Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand auch eine Pfaff creative 4874, und kann mir mit einen Rollsaumen helfen ?


tatuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hoffe ich bin hier Richtig :o

 

 

 

Hoffe sehr das mir jemand helfen kann möchte mit meine Pfaff Creative 4874, einen Rollsaumen mache wo dann so schöne Rüschen endstehnen In meinen Buch wird es leider nur angedeuten und finde es einfach nicht

 

kann mir jemand vielleicht sagen-schreiben welche einstellung ich machen muss damit ich diesen efekt bekomme ?

Liebe Grüße

Bianca

Bearbeitet von tatuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    4

  • tatuffi

    4

  • melolontha

    3

  • tantecarin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bianca,

die Pfaff creative coverlock hat ein ziemlich unübersichtliches Anleitungsbuch!

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Programm Nr. 16 = 3-Faden Rollsaum (Seite 1-12)

Einfädelweg Seite 2-23

Welleneffekt mit Differentialtransport-Einstellung 0,5 = dehnen (Seite 2-35)

Kontrolle der Fadenspannung Seite 7-12.

Stichlänge verkleinern!

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden mit den Rüschen meintest Du den

Welleneffekt.

Wie dieser Welleneffekt wirkt, hängt auch vom Stoff ab, ist dieser sehr dünn oder Strickstoff oder Baumwolle, je nachdem müssen die Einstellungen abgestimmt werden.

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

der Welleneffekt entsteht hauptsächlich durch die Einstellung des Differentials auf 0,5, also ganz auf dehnen stellen. Wenn du dann zusätzlich den Stoff beim Rollsäumen etwas dehnst, wird der Welleneffekt noch stärker. Beschrieben ist das im Handbuch auf Seite 2-34 unten.

 

Ich verwende immer Programm 16, 3-fädiger Rollsaum und probiere dann mit dem jeweiligen Material, bis das Ergebnis stimmt.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade vorgestern einen sehr schönen Wellensaum gezaubert

IMG_9824.jpg.547ba93c6fef5d3e2e80c17039cf983b.jpg

Nur mit einstellen vom Differenzial auf 0,5 und ordentlich dehnen beim nähen :)

 

Aber was mich nochmal interessieren würde: wenn ich einen "normalen" Rollsaum mache, rollt er sich immer hoch, sodass man dann den Stoff von links sieht. Wie kann ich im Rollsaum ein beschwerendes Band mitlaufen lassen? Welchen Fuss muss ich da nehmen? Muss ja irgendetwas Schornsteinartiges sein, damit das Band erst hinter dem Messer zum Stoff kommt.... Oder?

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

so viel ich weiß, gibt es da keinen speziellen Fuß dafür, jedenfalls nicht in Verbindung mit Rollsaum.

 

Ich würde aber mal versuchen den umgelegten Rollsaum, Programm 17, zu machen, vielleicht rollt sich damit das Material nicht so stark nach aussen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Stickgarn zu nähen, damit wird der Rollsaum etwas fester und rollt nicht so leicht hoch.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo nehm ich das Stickgarn hin? Ja eher nicht auf die Nadeln, das reisst doch sicher gleich.... Oder?

 

Schon mal vielen Dank,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

bei mir kommt die am Besten passende Stickgarnfarbe in den roten Greifer (diesen Faden sieht man obenauf), in den gelben Greifer und in die Nadel können auch nicht so perfekt passende Farben, weil sie auf der Rückseite des Stoffes bzw. fast nicht zu sehen sind. Ich habe keine Probleme mit Stickgarn in der Nadel, wenn auch die Greifer mit Stickgarn bestückt sind. Nur Mischungen von verschiedenen Garnen funktionieren nicht immer. Am Besten mit deinem Material ausprobieren. :)

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo

 

Na der Beitrag ist zwar schon was älter :D habe aber erst Heute mich intensiv mit den Wellensaum beschäftigt :rolleyes:

 

UND ! Ich glaube das ich auf dem Richtigen weg bin *hurra*

 

aber doch noch eine Frage, und zwar ich habe es jetzt geschafft das es sich wellt, und die Stiche einigermaßen auch dicht sind !

 

Wollte aber nun noch mal fragen wie macht ihr das sich das auch gleichmäßig wellt, liegt wohl am ziehen oder ?

 

habe euch mal Fotos mit eingefügt

auf diesen Foto kann man sehen (hoffe ich) wie dicht die stiche sind, nur manchmal läst meine Pfaff Stiche aus, glaube aber das es daran liegt wie man Zieht ? *achselzuck*

ra1aft.jpg

 

habe diese Einstellung genommen, also die kleinste die ging :D und Programm 17 !

4giz4w.jpg

 

so und nun einFoto in voller länge, sieht etwas unruhig aus gibt es da einen Trick ?

ama1p1.jpg

 

möchte schon mal Lieben dank schreiben und hoffe auf Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

Du könntest noch die Stichlänge verkürzen. Ansonsten ist das ja eine recht kontrastreiche Angelegenheit in Deinem Shirt, da würde ich evtl mal etwas dickeres Spezielgarn, wie Cotona oder die dicken Decoragarne, probieren. Auf dem Obergreifen bekommt man da sehr schöne Effekte....

P1110698web.jpg.e2426941ac571487db07da5ca2b0f385.jpg

Das ist jetzt zwar kein Wellensaum, aber ein sehr dicker Wollstoff, auf dem man möglicherweise ein normales Overlockgarn nicht oder nur schlecht als Zier sehen würde. Ich habe das Cotona genommen und eine Flatlocknaht.

Müsste eigentlich auch als Wellensaum funktionieren, hab ich aber noch nicht probiert.

PC300657web.jpg.5cbaee4c60972771b654828877a6c4d3.jpg

Hier ist das Decora (andere Farbe) nochmal auf einem mitteldicken Sweat. Auch als Flatlocknaht (ungebügelt hihi)

 

Ich probier das Garn direkt demnächst mal als Wellensaum...

 

Viel Spass

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...