Zum Inhalt springen

Partner

Huskylock s21, s25 oder Singer Professional 5


Florrike

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich nähe aus Spaß an der Freude und auch nur für den privaten Bedarf und möchte mir, um auch elastische Stoffe angemessen verarbeiten und ordentlich versäubern zu können, eine Overlock-Coverlock-Kombi zulegen. (Eine Husqvarna Haushaltsmaschine habe ich schon und für getrennte Overlock- und Coverlock-Maschinen fehlt mir leider der Platz.)

 

Wichtig ist mir, Stoffe unterschiedlicher Qualität und Stärke verarbeiten zu können und möglichst wenig Umstände beim Wechsel von Overlock- und Coverstichen zu haben. Nach intensivem Studium der Ausstattung der einzelnen Maschinen habe ich nun drei Modelle unterhalb von 1500 Euro ins Auge gefasst: die Husqvarna Huskylock s25 am oberen Ende der Preisskala, die Singer Professional 5 für deutlich weniger Geld und die Husqvarna Huskylock s21 dazwischen. Leider habe ich zu diesen drei Modellen im WWW keine (vergleichenden) Tests und nur sehr wenige Erfahrungsberichte gefunden.

 

Natürlich werde ich alle drei Maschinen im Laden testen, aber ein paar Probenähte mit mitgebrachten Stoffresten unterschiedlicher Qualität werden ausgiebige Erfahrungen nicht ersetzen können. Ich hoffe daher, dass Ihr meiner Pro-/Contra-Liste ein paar wichtige Argumente hinzufügen könnt!

 

Danke schon jetzt und viele Grüße

Florrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    2

  • Florrike

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich klemme mich mal an den Thread ran, wenn ich darf. Meine Situation ist die gleiche - ich befinde mich seit Wochen in der Entscheidungsfindung und komme nicht zum Ende, weil irgendwie immer neue Pro's und Contra's auftauchen oder keine verwertbaren Infos zu finden sind.

Ich habe ebenfalls nicht den Platz für 2 Maschinen. Für mich steht die Entscheidung Kombimaschine oder reine Overlock an und bei den Kombis habe ich quasi die gleichen Maschine in der engeren Wahl.

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich hatte meine Frage zunächst unter der Rubrik Maschinen/Husqvarna abgelegt - dort haben sich dankenswerterweise auch schon einige Leute zu Wort gemeldet, aber hier nun zu Deiner Frage:

 

Wenn man der Mehrheitsmeinung folgt, sagt Dir mindestens jeder Zweite, eine Overlockmaschine sei wichtiger als eine Coverlock. Für mich gibt es dieses Entweder-Oder aber nicht. Denn eine Overlock kann feste wie elastische Stoffe nur gut versäubern, aber wenn man einen T-Shirt-Saum nähen will, braucht man die Coverstiche. Sich da mit der Haushaltsnähmaschine und Zwillingsnadeln zu behelfen, kann gerade bei dehnbaren Stoffen nicht die Empfehlung sein.

 

Meine - zugegebenermaßen - laienhafte Überlegung ist auch die:

Wenn ich eine Maschine für beide Stichvarianten habe, kann es zwar umständlich sein, das Obermesser zu deaktivieren (bei den neuen Huskylocks soll das aber ohne Entfernen der Stichplatte möglich sein); hat man aber zwei getrennte Maschinen, braucht man entweder die doppelte Anzahl von Garnspulen pro Farbe, was auch ein Platzproblem nach sich ziehen kann, oder man muss jedes Mal, wenn man zwischen Overlock und Cover hin- und herspringt, sämtliche Fäden neu einfädeln. Fummelei ist in jedem Fall erforderlich, ob man nun eine Kombimaschine hat oder zwei getrennte Maschinen. Vom Preis her nimmt sich das auch nicht viel: Eine Kombi kostet in etwa so viel wie zwei getrennte Maschinen.

Es bleibt uns wohl nix anderes übrig, als die einzelnen Maschinen (siehe auch unter Husqvarna) mal auszuprobieren und zu sehen, wie wir damit klarkommen.

 

Es wär aber toll, wenn sich jemand fänd, der schon länger mit einer Huskylock s21 oder s25 näht und schon ausgiebigere Erfahrungen in die Waagschale werfen kann.

 

LG

Florrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn eine Overlock kann feste wie elastische Stoffe nur gut versäubern, aber wenn man einen T-Shirt-Saum nähen will, braucht man die Coverstiche. Sich da mit der Haushaltsnähmaschine und Zwillingsnadeln zu behelfen, kann gerade bei dehnbaren Stoffen nicht die Empfehlung sein.

 

Warum nicht? Die Naht ist doch auch elastisch. Ich dengel meistens einmal mit der Ovi über die Kante und steppe dann mit der Zwillingsnadel ab. Und das wo ich die Vorgängerversion der Singer-Coverlock habe. :) Der Umbau nervt mich regelmäßig und die Coverfunktion lässt an Nahtkreuzungen oft Stiche aus und treibt mich regelmäßig in den Wahn.

 

Meine - zugegebenermaßen - laienhafte Überlegung ist auch die:

Wenn ich eine Maschine für beide Stichvarianten habe, kann es zwar umständlich sein, das Obermesser zu deaktivieren (bei den neuen Huskylocks soll das aber ohne Entfernen der Stichplatte möglich sein); hat man aber zwei getrennte Maschinen, braucht man entweder die doppelte Anzahl von Garnspulen pro Farbe, was auch ein Platzproblem nach sich ziehen kann, oder man muss jedes Mal, wenn man zwischen Overlock und Cover hin- und herspringt, sämtliche Fäden neu einfädeln.

 

Beim Umbau musst Du so oder so die Greiferfäden an der Kombimaschine umfädeln. Das Deaktivieren des Messers alleine reicht nämlich nicht aus. Wenn das alles wäre, dann hätte wohl nie einer gequengelt, dass der Umbau umständlich wäre.

 

Wie gesagt, eine Coverlock ist mit Umbau-Gefummel verbunden und unter Umständen ist die Coverfunktion nicht sooo toll, wie sie vielleicht bei einer reinen Covermaschine sein könnte. Wobei auch da von echten Erbsenprinzessinnen unter den Maschinen berichtet wird.

 

Und die Zwillingsnadel ist nicht die schlechteste Alternative.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Florrike, danke nochmal für die Zusammenfassung. Ich bin wirklich hin und hergerissen. Anfänglich wollte ich mir eine Ovi zulegen, aber nachdem ich gelesen hatte, dass es auch Kombimaschinen gibt, wollte ich auf die Coverstiche irgendwie nicht verzichten.

 

Bislang habe ich T-Shirt-Säume entweder mit der Zwillingsnadel abgesteppt oder auch häufig mit einem anderen elastischen Zierstich.

Im Prinzip bin ich zumindest optisch mit der Zwillingsnaht zufrieden, aber ich habe leider mehrfach erlebt, dass die Zwillingsnaht nicht so strapazierfähig ist. Die anderen elastischen Zierstiche sind da deutlich besser, nur mag ich die eben nicht immer haben.

 

Ich weiß auch nicht so recht ....:confused:

Wenn ich die ganzen Meinungen zum Gefummel beim Umbau von Ovi auf Cover höre, schreckt mich das eher ab - mich nervt sowas auch ganz schnell. Und ich weiß ja wie ich bin - dann lass ich es auch irgendwann bleiben.

 

Ich hab ja noch Zeit - wollte mir das Maschinchen im März zum runden Geburtstag wünschen.....

 

ciao, claudia

..... die wohl noch eine Weile grübeln wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...