Zum Inhalt springen

Partner

Schurwolle in der Maschine waschen?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Coupon reine Schurwolle.

Meint ihr, ich kann den mit dem "Wollprogramm" 30 Grad in der Maschine waschen? Oder eher auf Einstellung "kalt" Wollprogramm? Oder gar nicht in der Maschine?

 

Ich zögere noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Tilli

    2

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schurwolle hab ich bisher nur im Wollwaschprogramm und kalt gewaschen. Wenn du lieber mal vorsichtig antesten willst, am besten erstmal nur abpumpen lassen und ohne Schleudern im Liegen trocknen. Bisher hab ich die Sachen aber immer angeschleudert und is nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wollwaschprogramm ist sicher richtig, 30° sollten auch ok sein. Das wichtigste ist, dass du ein Wollwaschmittel verwendest. Im normalen Waschmittel (auch Feinwaschmittel) sind Enzyme, die eiweißhaltige Flecken lösen sollen, aber auch tierische Fasern wie Wolle und Seide angreifen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche schon seit mehr als 12 Jahren Wollsachen, auch die Öko-Unterwäsche aus unbehandelter Schurwolle, in der Waschmaschine, bei speziellem Wollwaschgang (Wollwiege), allerdings immer im Kaltwaschgang und bin begeistert. Die Sachen sind weicher und verfilzen weniger (bis auf eine Ausnahme), als bei der Handwäsche. Das besondere Waschmittel ist allerdings wichtig. Der Verwendungszweck steht ja immer drauf.

 

Viel Erfolg und einen schönen Tag

Sabine

 

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wasch doch erst mal ein Reststückchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Babywollwindelhosen und Unterwäsche braucht man Schurwolle überhaupt nicht zu waschen. Sie wird in den Wind gehängt und fertig. Das ist das schöne daran. Denn beim Essen bekleckern wird sich ja keiner mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,:)

Wolle nich heißer als 30°C waschen.Nur leicht Wasser ausdrücken nicht schleudern!

Wollwaschprogramme der Waschmaschiene sind in der Regel schonender als Handwäsche.Besonders bei modernen Maschinen.

GANS GANS WICHTIG:das richtige Waschmittel.Nur WOLLWASCHMITTEL höchstensnoch Feinwaschmittel benutzen. Weniger ist mehr.

Zum trocknen nicht hängen sondern legen.

Wolle hat von Natur aus schmutzabweisende Eigenschaften

die gehen beim waschen mit Seife und Tensieden verloren.

Oft langt es Wollkleidung zu Lüften,oder mit dem Dampfbügeleisen zu Dämpfen nicht Bügeln. Flecken lassen sich oft ausbürsten oder bei flüssigkeiten mit einem Tuch abtupfen.

Hilft Dir das Weiter?

Grüße Kirstin:roller: :roller: :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schaffe es immer wieder, Flecke in meine Pullover zu bekommen, die ich nicht rausbürsten kann und leider müffeln einige Teile trotz tagelangem Lüften manchmal, sodaß ich sie dann doch waschen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten an einem Probestück ausprobieren. Ich hatte schon alle Varianten: von "bei kalter Handwäsche schon verfilzt" bis "Schongang in der Maschine gut überlebt". Nach meiner Erfahrung überleben es viele Sachen zumindest einmal (wobei das Ausmaß des Schrumpfens nicht wirklich vorhersagbar ist), wenn man öfter wäscht leidet aber bei fast allen die Oberfläche im Laufe der Zeit. ("wenig verfilzt" mag bei Unterwäsche okay sein, beim eleganten Kostüm hingegen in der Regel nicht so...)

 

Ich nähe daher aus Wolle inzwischen nur noch Sachen, die nicht oft gewaschen werden müssen. Und einmal im Jahr zur Reinigung ist okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für diese ausführlichen Antworten! Ich werde es wohl mal mit einem Probestück probieren. Und vor allem das richtige Waschmittel kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schaffe es immer wieder, Flecke in meine Pullover zu bekommen, die ich nicht rausbürsten kann und leider müffeln einige Teile trotz tagelangem Lüften manchmal, sodaß ich sie dann doch waschen muß.

 

Dann versuch doch mal eine Nacht lang Lüften bei den jetzigen Frösten! Damit geht so ziemlich alles raus, selbst intensivster Nikotingestank, der sogar die Wama überstanden hat (ich hatte das Problem mit Spitze, von einer anderen HS gekauft und diese wahrscheinlich starke Raucherin; nach einer Nacht im Frost war nicht die geringste Spur von Nikotin zu riechen - und ich bin da seeeehr empfindlich!).

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hmm, nicht mehr bekleckern? Oh. Mhh. Ups. :o

Passiert mir ständig und regelmäßig, vorallem wenn ich gerade was frisches angezogen habe. Richtig trinken kann ich auch nur manchmal... :o

Sehr beliebt ist auch beim Braten das Fett einmal über mich zu verteilen. Und zwar genau da hin, wo die Schürze nicht mehr ist. Klar ziehe ich bei sowas nicht meine besten Sachen an, aber im Winter trifft es auch mal einen Wollpulli. Und da ist mit "lüften" nicht mehr geholfen. Auch Kaffee geht nicht so ohne Weiteres wieder raus. Und das ist ein Problem, wenn man im morgendlichen Tran erstmal die Tasse umhaut... Ja, ich habe ein paar Sachen bei mir liegen, die an sich neu sind und schön ausschauen, gut sitzen, etc. Nur ziert den Bauch/ die Brust/ etc. ein schöner Fleck, der nicht mehr rausgeht... :o

Aber bisher haben die meisten meiner Sachen die Waschmaschine problemlos überlebt. Man darf nur nicht zu schnell Schleudern. Und Wolle wasche ich vorm Nähen grundsätzlich etwas heißer, also bei 30°. Dann ist sie schon eingegangen und die Gefahr ist später nicht mehr so groß.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...