Zum Inhalt springen

Partner

E-Piano Abdeckung-Stoffmenge berechnen


essa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll demnächst eine Abdeckung für ein E-Piano nähen. Als Stoff ist Kunstleder gewünscht. Meistens liegt es 140cm breit und nun brauche ich eure Hilfe bei der Berechnung. Grob überschlagen, kam ich auf 4m. Ist es richtig so, oder mache ich einen Denkfehler?

Welche Kunstleder-Stärke eignet sich am besten für mein Vorhaben? (Es soll noch mit einem Logo bestickt werden)

 

Ich hoffe sehr auf eure Tipps!

 

Unten habe ich ein Bild mit den Maßen angehängt, die mir mein Sohn zugeschickt hat.1435966005_Abdeckung-Mae1.jpg.dd9705645e83592ac3e544e163def0de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • essa

    7

  • Crusadora

    3

  • akinom017

    1

  • -Myrel-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Mal kurz überschlagen komme ich auch auf 4m. Du hast ja vier Teile die eine Länge von 146cm haben, da passen je zwei von auf 140cm Breite (91cm+27cm & 77cm+~40cm) und dann noch die beiden Seitenteile von 46x91cm.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich würde ich das auch überschlagen:

 

Es kommt natürlich auch drauf an, wo die Nähte sein sollen.

 

Wenn ich jetzt ganz wenig Nähte wollte, würde ich vorne und oben ein Teil machen (ca 140x150) und eines, das die Rückseite als auch die Seitenteile mir einschließt (ca 1x 250).

Vielleicht ist es aber besser, das zu unterteilen, damit die Kanten besser ausgeformt werden.

4m sollten bei einer Breite von 1,40 m reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich würde ich das auch überschlagen:

 

4m sollten bei einer Breite von 1,40 m reichen.

Danke, dann bin ich froh, dass meine Überlegungen mit euren übereinstimmen. :)

 

Wäre denn Kunstleder in 1mm-Stärke das Richtige? Oder lieber doch etwas stärker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1mm sollte reichen. Ich habe hier welches da, das hat 1mm Dicke - extra gerade nachgemessen. Das wäre dick genug und viel dicker würde ich nicht wählen, weil es dann schon deutlich schwierig zu verarbeiten ist.

Aus dem 1mm dicken habe ich eine Tasche genäht, das war schon nicht ohne, ich musste da schon die dicken Stellen mit Handrad nähen.

 

Aber für die Abdeckung musst du ja keinen RV und keine Henkel annähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Aber für die Abdeckung musst du ja keinen RV und keine Henkel annähen. ;)

 

Naja, eigentlich habe ich tatsächlich überlegt, an einer Seite einen RV einzunähen. Aber vielleicht lasse ich es lieber ;)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht schon, aber wenn Ecken und RV zusammenkommen, musst du halt aufpassen.

Ich wollte schon kurz fragen, ob die Abdeckung nur als Schutz bei Nichtgebrauch ist und zum Spielen abgenommen wird, oder ob sie variabel sein soll.

Ich hätte nämlich die Idee gehabt, vorne links und rechts ca 10cm neben der Seitennaht je einen RV zu machen, der nicht bis ganz oben durchgeht, dann könnte man die Abdeckung aufziehen und nach hinten klappen, so dass man nicht immer zum Spielen alles abnehmen muss. Denn dann ist ja immer die Frage: Wohin damit.

Aber da gibt es ja einige Möglichkeiten der Gestaltung und du wirst schon wissen, was du tust. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Piano steht in einem Klubraum und die Abdeckung soll vor Staub und Kratzer bei Nichtgebrauch schützen.

Gebraucht wird es allerdings bei verschiedenen Anlässen, also die Abdeckung muss dann schon abgenommen werden.

Ich habe überlegt, den RV an der hinteren Ecke anzubringen (zwischen Rück- und Seitenwand) Aber ich frage lieber nach, ob es überhaupt gewünscht ist. Vielleicht mache ich mir viel zu viele Gedanken.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Verarbeitungstipps, Monika!

Es erleichtert das Abnehmen wenn man die Hülle an einer Seite öffnen kann.

Inzwischen habe ich mich auch für den RV entschieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Essa,

 

da die Hülle nicht nur ein Staubschutz sein soll, sondern das Klavier bei Nichtnutzung vor "mechanischen Einflüssen" - würde ich mir die Schutzhüllen, die man in Konzertsälen von Flügeln zum Vorbild nehmen - Da reicht zwar sicher 1mm Stärke des Kustleders - allerdings würde ich das innenseitig mit etwas stabileren Filz kaschieren, damit Druck-Schäden vermieden werden .

 

Viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Essa,

 

da die Hülle nicht nur ein Staubschutz sein soll, sondern das Klavier bei Nichtnutzung vor "mechanischen Einflüssen" - würde ich mir die Schutzhüllen, die man in Konzertsälen von Flügeln zum Vorbild nehmen - Da reicht zwar sicher 1mm Stärke des Kustleders - allerdings würde ich das innenseitig mit etwas stabileren Filz kaschieren, damit Druck-Schäden vermieden werden .

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

 

Wobei der Lack eines Konzertfluegels nicht mit der Oberflaeche eines E-Pianos zu vergleichen ist ;) .

1mm Kunstleder halte ich fuer ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch weitere Tipps!:hug:

Nagano näht grade neue Kunstleder-Bezüge für einen Sessel. Da kannst du die bestimmt auch noch den ein oder anderen tip abgucken

Danke, diesen Thread werde ich gleich durchlesen.

 

 

Da reicht zwar sicher 1mm Stärke des Kustleders - allerdings würde ich das innenseitig mit etwas stabileren Filz kaschieren, damit Druck-Schäden vermieden werden .

Ja, ich habe mir schon angeschaut, wie die Profi-Abdeckungen aussehen und nach einem Kunstleder mit Vlies- oder Filzrückseite gesucht, jedoch nichts entsprechendes als Meterware gefunden. Außerdem wären die Materialkosten wohl viel zu hoch. Danke jedenfalls für den Tipp!

 

Wobei der Lack eines Konzertfluegels nicht mit der Oberflaeche eines E-Pianos zu vergleichen ist ;) .

1mm Kunstleder halte ich fuer ausreichend.

Das denke ich auch. Das E-Piano ist neu und soll vor allem vor Staub geschützt werden. Und da es in einem Raum steht, wo sich meistens junge Menschen aufhalten, soll es auch nicht als Ablage-/Abstellfläche mißbraucht werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...