Zum Inhalt springen

Partner

Tolles Stück


renagk

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Kasha

    3

  • Calamitylilly

    1

  • Freude am Nähen

    1

Du hast recht, wenn man etwas in der Grössenordnung sucht. Allerdings wird der thread bestimmt gleich verschoben, denn hier ist er falsch plaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Nachbau der Singer 20u - ein Modell, welches immer gerne durch besondere Eigenheiten aufgefallen ist.

 

Die Ersatzteilversorgung ist übrigens in der Industrie extrem durchwachsen und eher was für Geduldsapostel. Singer hat scheinbar keinen eigenen Industrievertrieb mehr in Deutschland. Die Großhändler nicht mehr alle Teile oder keine mehr vorrätig.

Nun kann es sein, daß Manufactum selber dafür Teile liefert, aber ich entnehme dem Text nichts dergleichen.

 

Moretti-Anlassermotoren halten einen Handwerksbetrieb meiner Erfahrung nach um die 15 Jahre aus, danach wirft man sie weg und setzt einen neuen dran.

 

Ketten an solchen Tritten zum Motor sind AFAIR auch nicht mehr zulässig. Da gehört eigentlich eine Stange rein. Andererseits ist ein Hauptschalter montiert, was dieses Problem vielleicht lösen könnte.

Wäre vielleicht interessant mal eine Konformitätserklärung für die zusammengebaute Maschine zu sehen.

 

Mir persönlich ist da ein wenig zuviel Werbetext und ich vermisse die Antworten auf meine Fragen.

Die Gestehungskosten für die Maschine, die aus China kommen dürfte, forsche ich lieber nicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen davon, daß mir wirklich relevante Angaben (Strom? Nadelsystem? Greifertyp? Verstellbarer Nähfußdruck? etc.) fehlen, finde auch ich den Text äußerst manufactum-typisch: Alles robust, alles bewährt, alles super...jaja, und soooo preiswert!!!:p:o

Nur: Wie kann ein Versender mit einem derartig breitem Warensortiment (Teebeutel/Möbel/Konfektion/Küchengräte....) und Focus jetzt auf einmal etwas über/von Nämas schreiben??

Aus dem Text geht für mich endeutig hervor, daß in diesem Unternehmen wohl kaum irgendjemand irgendeine weiterführende Meinung -geschweige denn Ahnung- von/zu diesem Thema haben wird, sonst wäre deutlich mehr auf die Kernpunkte der Maschine eingegangen worden und man hätte weniger herausgestellt, welche 'Superleistungen' (2000 Stiche!!) denn wohl damit machbar sind.

(im Übrigen frage ich mich eh, welche/r HS oder Haushalt im Normalgebrauch so eine Maschine brauchen kann.... Wirklich Gewerbetreibende beziehen doch ihren Maschinenpark sicher sowieso ganz woanders.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Versuch darauf zu antworten:

 

eine robuste Maschine

funktioniert wie meine alte Anker Phoenix

 

 

alles mechanisch

Geradeaus vorwärts/rückwärts

zickzack

stufenlos einstellbar

Nadelposition einrastbar links mittig rechts (auch stufenlos)

Nähfußdruck verstellbar

Nadeleinfädeln von links nach rechts, deshalb keine Zwillingsnadeln möglich

Spule senkrecht

 

Zubehör:

Normalfüßchen

Zickzackfüßchen mit Kerbe untendrunter für "Beilaufgarn"

Säumer, die mit der Schnecke vorne dran

aufsteckbarer Abstandhalter für Stepparbeiten

 

Mit den Ersatzteilen dürfte es wenig Probleme geben.

Ich glaube, peterle kann das bestätigen:

Zur Not könnte ein Werkzeugmacher etwas nacharbeiten.

 

edit: Nadeleinfädeln von links nach rechts natürlich, nicht wie vorher geschrieben von vorne nach hinten

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Ersatzteilen fürfte es wenig Probleme geben.

Ich glaube, peterle kann das bestätigen:

 

Nein, leider nicht. Ich brauche teilweise Wochen und Monate, um passende Teile in Europa zu bekommen, die brauchbare Qualitäten haben.

 

Zur Not könnte ein Werkzeugmacher etwas nacharbeiten.

 

Sicher, aber das will dann regelmäßig keiner mehr bezahlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Peterle,

das ist bei allen Liebhaberobjekten doch so.

Will ich das wirklich haben und hängt mein Herz dran, ist mir doch nichts zu teuer.

Manche Ehemänner :rolleyes:

R4

2CV

VW Käfer (mit geteiltem Heckfenster)

Mercedes 190 SL...

nur um mal die teuren Objekte (ausser alten verfallenen Gemäuern)

aufzuzählen.

Da ist eine Nähmaschine doch günstiger.

 

Ausserdem sieht das Maschinchen gut aus, wahrscheinlich macht sie solche schönen Stiche wie meine alte Anker?

Dann lohnt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Soll ja auch Leute geben, die Musik nicht per ipod und/oder NAS durch die Wohnung streamen wollen, sondern sich einen analogen Verstärker und fette Boxen hinstellen. :rolleyes: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Soll ja auch Leute geben, die Musik nicht per ipod und/oder NAS durch die Wohnung streamen wollen, sondern sich einen analogen Verstärker und fette Boxen hinstellen. :rolleyes: :D )

 

:cool::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Soll ja auch Leute geben, die Musik nicht per ipod und/oder NAS durch die Wohnung streamen wollen, sondern sich einen analogen Verstärker und fette Boxen hinstellen. :rolleyes: :D )

 

:D Das Eine schließt das Andere ja nicht aus! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, cool, die Maschine hat eine "Nähfußlüftung" :cool::rolleyes:

 

... und weil der Motor ist (Zitat) "durch seine hohe gewerbliche Verbreitung ebenfalls vor jeder Veralterung geschützt."

Boah, also je mehr es von etwas gibt, desto weniger altert es??? Interessanter Zusammenhang

 

(noch ein Zitat)

" Der Moretti-Industrieanlassermotor ermöglicht bei einer Drehzahl von 4.000 U/ min 2.000 Stiche pro Minute. Haushaltsmaschinen bieten bestenfalls eine Motordrehzahl von 500 bis höchstens 800 U/min auf (= 600–1.000 Stiche pro Minute). Deshalb können auch stärkere Stoffe, z.B. Jeansstoff, problemlos genäht werden. "

Worauf bezieht sich denn jetzt der letzte Satz??? Ich versteh den so: Haushaltsmaschinen können Jeans nähen, weil sie 600-1000 Stiche pro Minute bieten können, ergo kann das die angepriesene Maschine nicht? :p

Seit wann hängt die maximale Anzahl der Stiche pro Minute zusammen mit der Stoffstärke, die vernäht werden kann...??? Hab ich watt nicht verstandn :confused::silly:

Meine olle Singer 7184, klassische mechanische Maschine, näht lässig über mehrere Lagen Jeans. Und ich näh auch gerne langsamer als die maximale Geschwindigkeit ...

 

:freak::zahn::hammer::silly:

 

*Ironiemodus aus*

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...