Zum Inhalt springen

Partner

NähMa für Heimgebrauch/Hobby gesucht


AnieKe

Empfohlene Beiträge

Soweit ich den Fred jetzt durchgelesen habe, sind noch min. zwei Antworten offen:

a) Brother NX200

 

hmmm, ich habe die NX400 als Luxusergänzung zu einer Pfaff 2022 lifestyle (älteres Modell. Ich habe sie beim Händler neulich für 500 Euro gebraucht gesehen) zum Knopflöcher nähen und zum Jersey nähen, weil die Brother einen verstellbaren Nähfußdruck hat.

Aber ansonsten nähe ich nicht gerne mit ihr. Mir ist sie vom Gefühl her zu "rüschig", zuviel Schnickschnack: Einfädler, Fadenabschneider, Nadel hoch-tief, Kniehebel...

Das macht alles Sinn und viele würden nicht darauf verzichten wollen, aber ich nutze es einfach nicht.

Außerdem finde ich die Bauweise im Vergleich zur Pfaff etwas luschig; auch mit Plastik kann man paßgenauer und verwindungssteifer arbeiten.

 

Auf einen verstellbaren Nähfußdruck würde ich allerdings nie wieder verzichten und auch nicht auf schöne Knopflöcher :-)

 

b) Evtl. findet man kaum Erfahrungsberichte bzgl. ELNA, weil das ein Hersteller ist, der noch nicht der breiten Masse bekannt ist und "nur" unter Hobbyschneidern- und Schneiderinnen einen Namen hat.

Und die kennen dann meist diverse Handhabungen und jede® weiß, was er da hat, so dass sie gar keine Erfahrungsberichte zustande kommen.

 

Ulla hat m.E. diverse Maschinen hier im Forum vorgestellt.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnieKe

    18

  • Broody

    6

  • nowak

    5

  • Cuti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

vielen dank :bussi:

 

also irgendwie bin ich bei der elna hängengeblieben... denke, den ganzen schnickschnack und tausende zierstiche der brother brauche ich nicht. da ist mir mehrlagiges gutes nähen wichtiger.

 

nun aber die frage der fragen: ich kann zwar die elna online direkt von der homepage bestellen, aber wo kriege ich sämtliches zubehör her? fängt ja schon bei den unterfadenspulen an...

ich lese überall nur, dass man originalzubehör beim fachhändler (elna) kaufen soll und nicht online. aber es gibt so wenige dieser händler in dtl., da wird das schwierig. genauso mit dem beworbenen service-händler, den man sich beim kauf "aussuchen" kann... :confused:

 

und wer repariert dann im fall der fälle das maschinchen? immer zu elna einschicken, auch beim kleinsten fehler? schnell mal zu "irgendeinem" nähma-reparaturanbieter gehen fällt doch flach oder?

Bearbeitet von AnieKe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wählst beim Kauf einen Vertragshändler in Deiner Nähe aus. Dort wird dann die Wartung gemacht und der ist auch für Garantiedinge zuständig.

 

hmm, also muss ich in kauf nehmen, mal 2 stunden zu "meinem" händler zu fahren, wenn nötig. der macht dann notfalls aber auch eine einweisung auf dem gerät bzw. berät bei fragen zur handhabung? hmm.. ich ruf am besten mal direkt bei der firma an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ruf mal bei Elna an. Leider ist das Händlernetz nicht so gut verteilt, ich muß da jetzt auch immer einen Familienausflug draus machen. Die beiden nächstgelegenen Händler führen Elna leider nicht, aber für mich gab es keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer repariert dann im fall der fälle das maschinchen? immer zu elna einschicken, auch beim kleinsten fehler? schnell mal zu "irgendeinem" nähma-reparaturanbieter gehen fällt doch flach oder?

 

Also während der Gewährleistungszeit mußt du die Maschine immer zu dem Händler bringen, wo du sie gekauft hast. Also wenn du bei einem "normalen" Onlinehändler kaufst, mußt du sie bei jeder Kleinigkeit einschicken. (Ein anderer Mechaniker wird sie nicht anfassen, denn sonst muß er in die Gewährleistung eintreten und das wird er nicht wollen. Wieso auch.)

 

Bei Elna bekommst du daher einen "Service Händler", der dafür dann zuständig ist. Und der sinniger Weise so gelegen sein sollte, daß du die Maschine dort hinbringen kannst.

 

Nach der Gewährleistungszeit kann sie im Prinzip jeder Mechaniker reparieren. (Wobei nicht jeder Händler auch einen Mechaniker hat.) Die Elna Maschinen sind meines Wissens innen weitgehend baugleich mit den Jukis, von daher dürften in vielen Fällen die gleichen Ersatzteile passen. Und auch sonst können Mechaniker in der Regel gängige Ersatzteile beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also während der Gewährleistungszeit mußt du die Maschine immer zu dem Händler bringen, wo du sie gekauft hast. Also wenn du bei einem "normalen" Onlinehändler kaufst, mußt du sie bei jeder Kleinigkeit einschicken. (Ein anderer Mechaniker wird sie nicht anfassen, denn sonst muß er in die Gewährleistung eintreten und das wird er nicht wollen. Wieso auch.)

 

Bei Elna bekommst du daher einen "Service Händler", der dafür dann zuständig ist. Und der sinniger Weise so gelegen sein sollte, daß du die Maschine dort hinbringen kannst.

 

Nach der Gewährleistungszeit kann sie im Prinzip jeder Mechaniker reparieren. (Wobei nicht jeder Händler auch einen Mechaniker hat.) Die Elna Maschinen sind meines Wissens innen weitgehend baugleich mit den Jukis, von daher dürften in vielen Fällen die gleichen Ersatzteile passen. Und auch sonst können Mechaniker in der Regel gängige Ersatzteile beschaffen.

 

würdest du denn guten gewissens zB im netz deine unterfadenspulen und nadeln für die elna bestellen oder gehst du dann auch zu deinem händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beziehst du das jetzt nur auf die "kleinen" von brother oder generell?

 

Nur auf die "kleinen". Die Fachhändlerin meinte später eigendlich käme "sowas" bei ihnen nicht in den Laden aber die Nachfrage sei so groß gewesen das man sich doch dazu entschied. W6 ist dort auch gänzlich unbekannt, und es handelt sich nicht um einen kleinen Laden im hintersten Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du denn guten gewissens zB im netz deine unterfadenspulen und nadeln für die elna bestellen oder gehst du dann auch zu deinem händler?

 

Naja, meine Maschinen hat Metallspulen, die verschleißen nicht so schnell, die braucht man also nicht oft. Bei meiner Maschine waren sechs oder so dabei, die reichten für die ersten zehn Jahre. :o Erst als ich welche für Stickgarn "reserviert" habe kaufte ich mir mehr dazu. Beim Händler, aber weil ich eh da war (so was kann ja warten) und auch keinen Bock auf Versandkosten hatte.

 

Nadeln nehme ich meist auch bei meinem Händler mit, weil er meine Lieblingsmarke hat. Und ich habe genug Vorrat, daß mir da die zwei Besuche in der Stadt reichen. Auch hier habe ich nicht viel Lust, wegen Kleinkram relativ viel Versandkosten zu zahlen.

 

In beiden Fällen würde ich aber auch Online bestellen, weil beides letztlich so billig ist, daß ich eh nicht reklamieren würde... Spulen muß man halt wissen, welche man braucht (Normalerweise gibt es da eine Teilenummer oder so.) und Nadeln sind ja "genormt". Wenn die Marke stimmt und die Quelle zuverlässig genug ist, daß es keine Fälschungen sind ist es da egal wo sie herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Maschinen hat Metallspulen, die verschleißen nicht so schnell, die braucht man also nicht oft. Bei meiner Maschine waren sechs oder so dabei, die reichten für die ersten zehn Jahre. :o Erst als ich welche für Stickgarn "reserviert" habe kaufte ich mir mehr dazu. Beim Händler, aber weil ich eh da war (so was kann ja warten) und auch keinen Bock auf Versandkosten hatte.

 

Nadeln nehme ich meist auch bei meinem Händler mit, weil er meine Lieblingsmarke hat. Und ich habe genug Vorrat, daß mir da die zwei Besuche in der Stadt reichen. Auch hier habe ich nicht viel Lust, wegen Kleinkram relativ viel Versandkosten zu zahlen.

 

In beiden Fällen würde ich aber auch Online bestellen, weil beides letztlich so billig ist, daß ich eh nicht reklamieren würde... Spulen muß man halt wissen, welche man braucht (Normalerweise gibt es da eine Teilenummer oder so.) und Nadeln sind ja "genormt". Wenn die Marke stimmt und die Quelle zuverlässig genug ist, daß es keine Fälschungen sind ist es da egal wo sie herkommen.

 

deine elna hat metallspulen? auf den bildern im netz sieht man die nur mit plastikspulen?!

die elna 520 hattest du doch? lohnt sich der mehrpreis zur 430? wie findest du das automatische vernähen? ein muss?

Bearbeitet von AnieKe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwei Elnas und bin mehr als begeistert davon.

 

Meine Kleine ist die Elna 5200 (der Nachfolger ist die Elna 520) und auf der habe ich die ersten vier Jahre super gerne und immer ohne das klitzekleinste Problem genäht. Gefehlt hat mir (durch das hier im Forum erzeugte haben-wollen-Gefühl) der anpassbare Nähfußdruck, den die 520 allerdings schon hat. Aber selbst heute - wo ich eine große Elna habe - nähe ich auf der Kleinen noch häufig in Kursen.

 

Nadeln sind ja bei der Elna die selben wie bei anderen Maschinen auch, d.h. Du kannst sie auch bei einem Pfaff oder Brother oder Bernina Händler kaufen. Spulen braucht man nicht so oft und beim Zubehör kann man auch die Füßchen einer bestimmten Janomereihe nehmen. Meine Nähmaschinenhändler bestellen mir meistens auch Janome Füßchen statt der Elna Füßchen. Und die kannst Du auch im Netz bekommen.

 

Der große Vorteil von Elna ist, dass Du 5 Jahre Vollgarantie hast - ich hoffe mal, dass das für alle Elnas stimmt. Bei meinen beiden ist es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak hat eine ältere Elna. Ich bin die Besitzerin der 520.

An der Vernähfunktion scheiden sich die Geister. Man kann eine Naht genauso gut sichern, indem man am Anfang und Ende ein paar Stiche rückwärts näht. Das wäre jetzt nicht mein Kaufargument. Meine Must-Have`s an einer Nähmaschine sind: Nadel-Hoch-Tief (ist eigentlich ein alter Hut), verstellbarer Nähfußdruck, das Vorhandensein des elastischen Geradstiches und des dreigeteilten Zickzack (zum Nähen von Jersey und Lycra), mehrere Einstufenknopflöcher und eine Stichbreite von mindestens 5,5mm (bin 7mm gewohnt und nutze das auch sehr viel), Freiarm, Nadeleinfädler und eine hohe Durchstichkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak hat eine ältere Elna. Ich bin die Besitzerin der 520.

An der Vernähfunktion scheiden sich die Geister. Man kann eine Naht genauso gut sichern, indem man am Anfang und Ende ein paar Stiche rückwärts näht. Das wäre jetzt nicht mein Kaufargument. Meine Must-Have`s an einer Nähmaschine sind: Nadel-Hoch-Tief (ist eigentlich ein alter Hut), verstellbarer Nähfußdruck, das Vorhandensein des elastischen Geradstiches und des dreigeteilten Zickzack (zum Nähen von Jersey und Lycra), mehrere Einstufenknopflöcher und eine Stichbreite von mindestens 5,5mm (bin 7mm gewohnt und nutze das auch sehr viel), Freiarm, Nadeleinfädler und eine hohe Durchstichkraft.

 

ups, da stand ich wohl grad auf ner gehirnwindung ;) hab ich verwechselt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine elna hat metallspulen? auf den bildern im netz sieht man die nur mit plastikspulen?!

die elna 520 hattest du doch? lohnt sich der mehrpreis zur 430? wie findest du das automatische vernähen? ein muss?

 

Da verwechselst du mich, ich habe keine Elna.

 

Ich habe nur beschrieben, wie das mit der Gewährleistung aussieht. :o

 

(Meine Maschine hat eine Funktion für Automatisches Vernähen die ich ungefähr... zwei Mal im Jahr nutze. Und auch nur, weil sie da ist. Die wäre für mich nicht kaufentscheidend. Aber das sieht jeder anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak hat eine ältere Elna.

 

Stimmt, ich korrigiere mich, ich habe eine Elna Grashopper... die aber noch beim Mechanikus steht, weil ein paar Sachen noch zu richten sind. Aber für 40 EUR vom Flohmarkt war sie es wert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, da stand ich wohl grad auf ner gehirnwindung ;) hab ich verwechselt :o

 

Da verwechselst du mich, ich habe keine Elna.

 

Ich habe nur beschrieben, wie das mit der Gewährleistung aussieht. :o

 

(Meine Maschine hat eine Funktion für Automatisches Vernähen die ich ungefähr... zwei Mal im Jahr nutze. Und auch nur, weil sie da ist. Die wäre für mich nicht kaufentscheidend. Aber das sieht jeder anders.)

 

siehe oben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

huhu :)

 

wollte mich noch fix bei euch bedanken... habe mir nun endgültig eine ELNA 340 bestellt *jubel*

habe hier in der gegend einen händler gefunden, der zwar kein offizieller ELNA-vertragshändler ist, aber die ELNAs bei sich anbietet. er übernimmt die gewährleistung (5 jahre) und ist mein ansprechpartner für alle möglichen fragen rund um die maschine..und sei es nur, dass ich nicht wüsste welche nadel für welchen stoff. super kompetent!

 

bin froh, dass er mit der firma geregelt hat, dass er die maschinchen nun auch bei sich verkaufen und warten darf... da spar ich fahrtweg :)

 

vielen dank auf jeden fall für die wertvollen tipps! habe die maschinen probegenäht und bin super zufrieden :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeeee :)

werde aber noch bis nach weihnachten warten müssen - die nähma schenk ich mir sozusagen selbst und werd sie bestimmt erstmal unter den weihnachtsbaum packen :D komme die woche eh nicht zum nähen, da die feiertage einfach nur stress bedeuten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank ! :hug:

euch allen natürlich auch ein paar besinnliche tage...

 

.. aber dann gehts wieder los mit näääääääheeeeen... (jaaa, man merkt die vorfreude eben doch :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...