Zum Inhalt springen

Partner

SWAP neue Schnitte für den Herbst


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Meine erste Maßnahme wäre es, mit einem kontrastfarbenen Faden die Hüftlinie und die Bügelfalte (wenn es denn eine gäbe) zu markieren. So sieht man am leichtesten, wo die Hose aus der Balance gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    62

  • trijim

    14

  • Eileena

    10

  • AndreaS.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra,

 

du brauchst in dem markierten Bereich alles an Nahtzugabe was du nur hast. Und zwar von der Hinterhose. Die ist dort eindeutig zu eng. Deswegen hast du die ganzen Schrägzüge.

 

PS_hinten2-1.jpg.37bc09a82811929d168ef658d1c94800.jpg.

 

Mach doch mal in diesem Bereich die innere Beinnaht auf und schau wie weit es aufspringt. Das was du dort an Mehr brauchst muß dann an das hintere Hosenbein dran.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan würde ich jetzt sagen: die Innenbeinnaht von oben bis zur Wade öffnen und schauen, wie die Hose dann fällt.

Ich hab mir den Schnitt auch angeschaut und find die Hosenbeine sehr schmal.

 

aber das Verlängern der Schrittspitze hinten war eine gute Maßnahme, muß ich mir merken.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das werde ich morgen mal machen, die Innenbeinnaht öffnen und schauen.

Wegen der schmalen Hosenbeine habe ich mir den Schnitt ja ausgesucht aber im Oberschenkelbereich

waren sie etwas zu eng ;)

 

 

Meine erste Maßnahme wäre es, mit einem kontrastfarbenen Faden die Hüftlinie und die Bügelfalte (wenn es denn eine gäbe) zu markieren. So sieht man am leichtesten, wo die Hose aus der Balance gekommen ist.

 

Bügelfalte gibt es nicht und Hüftlinie, hhmmm, viel kann es ja nicht sein was da die Falten

verusacht. Öffnen der Innenbeinaht könnte schon Aufschluß darüber geben.

Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die inneren Seitennähte der Hose bis zur Wade geöffnet und dann das rechte Hosenbein

geändert wieder zugeheftet und so sieht das aus:

 

PS_hinten3.jpg.b830916c1d33781c601b78f5fc41d2fe.jpg

 

Mit diesen Falten kann ich gut leben, die Hosenbeine sind weit genug und bequem und deswegen

habe ich dann direkt den Schnitt entsprechend geändert und die Hose nochmal zugeschnitten, dieses

Mal in dunkelblau. Ebenfalls ein geschenkter Stoff aber angenehmer auf der Haut. Diese Hose werde

ich dann hoffentlich fertig nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, die Änderungen haben sich aber gelohnt! Wie toll! My 2 Cents: So wie Du dastehst könnte ich ich mir noch eine Anpassung zu X-Beinen vorstellen und eine Anpassung zu vorstehenden Waden. Also, ich könnte mir das vorstellen, ne? Die Queen der unfertigen Hosen, ne? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, die Änderungen haben sich aber gelohnt! Wie toll! My 2 Cents: So wie Du dastehst könnte ich ich mir noch eine Anpassung zu X-Beinen vorstellen und eine Anpassung zu vorstehenden Waden. Also, ich könnte mir das vorstellen, ne? Die Queen der unfertigen Hosen, ne? :silly:

 

Hahahaha :lol:

Ich habe bisher alle meine Hosen fertig genäht aber rate mal ob ich die je angezogen habe ? :lol: :silly:

Nur die Jeggings werden angezogen und auch ausgeführt :D

 

Es gibt Anpassungen für X-Beine und vorstehende Waden ? Ich fass es nicht, da geh ich doch

gleich mal nach googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch prima geworden!

Eine Idee noch: die Schrägzüge an den Oberschenkeln werden oft besser, wenn man die hintere Mittelnaht steiler stellt. D.h. man läßt im oberen Drittel die rückwärtige Mittelnaht raus und steckt die überflüssige Weite in die Seitennähte. Wenn die Probehose noch rumliegt, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für X und O Beine gibt es was in meinen alten Rundschau Heften von 1985. Ist zwar für Männer aber das grundlegende wird gleich sein. Wenn du magst schaue ich mal. :)

Ich finde auch dass es nun viel besser aussieht. Gerade ist wohl das große Hosennähen?:hug:

 

LG Christiane

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch prima geworden!

Eine Idee noch: die Schrägzüge an den Oberschenkeln werden oft besser, wenn man die hintere Mittelnaht steiler stellt. D.h. man läßt im oberen Drittel die rückwärtige Mittelnaht raus und steckt die überflüssige Weite in die Seitennähte. Wenn die Probehose noch rumliegt, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert.

 

Die Probehose ist natürlich noch da, die wird für weitere Anpassungen herhalten müssen. Da

probiere ich Deinen Tipp direkt noch mal aus. Danke schön !

 

 

Für X und O Beine gibt es was in meinen alten Rundschau Heften von 1985. Ist zwar für Männer aber das grundlegende wird gleich sein. Wenn du magst schaue ich mal. :)

Ich finde auch dass es nun viel besser aussieht. Gerade ist wohl das große Hosennähen?:hug:

 

LG Christiane

;)

 

Ja, das würde mich schon mal interessieren mit den X und O-Beinen, wenn Du mal schauen würdest,

Danke schön !

Na ja, ich kann doch nicht immer nur Kleider und Tunikas nähen, also auf zu neuen Herausforderungen

wie einer passenden Hose, gelle :D :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das sieht doch schon viel besser aus. Hatte nicht Katja in ihrem Jeans Wip was zu x-Beinen geschrieben? ich schau morgen mal nach.

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

die Verbesserung zum Anfangsmodell ist ja schon enorm.

Mir hilft bei der Anfertigung von Probemodellen das Nähen von vertikalen und waagerechten Referenznähten mit großem Stich und lockererer Spannung. Am besten, wenn die Teile noch glatt auf dem Tisch liegen im Fadenlauf und dann im rechten Winkel dazu. Dieses bisschen Mehrarbeit erleichtert das Anpassen enorm. Damit kann man bei Änderungen die Balance leichter erhalten. Damit sähe man vielleicht wie sich die letzten kleinen Schrägzüge auch noch eliminieren lassen. Bin gespannt auf den nächsten Schritt. Daumendrück..

LG Maruscha 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Rundschau benötigt die Hose bei X Beinen außen Kürze und innen Länge. Anbei ein Foto der S. 467, Rundschau 11/1985.

 

20150918_162209.jpg.041fa8f26b4c0d310ebfc5f0901be9ff.jpg

 

Bitte beachten dass hier eine Herrenhose abgebildet ist.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flöckchen, ich werde bei Katja auch noch mal schauen :hug:

 

@ Maruscha

Um ehrlich zu sein, ich nähe seeeehr selten ein Probemodell :o und wenn doch sollte es hinterher

noch tragbar sein. Bei dieser Hose mache ich eine Ausnahme, die ziehe ich nie und nimmer an, schon

allein wegen des Stoffes. Aber zum weiteren testen von Änderungen wird sie in meinem Fundus bleiben ;)

 

@ Christiane

Vielen Dank fürs nachschauen und fotografieren, das könnte ich noch probieren aber erst bei der

nächsten Hose. Die blaue ist ja schon zugeschnitten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Puuust, wedel .... ganz schön staubig hier :D

Aber jetzt gehts hier wieder weiter ... nicht mit der Hose, da habe ich gerade keine Lust drauf :o

Dafür mit einer Jacke und zwar dieser hier von Zwischenmass.

Das ist der Stoff, ein zweifarbiger Wollwalk, außen rot, innen grau:

 

ZM_Jacke1.jpg.d36fd4e13604c26e07d1277940487ab3.jpg

 

Und diese Stickerei kommt auf die Taschen:

 

ZW_Jacke2.jpg.09f61511590adf310d870b0950dde820.jpg

 

Und auf keinem der Fotos ist das richtige rot zu sehen, naja Ihr habt ja Vorstellungsvermögen, gelle :D

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich, Petra, ich liebe rot und lila und die Kameras hassen sie anscheinend :rolleyes:

Ein sehr schöner Schnitt! Zwischenmaß hat wirklich tolle Sachen für Walk. Ich bin auf die Passform gespannt :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich, Petra, ich liebe rot und lila und die Kameras hassen sie anscheinend :rolleyes:

Ein sehr schöner Schnitt! Zwischenmaß hat wirklich tolle Sachen für Walk. Ich bin auf die Passform gespannt :hug:

 

LG Christiane

 

Jaja die lieben Kameras und die Farbdarstellung der Bildschirme .... zwei Welten treffen aufeinander :D

 

Da ich schon ein Kleid nach einem Schnitt von Zwischenmass genäht habe und damals nur

Kleinigkeiten ändern musste, bin ich jetzt recht entspannt.

 

 

Fabelhaft. Sowohl der Schnitt als auch die Stickerei. Das hat dich ganz schön gepackt, was?

 

Danke schön Heidrun !!!

Ich möchte viel mehr sticken aber es passt halt nicht immer. Nächste Woche habe ich die zweite

Einführung an meiner Stickmaschine, da hoffe ich auf noch mehr Ideen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Zwischenmaß-Schnitte schleiche ich auch immer wieder herum.

Nur weiß ich einfach nicht, welche Größe ich wählen soll und nachdem ich gerade mehr wie erlaubt in den letzten Wochen zugenommen hatte, bin ich noch unsicherer geworden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, schon so viele Vorschußlorbeeren, da muß ich mich aber besonders anstrengen bei

der Jacke ;)

 

 

Um die Zwischenmaß-Schnitte schleiche ich auch immer wieder herum.

Nur weiß ich einfach nicht, welche Größe ich wählen soll und nachdem ich gerade mehr wie erlaubt in den letzten Wochen zugenommen hatte, bin ich noch unsicherer geworden :(

 

Wichtig ist wohl die Körpergröße bei Zwischenmaß und dann bekommst Du ja trotzdem einen

Mehrgößenschnitt, so das Du hier auch einen gewissen Spielraum hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist wohl die Körpergröße bei Zwischenmaß und dann bekommst Du ja trotzdem einen

Mehrgößenschnitt, so das Du hier auch einen gewissen Spielraum hast.

 

Ok, das wußte ich gar nicht. Vllt hab ich nicht genau gelesen. :o Jedenfalls dachte ich immer ich bekomme nur eine Größe.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast von der Zwischenmass-Jacke die Ärmel noch nicht zugeschnitten.

Wenn ich mich recht erinnere fallen die sehr eng aus.

Falls also noch nicht zugeschnitten, dann bitte die Ärmel testen.

 

Ist eine allgemeine "Krankheit" bei Zwischenmass, bei vielen Schnittmustern sind die Ärmel sehr eng. Zumindest was den größeren Größenbereich angeht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...