Zum Inhalt springen

Partner

Säumerfüsschen? Alternativen?


david78

Empfohlene Beiträge

hallo

da ich bis jetz nur einfache sachen genäht habe und mich jetz langsam ans eingemachte ran mache will, wollte ich mal wissen ob es vllt tricks oder hilfen gibt die manche arbeiten ersparen... bzw ob man diese auch für folgende zwecke nutzen kann:

 

vor ab, ich bin mir nicht sicher ob man diesen fuss, säumerfuss nennt , da ich mehrere füsschen mit so einer funktion gesehen habe.

 

ich habe gesehen das manche füsschen den stoff einmal umknicken und dann vernähen ( zb an der kante )

 

1 jetz würde ich gerne wissen ob man noch einen zweiten stoff drunter legen kann damit diese umgeklappte stelle direkt an den uteren stoff umgeschlagen fixiert wird (unterer stoff bleibt aber normal wird nicht umgeschlagen)?

 

und wie siehts aus mit geschärften leder (ca 0,5mm dick) geht das auch da durch oder sind diese füsschen nur für feinen stoff geeignent?

 

gibt es noch alternativen die evlt besser für leder wären?

 

gruss

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    6

  • ju_wien

    4

  • Schnuckiputz

    3

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

zweiten stoff drunter legen habe ich noch nie versucht, aber ich sag mal, dass es mit einem schon schwierig genug ist :D

 

und nein, für leder sind die säumerfüßchen, die ich kenne (für haushaltsnähmaschinen, aber auch für schnellnäher) nicht geeignet. die funktionieren nur mit relativ dünnem, fest gewebtem und glatt gebügeltem stoff (bettzeugwebe).

 

bei textilien säumt man schneller, wenn man den rand umbügelt und dann absteppt, mit übung und bei manchen textilien auch ohne umbügeln - nur zwischen daumen und zeigefinger einschlagen und unter die maschine (mit normalem steppfuß) laufen lassen.

 

doppelt einschlagen, wie man es bei säumen von gewebten stoffen tut, ist bei leder weder nötig noch üblich. das doppelt einschlagen ist ja nur dazu da, dass der ausfransende rand im inneren des saums liegt. leder franst nicht aus.

 

wenn, dann brauchst du einen fuß oder eine einschlaghilfe, die dir das leder einmal nach unten umschlägt, den gibt es im fachzubehör für ledernähmaschinen ziemlich sicher (lagernd oder als einzelanfertigung). aber da musst du bei der bestellung angeben, wie dick dein leder ist, wie breit der einschlag sein soll und in welchem abstand von der kante die naht verlaufen soll. sonst passt der fuß nicht und tut nicht, was du von ihm erwartest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die antwort, ich will das leder schärfen und umschlagen.. da das sauberer aussieht als die blanke kante... kommt immer aber drauf an was für ein leder es ist...

 

ich denke ich muss mit leder kleber es erst kleben bzw umklappen... und dann halt nähen...

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh grad, dass ich dein post ungenau gelesen habe. du fragtest konkret nach einem fuß der das leder 1-mal umschlägt.

 

die säumerfüßchen für die haushaltsnähmaschinen machen etwas anderes: sie schlagen den stoff 2-mal um und zwar nach oben. das kannst du sicher nicht brauchen.

 

was du suchst, also 1 einschlag nach unten, kenne ich von coverstich-maschinen (habe es aber nicht gekauft, nachdem ich es im laden ausprobieren durfte). es heißt je nach hersteller einschläger, saumeinschlag oder so ähnlich und wird vor dem fuß an der maschinengrundplatte montiert.

 

rest wie oben - es gibt sicher spezialfüßchen für leder und für die schuherzeugung, aber die kenne ich nicht.

 

bei leder (und festen stoffen) kannst du dir das gleichmäßige umschlagen erleichtern, indem du die spätere umschlagkante an der innenseite eindrückst oder einritzt. also: stabiles lineal anlegen und mit einer stecknadel, einer stricknadel, einem pfriem eine linie ziehen. dann läßt sich der stoff dort leicht umlegen. für kurven brauchst du ein kurvenlineal oder musst dir selbst schablonen anfertigen. aber bei kurven hast du dann noch das problem, dass die nahtzugabe länger oder kürzer ist als die naht. du musst da die nahtzugabe also schön gleichmäßig einschneiden, damit sie sich um die kurve legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die antwort, ich will das leder schärfen und umschlagen.. da das sauberer aussieht als die blanke kante... kommt immer aber drauf an was für ein leder es ist...

 

ich denke ich muss mit leder kleber es erst kleben bzw umklappen... und dann halt nähen...

 

Ich nähe seit Jahren verschiedene Lederprojekte für Mann.Wenn er erst Leder klebt darf er das Leder mit seiner eigenen Hand nähen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht nur um Leder geht, kann man auch den Kapperfuß einsetzen,

 

ansonsten wie oben geschrieben Linie ziehen und gut bügeln

bei Leder statt bügeln mit wonderclips oder wäscheklammern fixieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube kann man verschiedene Videos finden wie man Leder oder Kunstleder mit oder ohne Teflonfuss oder Rollfuss näht.

Auto Polster Blindstiche Schaum Kanäle.Hier ist ein Blog mit Bildern.Es gibt auch ein gutes Buch,“Leather Fashion Design” by Francesca Sterlaccican. 9 Tips for Sewing Leather,den Roller weiter unten im Bild habe ich auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke

 

ich brauche das nur ganz selten wenn das leder dick genug ist kann ich es einfach schneiden da ist eine kante kein problem...

jedoch bei schlangenleder oder bei leder mit struktur /prägung schauen kanten extrem hässlich aus... da muss man dann schon die seiten schärfen und umklappen damit es sauber und professionell aussieht...

ich dachte mir evtl würde das klappen.. mit normalen leder klappts bestimmt iwie aber zb bei schlangen leder würden auch die schuppen sich verkanten....

das war keine gute idee mit dem füsschen ich glaube ich muss das auf die umständliche art machen ... :D

 

zum kleben denke ich wird das kein problem sein...

erst schärfen bis es hauch dünn is und dann umklappen... hab gestern mal ein stück probe geschärft und verklebt...

anschliessend hab ich dieses stück 1,2mm auf ein anderes 1,2mm dickes leder stück genäht... alles mit einer pfaff 230 ohne probleme... ich hab heute eine 145 bekommen ich denke damit dürfte auch 3mm dicker kleber kein problem sein....:D

 

noch ne frage zum bandeinfasser... es gibt da universal geräte die man hinschraubt und füsschen? welche sind besser?

 

noch eine frage ..

womit kann ich leder kordeln "umnähen" bzw so drüber nähen das die schnur als prägung an der oberfläche raussteht? hab gesehen es gibt biesen füsschen die können das mit einer platte machen und dann hab ich noch einen speziellen fuss gesehn der konnte sogar 2 aufeinmal machen?

ich hoffe man versteht was ich meine ich weiss nicht wie man das nennt ..

pikierfuss? kordelfuss? ich komm leider nicht mehr drauf und hab momentan kein richtiges internet zum suchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pikieren schon mal gar nicht bei leder,

lederpaspeln brauchen schmal keine Schnur, das leder legt sich alleine rund

 

probier es mit resten ab welcher stärke du eine Schnureinlage brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke

zum kleben denke ich wird das kein problem sein...

erst schärfen bis es hauch dünn is und dann umklappen... hab gestern mal ein stück probe geschärft und verklebt...

anschliessend hab ich dieses stück 1,2mm auf ein anderes 1,2mm dickes leder stück genäht... alles mit einer pfaff 230 ohne probleme... ich hab heute eine 145 bekommen ich denke damit dürfte auch 3mm dicker kleber kein problem sein....:D

 

Ich nehme an es kommt auf den Kleber drauf an. Sprühkleber erst trocknen lassen oder Nähband mit Kleber auf beiden Seiten geht gut.Nicht Kleber den Mann nimmt wenn er seine Hobby Leder Projekte mit Hilfe einer Ahle mit der Hand näht.Der Kleber macht der Nadel in meiner Nähmaschine Probleme,auch wenn der Kleber ganz trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich habe kövulfix benutzt den muss man nur sehr dünn benutzen und is ziemlich stark... lässt sijch auch wieder erhitzen und verformen bzw lösen...

ist ein extra schuster kleber speziell für leder und kunststoff...falls es jmd interessiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den füßchenfragen:

 

bandeinfasserfüßchen müssen genau zur breite und dicke deines bandes passen. die zum anschrauben kann man geringfügig verstellen.

 

füßchen, mit denen man kordeln aufsteppen und übersteppen kann, heißen kordelfuß, soutachefuß, bandaufnähfuß, kordonnierfuß und es gibt sie mit unterschiedlich dicken löchern und rillen ... da du mittlerweilen 4 nähmaschinen mit unterschiedlichen fußkonstruktionen hast, für die man das zubehör ohnehin nur mehr im museum findet, wäre es sinnvoll, wenn du dazu sagst, für welche du grad suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke

ich würde gerne für die 145 und 138(230) jeweils

einen bandeinfasser und

ein zwei kordelfüsse mir kaufen...

 

für die 138 hab ich zwei nähfuss adapter klar gemacht... (normal und steck)

damit könnte ich dann kordelfüsschen für haushaltsnähmaschinen(???) nutzen und sie somit an der 230 und der 138 nutzen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...