Zum Inhalt springen

Partner

[U]Wechsel von JANOME SKYLINE S7 auf BERNINA B740 lohnenswert und sinnvoll?[/U]


vorm Kadi

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähverrückte und Kenner der oben genannten Maschinen!

 

Nun hadere ich schon einige Wochen mit mir, wie ich vorgehen soll:

Es handelt sich wohl um ein reines Luxusproblem, wenn man das so nennen mag;)

 

Seit dem Frühjahr 2016 bin ich im Besitz der JANOME SKYLINE S7 und bin im Grunde sehr zufrieden mit dieser vielseitigen und tollen Maschine, die mir so viel Komfort bietet.

Es gibt bislang nichts zu meckern.

 

Jetzt bin ich aber durch eine unvorhergesehene, sehr kräftige Finanzspritze tatsächlich in der Lage, auf eine Bernina 740 umsatteln zu können, was mich sehr reizt. Sie soll ja sehr viel langlebiger gebaut sein und wird als Präzisionsnäher bezeichnet. Bislang habe ich auch nur von begeisterten Nutzern/innen dieser Maschine gelesen.

 

Da die Bernina beim Kauf im Frühjahr vollkommen unerreichbar war, habe ich mich für die vergleichsweise deutlich günstigere Skyline S 7 entschieden.

 

 

Gibt es unter euch Kenner beider Maschinen, die mir ihre Meinung verraten würden? Wie seht ihr die beiden im Vergleich? Lohnt sich ein Umstieg auf die Bernina 740, und – wenn ja, warum?

 

 

Es geht mir um das reine Handling und die Nähergebnisse sowie die Betrachtung im Hinblick auf Langlebigkeit und Robustheit.

 

(Ich bin übrigens reine Hobbynäherin, verfolge jedoch mein Hobby mit großer Leidenschaft.)

 

Liebe Grüße :)von einer um Hilfe suchenden

Daniela

 

 

P.S.: Leider führt der Händler, bei dem ich meine Maschine gekauft habe, keine Bernina, sonst hätte ich vermutlich schon längst Kontakt zu ihm aufgenommen, um über ihn einen möglichen Maschinenwechsel anzugehen...

Bearbeitet von vorm Kadi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vorm Kadi

    6

  • peterle

    2

  • charliebrown

    1

  • mottchen2014

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vergiss diese ganze Rationalisiererei - Du willst sowieso eine Bernina 740. Die wolltest Du scheinbar schon damals.

 

Die Bernina ist sicherlich sehr gut verarbeitet, ich würde mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Meinung vertreten, daß es nennenswerte Unterschiede in der Qualität der Bernina und der Janome gibt, die dafür sorgen, daß die Bernina länger halten muß als die Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine klaren Worte!!

 

Allerdings wollte ich nicht schon immer die B 740.

Da sie im Frühjahr überhaupt nicht zu meinem Budget passte, stand sie gar nicht zur Debatte.

Nur jetzt, nach eben jenem warmen Geldregen, wäre sie nicht mehr finanziell utopisch, sondern erreichbar. Gleichwohl bin ich eben doch bodenständig. Daher rühren wohl meine Skrupel, eine so hochpreisige Maschine mal eben so zu ordern, zumal ich bereits eine sehr gute Nähmaschine besitze...Das ist also mein Dilemma.;)

 

Schöne Grüße!

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst die auch nicht blind kaufen, sondern Dir Zeit nehmen und mal Probe nähen gehen. Dann merkst Du recht schnell, ob das "dein Ding" ist oder nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Peterle, so werde ich das wohl machen. Ich muss mich mal schlau machen, welcher Händler hier im Umkreis die Bernina 740 da hat, und dann einen Termin zum Probenähen vereinbaren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal über die Bernina nachgedacht. Dann war ich beim Händler, sah diesen riesigen Brummer, das Display und den ganzen Schnick-Schnack und dacht, das gefällt mir dann doch nicht so, Preis oder Qualität egal. Das kann man nicht rational erklären. Ist wohl wie bei Autos und Männern.... .

Jetzt bin ich mit einem deutlich kleineren Modell sehr glücklich und das freie Geld ist in Stoffe und eine Cover aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nähverrückte und Kenner der oben genannten Maschinen!

 

Jetzt bin ich aber durch eine unvorhergesehene, sehr kräftige Finanzspritze tatsächlich in der Lage, auf eine Bernina 740 umsatteln zu können, was mich sehr reizt.

Herzlich willkommen in diesem Forum Daniela:)

 

:D da sieht man es wieder, Geld macht in jeder Hinsicht Probleme. Zuviel ist nicht viel einfacher wie zu wenig ;)

Bitte als "Joke" verstehen;)

 

Folge deinen Gefühlen, nur du allein kannst das...:)

 

Ich nähe glücklich mit einer bereits in die Jahre gekommenen Bernina des mittleren Preissegments, ich könnte mir deine Wunschmaschine theoretisch kaufen, habe jedoch nicht deine "Sehnsucht".

 

Also nur Mut :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine Janome S7 noch nicht mal ein Jahr hast, damit im Prinzip zufrieden bist und Dich nun nur der Geldsegen ins doppelt so teuere streben lässt, dann würde ich überlegen (da Du ja auch den Händler wechseln musst) wie viel Du bei der S7 dann erstmal in den Sand setzt, und dann nicht mehr eine "Andere" auf dem Nähtisch zu haben. Im Prinzip ist damit deine zukünftige NMS teurer, als hättest Du sie damals gleich gekauft.

 

Ob jetzt oder in einem Jahr dürfte sich nicht viel unterscheiden. Die Zeit würde ich nutzen, mal wirklich Zeit zum Testen zu nehmen. In jeden Fall kommt es doch auch darauf an, was Du nähst. Ob die Maschine zu dem und zu Dir passt und Du Dich wohlfühlst. Denk weiter auch an evtl. weiteres Zubehör und dessen Kosten.

 

Allerdings denke ich hat Peterle mit seiner Schnellanalyse recht - und Du könntest über den Konjunktiv in "wär das schön" schon hinaus. Bei locker 2.000 Öcken, die Du da in die Hand nimmst - scheust Du noch.

 

(Ich würde in Deiner Situation 'ne kleine OVI plus 'ne Cover überlegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen lieben Dank für eure Antworten, in denen ihr eure Meinung darlegt!!

 

Im Grunde gibt es doch folgenden Tenor(?):

1.Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man möchte, welche Anforderungen man an die Maschine stellt.

2. Man muss ganz klar selbst entscheiden, welche Maschine es tatsächlich für die eigenen Bedürfnisse sein soll; ebenso klar ist, dass man seinem ganz eigenen Gefühl vertrauen sollte. Ein Probenähen der verschiedenen Maschinen zum Vergleich ist unerlässlich!!

 

Ich kann euch da nur zustimmen!!

Man kann zum einen die technischen Daten der Maschinen vergleichen. Das ist schon mal eine Möglichkeit für den Anfang, um ein wenig vorzusortieren und eine engere Wahl zu treffen. Dann sollte man das Handling, das Bedienen der Maschinen persönlich testen und dann einen persönlichen Vergleich ziehen und eine Entscheidung für sich selbst treffen.

 

Ich habe in der vergangenen Woche eine 7er Bernina (die 770QE) probegenäht. Sie ist, wie ich anhand meiner Vorab-Recherchen schon erfahren habe, durchaus mit der Skyline S7 vergleichbar, was die Features angeht. Beide Maschinen bieten sehr viel!

Ich meine festgestellt zu haben, dass die Bernina noch entschlossener (will heißen "kraftvoller") mehrere lagen festen Leders genäht hat, als die Skyline. Aber wie gesagt, es handelt sich um meinen subjektiven Eindruck!!

Beide, die Bernina sowie auch die Janome lassen sich leicht bedienen und bieten viel Komfort (oder auch Schnickschnack).

 

Der - wie ich meine - größte Unterschied (neben den verschiedenen Greifersystemen) ist der Preis der Maschinen. Rein objektiv betrachtet bietet die Janome Skyline S7 wesentlich mehr an Grundausstattung und noch dazu für einen deutlich geringeren Preis.

 

Nun liegt es wohl an mir, die Erfahrungen des Probenähens sacken zu lassen, und dann anschliessend zu einer ganz persönlichen Entscheidung zu gelangen.

 

Viele liebe Grüße!!

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nachdem Du ja festgestellt hast, dass beide Maschinen "gleichwertig" sind, hast schon mal nachgedacht, falls noch nicht vorhanden, eine Cover und/oder eine Overlock zu kaufen, nachdem das Budget es hergeben würde?

 

Mein Traum war es auch immer, eine Bernina haben zu müssen, obwohl ich eine tolle Janome hatte, eingetauscht und ich wurde nicht glücklich mit ihr, war dann doch nicht meine Maschine, also wieder zurück zu Janome.

Lass Deinen Bauch sprechen, eine Maschine muss einen "liegen"

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an dich, Irmi!

 

Im Grunde bin ich bereits grundlegend versorgt:

Ich habe sowohl eine tolle Nähmaschine (momentan die SKYLINE S7 von Janome), als auch eine Ovi und eine Cover.

 

Ovi und Cover stehen nicht zur Debatte, da bin ich bereits bei "meinen" Maschinen angelangt und sehr, sehr zufrieden.

 

Die Überlegungen, die Janome SKYLINE S7 evtl. gegen die Bernina 740 auszutauschen, stellen eigentlich ein reines Luxusproblem dar. Aber seit ich in der Lage bin, finanziell auch die Bernina kaufen zu können, schwirrt sie mir im Kopf herum. Sie soll angeblich so viel langlebiger sein.

Aber ich weiß selbst nach dem Probenähen der Bernina 770 (die für´s Nähen vergleichbar ist mit der 740, nur noch mehr Stiche als diese hat und noch weitere Optionen bietet) noch nicht hundertprozentig, ob ich diesen Wechsel nun durchziehen möchte oder nicht.

 

Ich muss noch ein wenig in mich gehen.

 

Liebe Grüße!

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...