Zum Inhalt springen

Partner

Strickanleitung für Rock gesucht!


Blacklady

Empfohlene Beiträge

Hallo Strickfreunde,

 

ich suche eine ganz bestimmte Strickanleitung für den Mini - Rock.

 

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

Diesen Rock habe ich in dem Buch "Turbo Stricken 2 mit addi express" gefunden. Möchte mir aber dieses Buch nur wegen dem Rock nicht kaufen müssen (außerdem besitze ich nicht diese Maschine).:D

 

:help:Bitte helft mir, denn es soll ein Geburtstagsgeschenk werden.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blacklady

    4

  • nowak

    2

  • charliebrown

    1

  • chromi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anleitungen unterliegen dem Urheberrecht und es möchte sich sicher niemand strafbar machen, indem er dir eine Kopie schickt.

 

Also wirst du selber tüfteln müssen.

 

Wenn er mit dem Addi Express gestrickt ist, dann ist es vermutlich eine Röhre, also mit Rundnadeln, wenn du so ein Gerät nicht hast.

 

Unten ein gerippter Rand (eine Runde rechts, eine Runde links im Wechsel, damit er sich nicht wellt. Dann immer abwechselnd gleich viel Maschen in rosa und in rot (Ohne Spannfäden, also immer ein neues Knäuel anfangen)

 

Dann alle paar Reihen rosa abnehmen, ich vermute, es ist immer abwechselnd an jeder Seite je einer rosa Fläche eine Masche rosa mit einer Masche rot zusammengestrickt. (Immer so, daß die rote Obenauf liegt).

 

Und wenn du nur noch rot hast noch glatt rechts weitersticken bis die Rocklänge passt. Für den Bund doppelt so viele Reihen wie du ihn breit haben willst, dann einschlagen, annähen und einen Gummi einziehen.

 

Die genauen Maschenzahlen mußt du dann nach gewünschter Größe und deiner Maschenprobe berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort, aber erstens habe ich niemanden gebeten mir eine Kopie der Anleitung zu geben/senden. Desweiteren wird dieser Rock eben nicht in einem Schlauch/ Röhre gestrickt, sondern er wird in einzelnen Streifen getrickt und dann zusammen genäht.

 

Damit es nicht wieder zu einem Mißverständnis kommt werde ich meine Bitte anders formulieren.

 

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich am besten die Dreiecke stricke/zusammennähe oder einstricke und wie könnte ich unten den Rand am besten stricken?

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Wolle auf der Rückseite mitzunehmen erfordert ein Futter weil sonst beim "einsteigen" mit Sicherheit die Fäden gezogen werden. Mehrere Knäuel werden sich wahrscheinlich schnell verknoten.

 

Warum den Rock nicht komplett quer stricken anstatt vom Bund zum Saum? Damit würde der Rock innen und aussen gleich aussehen und die lästige Fadenkreuzerei würden auch wegfallen. Lediglich ein paar Fäden sind zu verwahren aber es gibt garantiert keine Löcher beim Farbwechsel.

 

Viel Spass und liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren wird dieser Rock eben nicht in einem Schlauch/ Röhre gestrickt, sondern er wird in einzelnen Streifen getrickt und dann zusammen genäht.

 

Woher hast du denn diese Info?

 

Es gibt sehr gute Seiten mit vielen Strickanleitungen auch zu Röcken, schau doch da mal vorbei.

 

Drops Design

Inititive Handbarbeit

Ravelry

 

Dort gibt es viele freie Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link auf den Shop mußte ich leider löschen, Shoplinks sind nur in der Händlerbesprechung und im Markt erlaubt.

 

Aber ich hatte mir das Bild gestern genau angeguckt und für mich sieht es aus, wie von unten nach oben gestrickt, nicht quer.

 

Wenn zu zusammennähen willst, dann kannst du ja Rechtecke Stricken (also wie ein Schal) und für die Dreiecke fängst du in der vollen Breite an und nimmst dann an den Seiten alle paar Reihen je eine Masche ab, so daß du Dreiecke bekommst. Das ist stricktechnisch ja noch einfacher als rund. Und dann halt zusammen nähen.

 

Der Saum ist aber sicher über alle Maschen gestrickt, sonst mußte man da sehen, wo die Teile ansetzen.

 

(Da ich nicht die Einzige bin, der recht klar ist, wie der Rock wohl gestrickt werden muß... vielleicht verrätst du uns, was du im Stricken schon kannst oder schon gemacht hast, dann fällt es uns auch leichter zu verstehen, womit du ein Problem hast. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. Habe noch mal das Foto angehängt.

 

Sorry für die paar Tage Ruhe, aber hatte viele Arztbesuche und andere Termine. So wieder zurück zum Thema.

 

vielleicht verrätst du uns, was du im Stricken schon kannst oder schon gemacht hast, dann fällt es uns auch leichter zu verstehen, womit du ein Problem hast.

 

Ich würde mich eher als Anfänger sehen, habe bis jetzt Schals gestrickt, mal habe ich mich an Handschuhen versucht (liegen noch angefangen da), Mütze habe ich mal im Rundstricken versucht, aber auch wieder aufgegeben. Häkeln liegt mir eher, da habe ich schon Socken, Tischdecken, Figuren uvm. zustande gebracht. Aber meine Freundin möchte gern einen gestrickten Rock zum Geburtstag geschenkt bekommen, habe ihr gesagt ich versuche es, verspreche aber nichts.

 

Habe ja schon eine Weile herum probiert, aber beim Rundstricken bin ich über die ersten Runden nicht hinaus gekommen (mir hat der untere Abschlußrand nicht gefallen). Aber der Gedanke erstmal alles in Rechtecke und Dreiecke zustricken und dann oben den Rest in Runden ist gut, ich Glaube dies werde ich so machen.

Falls jemand eine Idee für den unteren Abschlußrand hat, in für jeden Vorschlag offen. Ich würde im Moment den Rand häkeln.

TurboStricken2_006.jpg.eb214f605cd56e4b52b8cc806653f3bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am unteren Rand mehrere Reihen kraus rechts stricken, ich meine das fällt gut.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es möglich ist, den Rock quer zu stricken und die Godets mit verkürzten Reihen einstricken. Die Anzahl der Maschen und Reihen müsste man zuerst nach einer Maschenprobe ausrechnen, das ist eine ziemliche Rechnerei, ist aber möglich.

BeaBea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Bin gerade dabei die Dreiecke (Godets) zu berechnen, wann ich die Abnahmen in welcher Reihe mache:confused:. Bin aber leider noch nicht auf dem richtigen Weg:banghead:, aber man (Frau) gibt nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...