Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt Müller & Sohn/Änderung?


Quiltbee

Empfohlene Beiträge

Wegen meiner "schwierigen Figur" (runder Rücken und Hohlkreuz) bin ich auf die Idee gekommen, mal die Grundschnittkonstruktion zu probieren.

 

Nach Müller & Sohn habe ich einen Blusengrundschnitt konstruiert. Es ist mir auch gelungen, den Rücken anzupassen. Merkwürdigerweise bin ich nun mit dem Vorderteil nicht zufrieden. Ich habe immer eine Falte vom Brustpunkt diagonal hoch zum Armloch, welches dadurch absteht. Es sieht im Grunde so aus wie das Rückenteil, bevor ich die zusätzliche hintere Länge für den runden Rücken eingefügt habe. Dort stand das Armloch genauso ab, das wurde jedoch durch die Längenänderung behoben.

 

Bei Müller & Sohn bin ich nicht fündig geworden. Dort gehen sie davon aus, dass bei einer Figur mit rundem Rücken eher eine geringere Vorderlänge erforderlich ist. Meine gemessene Vorderlänge entspricht ziemlich genau der berechneten (0,1 cm Abweichung).

 

Ich brüte jetzt schon seit einer Woche über diesem Problem und weiß nicht mehr weiter. Hat von Euch jemand eine Idee, was ich da ändern muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quiltbee

    5

  • Anonymus

    2

  • fusselmieze

    2

  • Renka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

hat das Vorderteil einen Abnäher? Dann kannst du das Zuviel an Weite im Armloch in den Brustabnäher drehen. Vom Brustpunkt zum Armloch hin das Teil aufschneiden (der Schnitt trifft ca. 1,5 cm oberhalb des Ärmeleinsetzzeichens auf das Armloch). Armloch um den erforderlichen Betrag zudrehen. Der Brustabnäher öffnet sich dadurch etwas mehr.

Genauere Erklärungen dazu findest du im Kapitel 'Abnäher und Nahtvariationen', 'Verschiedene Abnäherlagen am Vorderteil' (Müller und Sohn, Kleider und Blusen)

Ich hab das bei einem T-Shirt-Schnitt praktiziert. Da ich keinen Abnäher hatte habe ich das Teil am Saum aufgedreht um die Weite aus dem Armloch zu kriegen. Hat gut funktioniert.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Armloch tatsächlich zu groß ist oder ob das Problem woanders liegt. Beim Rückenteil dachte ich ja auch, das Armloch wäre zu weit, dabei war die Rückenlänge zu kurz...

 

Ich hatte noch "Fit for Real People" zu dem Problem befragt. Dort wird ein horizontaler Abnäher vom Brustpunkt zur Seitennaht gefaltet und dann das Armloch ausgeglichen, damit die Seitennähte wieder gleich lang sind. Das habe ich probiert und den vertikalen Abnäher dann in den Brustabnäher gedreht. Das hat das Problem nicht behoben.

 

Aber ich werde gleich mal gehen und Deine Methode ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrice,

eine sofortige Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich weiß, dass es für das System M.Müller&Sohn ein Buch zu Passformfehlern gibt. Es heißt "Passformfehler" für DOB und HAKA und kommt aus dem Rundschau Verlag. Falls du es dir nicht anschaffen möchtest, kannst du es vielleicht bei euch in der Bücherei einsehen.

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrice,

 

wie ist denn die Passform wenn du die Weite am Armloch einfach mal als Abnäher absteckst? Wenn es danach gut aussieht sollte mein Vorschlag eigentlich funktionieren.

Hast du vielleicht zufällig etwas mehr Oberweite? Dann könnte es sein, dass deine Vorderlänge deshalb nicht kürzer ist als üblich (was man ja eigentlich bei rundem Rücken erwarten würde). Das würde aber auch heißen, dass dann die Länge seitl. der Brust zu lang ist weshalb das Armloch absteht.

Du hast schon recht, dass das Problem dem am Rückenteil ähnelt. Es gibt eben zwei Wege dies zu beheben, entweder in der Mitte Länge dazugeben ode ran der Seite länge wegnehmen. Beim Rücken brauchst du mehr Länge in der Mitte, also zugeben. Vorne brauchst du die Länge in der Mitte, also seitlich Länge wegnehmen (sofern das mit der üppigeren Oberweite stimmt).

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit viel Oberweite kann ich nicht dienen :) Dafür aber mit hängenden Schultern, was auf die Lage des Armlochs ja auch einen Einfluss hat.

 

Bei Burda-Schnitten muss ich am Vorderteil lediglich die Schulternaht nach unten abschrägen und das Armloch dann unten entsprechend erweitern (wie auch bei Müller & Sohn beschrieben). Von der Oberweite her passen Burda-Schnitte, FBA brauche ich nicht.

 

Ich werde jetzt erstmal sehen, dass ich hier ein Foto vom Schnitt einstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt ein Foto vom Grundschnitt-Vorderteil ohne Änderungen. Die Schulternaht ist nach Müller & Sohn-Anleitung 1 cm nach vorn verlegt, aber es ist noch nichts abgeschrägt. Der Brustabnäher ist noch genau da, wo er bei der Konstruktion entsteht. Er geht allerdings auch noch bis zum Brustpunkt, ist noch nicht verkürzt.

 

Grundschnitt2.jpg.3cd9e0b9e56e7bb94c2de6428985aa93.jpg

 

Da man auf dem Foto die Linien kaum gesehen hat, habe ich sie mit dem Zeichenprogramm nachgemalt, daher sehen sie zum Teil ein bißchen schief aus. In Wirklichkeit sind sie aber gerade. Die Falte ist ungefähr da, wo die roten Linien sind. Sie geht auch nicht bis zum Brustpunkt durch, läuft aber auf ihn zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Abnäher nicht zur Schulter, sondern zum Armloch verlegen:

 

ms-091019.jpg.f896ef07a29d4ace8c1736d22a520e6e.jpg

 

Dann kannst Du auch besser die Korrektur im Schulterbereich vornehmen.

Ich denke mal, die jetzige Falte dürfte etwa den Wert der "hängenden Schulter" entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Troy! Ich habe Deine Antwort jetzt so interpretiert, dass Du wie Karin auch der Meinung bist, dass ich die überschüssige Weite am Armloch einfach wegnehmen kann.

 

Ich habe jetzt den Abnäher zum Armloch verlegt und ein bißchen breiter gemacht. Bisher habe ich nur die Schnittteile zusammengesteckt und anprobiert, es sieht ganz gut aus. Das werde ich jetzt mal mit Stoff probieren.

 

Ich war schon drauf und dran, die Schnittkonstruktion in die Ecke zu werfen und wieder Fertigschnitte zu ändern. Aber eigentlich macht mir das Konstruieren viel Spaß, und ich habe schon eine Menge gelernt. Ich war allerdings sehr darauf fixiert, dass der Grundschnitt so wie im Buch aussehen soll. Auf die Idee, den Brustabnäher ins Armloch zu verlegen, wäre ich nie gekommen.

 

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...