Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider oder Stoffschere


Apfelkern

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    2

  • smarty

    1

  • Ashana

    1

  • Apfelkern

    1

Hallo Apfelkern,

 

in dem Fall würde ich Dir zu einer guten Stoffschere raten.

 

Nichts gegen Roillschneider - wirklilch nicht -, aber um die verwenden zu können, brauchst Du auch noch eine Schneidematte und beides zusammen geht in's Geld. Außerdem: ein wenig Übung erfordert das Kurvenschneiden mit dem Rollschneider schon.

 

Ganz bestimmt aber sind Rollschneider und Matte wert, auf dem nächsten Wunschzettel notiert zu werden...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage wie nach "kaufe ich mir nun einen Smart oder einen Kombi?". :rolleyes:

 

Es kommt immer darauf an, was Du zuschneiden willst.

Ich nutze beides, habe aber die Schere letztendlich viel öfters in der Hand.

 

Um zur vollkommenen Verwirrung beizutragen: Es gibt nicht nur Smarts und Kombis, sondern auch noch Sportwagen - und elektrisch betriebene Scheren für den Hausgebrauch. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor einiger Zeit auch endlich einen Rollschneider zugelegt, hatte schon eine kleine Matte. Somit kann ich darauf gut Kindersachen ausschneiden... (es klappt suuuper!!! ) .Für große Teile hab ich aber jetzt schon den Wunsch geäußert (Hallo Weihnachtsmann...!), dass ich gerne eine große Schneidematte hätte... Ob sich das dann finanziell alles noch lohnt????? Eher nicht, dafür kann man sich sicher ein paar gute Scheren kaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich habe beides.

Benutze zum Zuschneiden aber fast nur die elektrische (Akku) Schere.

Die ist suuuuper. :D

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Scheren (ja, Plural....) und Rollschneider und benutze letztlich meine scharfen Nähscheren deutlich häufiger als den Rollschneider.

 

Als Anfangsausstattung würde ich eine solide Schere (z.B. von Zwilling) sowie eine kleine Stickschere zum Knopflöcher aufschneiden und für andere Futzelarbeiten empfehlen. Ein paar Euro für einen Nahttrenner sind auch gut angelegt.

 

Der Rollschneider kann eine gute Ergänzung sei, dazu, wie sonny schon vorschlug, einfach mal mit der Suchfunktion nach früheren Beiträgen dazu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

ich bin noch relativ neu hier; möchte aber trotzdem auch noch "meinen Senf" zugeben.

 

Ich nähe hauptsächlich Patchwork- habe von daher 'fast' alles, was irgendwie mit Rollschneider/Matte etc. zu tun hat.

 

Als ich noch Klamotten nähte, hatte ich als erstes eine damals schon sündhaft teure Schneiderschere, die ich schon mehrmals zum Nachschleifen hatte- sie wird eigentlich nach jedem Mal schärfen wieder "wie neu".

Eine billige Schneiderschere lohnt niemals!

 

Einen Akku-Schneider habe ich mir zugelegt, als ich Winterjacken/Mäntel etc. genäht habe- war supertoll in der Handhabung.

 

Ich denke, eine rechte Empfehlung, was man am besten nehmen soll, kann man eigentlich nicht geben...es kommt darauf an, WAS man nähen will.

 

Klamotten würde ich nie mit dem Rollschneider zuschneiden (obwohl ichs bestimmt könnte nach vielen Jahren PW-Zuschneide-Erfahrung). Ich denke, mit der Schere u./o. dem Akkuschneider ohne die zusätzlich Schneidematte unter dem Stoff geht die Handhabung viel besser.

 

Ebenfalls ein absolutes MUSS ist eine kleine Schere (so wie eine Stickschere)- sie muss TOTAL scharf sein.

Und ein scharfer Nahttrenner ist -leider- auch ein Artikel, den ich nicht missen möchte.

 

Frdl. Grüße an alle! M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klamotten würde ich nie mit dem Rollschneider zusch

Eineneiden (obwohl ichs bestimmt könnte nach vielen Jahren PW-Zuschneide-Erfahrung). Ich denke, mit der Schere u./o. dem Akkuschneider ohne die zusätzlich Schneidematte unter dem Stoff geht die Handhabung viel besser.

 

Ebenfalls ein absolutes MUSS ist eine kleine Schere (so wie eine Stickschere)- sie muss TOTAL scharf sein.

Und ein scharfer Nahttrenner ist -leider- auch ein Artikel, den ich nicht missen möchte.

 

Frdl. Grüße an alle! M.

 

 

 

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

warum den nicht...geht doch viel besser.

hab das schon vor meiner Patchworkzeit gemacht.

egal ob schere oder akkuschere, der stoff wird gehoben, das heisst das schnittmuster muss festgesteckt werden.

beim arbeiten mit den rollschneider legt man das schnittmuster nur auf den stoff, nimmi gewichte ( prym ) und schneidet...rollt :D den stoff aus

 

ist doch so einfach und wenn man verschiedene grössen hat vom rollschneider kann man auch z.b.kleider für babypuppen damit zuschneiden

 

scheren brucht man auch...aber nicht zum zuschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch beides, gerade Nähte am liebsten mit dem Rollschneider, auch für Klamotten.

Insbesondere, wenn ich Kissen oder ähnliches Nähe oder etwas wo ich nur eine sehr kleine oder gar keine Nahtzugabe brauche, nehme ich lieber den Rollschneider, aber am Anfang tut es auch eine Schere.

Das Problem ist wie bei vielen Dingen, z. B. auch bei Nähmaschinenfüsse und weiteren Zubehörteilen, sie machen das Leben und Nähen einfach manchmal leichter.

 

Smarty/Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Ich möchte nicht patchen, nur ganz normal Stoff zuschneiden.

Hallo,

 

ich patche auch nicht, schneide auch nur Stoff zu weil ich Kleidung nähe und besticke, ich nutze aber nur den Rollschneider, Schere hat "Urlaub". Bei mir geht es mit dem Rollschneider (hab auch den Kriesschneider) viel schneller und es gibt einen saubereren Schnitt als mit der Schere. Die Matte war nicht so arg teuer, ich habe eine Prymmatte, kaufe diese Sachen und alles was ich an Schneidereibedarf benötige, bei einer Firma in Wuppertal (ist viel preiswerter als so "normal" im Geschäft Wer die Adresse und Telefon/Faxnummer möchte kann mich gerne privat anmailen.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit kurzem nun auch 2 große schneidematten und einen rollschneider. und ich bin begeistert!!! :D das geht so schnell und präzise! ich find's klasse!

ich hab aber auch scheren, die gut geschliffen sind (obwohl es nur ganz billige aus einem lidl-scherenset bzw. von ikea sind). ist auch kein problem. aber zuhause ist es einfach bequem mit dem rollschneider.

ich breite die 2 matten auf dem küchentisch aus und schon gehts los... habe den kauf nicht bereut!

 

PS bisher mache ich auch kein patchwork...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 98% benütze ich den Rollschneider. Demnächst werde ich mir noch den ganz kleinen (ich glaube, 1,8cm) für die Fuzzelarbeiten zulegen, mit dem Kreisschneider liebäugle ich noch.

Ashana, wozu verwendest du ihn in erster Linie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie schleift man eine Akkuschere?

 

Habe versucht und ist besser geworden, aber Ich benutze Sie nur für Papier.

Stretchstoffe machen Scheren und Akkuscheren stumpf.

 

Elektrische Schere nur mit eine Schleifvorrichtung kaufen.

 

Normale Scheren kann man gut nachschleifen.

 

Rollschneider ist notwendig um präzise Bänder herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Rollschneider... so ganz ohne ist der ja nicht, hab eben im Rollwahn aus Versehen meinen Arm "berührt", an der linken Innenseite... ein Stückchen tiefer und es sähe wohl nach "Selbstmordversuch einer verzweifelten Hobbyschneiderin aus" :eek: .... da hab ich mich doch erschrocken, wie scharf so ein Teil ist.... Aber ansonsten klappt es damit super...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich will mir evtl. auch einen Rollschneider kaufen.

Nun meine Frage an euch:

Ich habe als Unterlage bei jemandem so ein Material gesehen, das aussah wie diese Schneidebrettchen für die Küche (Plastik).

Er hat gesagt man kann es sich auf jede gewünschte Größe zuschneiden lassen und es wäre viel billiger als die Schneidematten.

Ich kann ihn im Moment nicht erreichen, sonst hätte ich mal genauer nachgefragt was das für ein Material ist und wo man es bekommt.

Vielleicht weiß jemand von euch was das sein könnte?

Es wäre schon klasse, wenn man die Unterlage auf Maß zuschneiden lassen könnte.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.