoff da ist. Das war auch schon alles :)

 

Ich liebe Wasserfallausschnitte - das wird bestimmt ein schönes Shirt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat den Schnitt jemand von Euch?

 

Nach dem Legen der Falten ist oben nämlich noch mindestens 15 cm Stoff übrig und ich bin NICHT an der Schulter! Turn front Self-facing to inside along foldline.... heißt es dann in der Anleitung.

Ist damit wohl gemeint das der Stoff einfach nach hinten umgeschlagen wird und der Wasserfallbereich so doppelt liegt? So richtig bin ich dann immer noch nicht, so dass Schulterlinie Vorder- und Rückteil passen würden. Aber doch ein Stück näher *haarerauf* - aber den Stoff den ich mir ausgekuckt habe - der ist dann vermutlich zu schwer... ach ich weiß es nicht. [jammermode off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

genauso würde ich das interpretieren :)

 

self-facing = mit sich selbst gefüttert/gedoppelt/unterlegt o.ä.

 

Aus schwerem Stoff zieht sich der Ausschnitt möglicherweise etwas weiter runter - muss nicht schlecht aussehen :) - Kommt drauf an, wieee schwer genau der Stoff ist. Bis zum Bauchnabel wird er den Ausschnitt wohl nicht ziehen, oder? ;)

 

Drapier dir den Stoff doch mal an dir selbst in der Art, und guck mal, ob das machbar wäre - evtl. kannst du dann etwas enger nähen, um das Runterziehen wieder auszugleichen. Vielleicht auch mal Heften und anprobieren - enger nähen geht ja immer noch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Bauchnabel? *kreitsch* das wärs bei meiner Figur :eek:

 

Ich laß den Akt erstmal ruhen bis Donnerstag früh bis ich beide Kinder aus den Füßen hab. Sonst kann ich eh nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Amis nenne das STAY meint ein Flies einnähen von den Schultern mit einem runden Ausschnitt unter dem Wasserfall damit der nicht zu weit nach unten zieht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, das Teil was Du jetzt noch "übrig" hast wird einfach umgeschlagen, damit es innen auch schön aussieht, wenn der Ausschnitt mal bißchen umklappt. Wie ne Art Beleg halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...