Zum Inhalt springen

Partner

Stoff/Futter für Winterjacke


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    6

  • lea

    3

  • Eva-Maria

    1

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Verwendung einer Membran brauchst Du meines Wissens synthetisches Futter.

 

Ich habe einen Mantel aus Polyester-Mikrofaser mit Steppstoff-Futter, der bei "normalen" Wintertemperaturen reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

danke für Deine Antwort.

 

Deine Stoffe sind hauptsächlich Kunstfaser,oder? Schwitzt man darin nicht, oder hast Du atmungsaktive Stoffe genommen?

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei Wollstoff als auch bei Steppstoff hat die Klimamembran dann aber "nur" die Funktion eines Windschutzes (was sehr wichtig ist für das Wärmeempfinden).

Gegen Regen ist diese Konstruktion nicht so gut, da sich das Wasser von aussen im Oberstoff sammelt.

 

Als Futter muss unbedingt ein durchlässiges Synthetikmaterial verwendet werden, damit der Wasserdampf ungehindert abziehen kann.

Hier steht einiges dazu: FUNFABRIC :: Nhen

Wenn Du Baumwollfutter verwendest, saugt das den Dampf auf und fühlt sich feuchtkalt an.

Dass man in Kunstfasern grundsätzlich schwitzt, ist ein Märchen - das kommt auf die Struktur der Fasern und auf die Web-/Strickart an.

Gerade weil man sich darin nicht nassschwitzt kommen für Sportbekleidung fast nur noch Synthetics zum Einsatz.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lea,

 

danke für den Link. Werde ich mir sehr genau anschauen.

 

Das mit der Sportkleidung aus Kunstfasern weiß ich:hug:, habe ich einiges im Schrank. Ich liebe z. B. die Sportunterhemden im n ormalen Alltag, aber ich traue dem Steppzeugs für die Jacken noch nicht so richtig. Ob das die selben Eigenschaften hat wie z. B. die Funktionsstoffe?

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich traue dem Steppzeugs für die Jacken noch nicht so richtig. Ob das die selben Eigenschaften hat wie z. B. die Funktionsstoffe?

Das kommt ganz darauf an, was für Materialien da verwendet wurden.

Leider kriegt man das als Verbraucher nicht raus. Bei den Spezialversendern für Outdoorstoffe steht wenigstens meistens dabei, welche Eigenschaften die Stoffe haben und oft sogar der Hersteller.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an, was für Materialien da verwendet wurden.

Leider kriegt man das als Verbraucher nicht raus. Bei den Spezialversendern für Outdoorstoffe steht wenigstens meistens dabei, welche Eigenschaften die Stoffe haben und oft sogar der Hersteller.

 

Grüsse, Lea

 

Das ist das Problem. Ich werde mal online stöbern, ob ich etwas rausfinde.

 

Gruß venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Steppzeugs" aus Kunstfaser kann alles sein. Was stellst du dir da konkret vor?

 

Wenn es eine "Plastiktüte" ist, also wind- und wasserdicht von aussen und innen, dann kannst du dir die Membran sparen. Wofür willst du die Membran unter den Steppstoff? Willst du durch die Membran "durchschwitzen", dann muss auch der Steppstoff wasserdurchlässig sein. Und das wäre wohl nicht sinnvoll, weil die Nässe dann ja auch von aussen durchkommen würde und du einen "nassen Sack" tragen würdest.

Membran unter Wolle habe ich auch noch nie gehört. Da sich dann ja das Wasser zwischen Wolle und Membran sammeln kann, stelle ich mir auch nicht vor, dass das sinnvoll ist.

Wenn du etwas mit Membran nähst, dann muss das Futter wasserdurchlässig sein, ansonsten kann man ja nicht "durchschwitzen". Dann aber aussen kein Steppstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke für die Erklärungen.

 

Ich war bei unserem Stoffgeschäft und als Material gab es nur PES. Also Plastiktüte. Ich möchte irgendeinen Stoff, der kuschelig warm ist (bin eine Frostbeule), aber nicht schwitzig. Naja mal sehen, gehe nochmal los und schaue mich um, vielleicht haben sie was neues reinbekommen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membran unter Wolle habe ich auch noch nie gehört. Da sich dann ja das Wasser zwischen Wolle und Membran sammeln kann, stelle ich mir auch nicht vor, dass das sinnvoll ist.

Das haben hier im Forum schon welche gemacht. Als Windschutz kann ich mir das auch vorstellen; die Wolle nimmt den Wasserdampf von innen auf, ohne sich nass anzufühlen. Aber wasserabweisend (geschweige denn wasserdicht) bei Regen ist der Mantel dann natürlich nicht.

Ich war bei unserem Stoffgeschäft und als Material gab es nur PES. Also Plastiktüte.

 

Polyester ist nicht gleich Plastiktüte! Sämtliche Fleece-Stoffe sind z.B. aus Polyester, wie ich schon oben sagte, kommt es auf das Herstellungsverfahren an!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt leichten Walkloden und Futter gekauft.

 

Beim Steppstoff wurde ich mir einfach nicht einig was ich nehmen soll. Mir hat nichts 100%ig gefallen.

 

Wasserdicht muss die Jacke nicht sein, der/das Membran sollte nur gegen den Wind schützen.

 

Wie "winddicht" ist eigentlich Walkloden. Aollte ich für die Wärme noch ein Vlies einnähen? oder ist das nicht notwendig?

Ich habe bisher nur eine Weste daraus genäht und deshalb keine Erfahrung.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...