Zum Inhalt springen

Partner

Was glänzt ähnlich wie Metallicgarn?


Hortensie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für das Besticken von Bühnenkostümen mit keltischen Knoten haben wir uns zwei Madeira Metallic-Garne ausgesucht in Gold und Perlmutt. Da das Besticken von Doupion-Seide an sich ja wohl schon nicht so komplikationslos ist, nun meine Frage: wird es mit Metallicgarn noch schwieriger und wenn ja, gibt es etwas Vergleichbares, dass mit dem Glanz,Schimmer von Metallgarn mithalten kann? Soll heißen, dass man es auch auf einige Meter Entfernung noch sehen kann?

 

Freue mich über Tips und Erfahrungsbericht,

 

Grüße

 

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • felisalpina

    2

  • Hortensie

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also es gibt zwar normale Stickgarne die auch sehr schön glänzen, z.B. Brildor NY oder das Fufu`s soll es auch tun :D.

 

Aber meiner Meinung nach kann das nicht mit einem tollen Metallicgarn mithalten. Das reflektiert bei Lichteinfall doch anders.

 

Allerdings habe ich trotzdem Bedenken, daß auf mehrere Meter ein keltischer Knoten als solcher noch deutlich zu erkennen ist, kommt natürlich auf die Größe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Brother gibt es ein "metallicgarn" aus sythetik. es läßt sich auf der stickmaschine problemloser verarbeiten als die madeira-garne, und hat einen wunderbaren matten glanz.

dann gibt es noch die metallgarne von superiorthreads in vielen farben, die auch auf der maschine gut laufen. bezugsquelle nenne ich gerne per pn.

nein, ich bin das nicht selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat einen wunderbaren matten glanz.

Als 'matt' würde ich den jetzt nicht bezeichnen, der ist schon hochglänzend - aber toll!

 

Und ja, die Verarbeitung ist wirklich super. Kein Rumwurschteln mit Extranadeln, kein Fadenbruch...

 

mONIKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst einmal Danke für die Tips. Die Farbauswahl bei den brother Metallicgarnen ist doch im Vergleich zu den Madeira Garnen sehr begrenzt:)

Zu der Größe der Muster, die kleinsten sind ca. 8x10 cm und das größte ca. 20 cm im Durchmesser, dass kann man sicher auch aúf Entfernung noch sehen, zumal es in Rot bzw. Perlmutt auf magentarote Seide gestickt wird:D

 

Grüße

 

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das silberne metallic von brother gefällt mir gar nicht. das sieht ziemlich grau und stumpf aus. die anderen haben aber einen schönen glanz - nicht so stark wie die madeira`s .

 

habe die brildor-garne mal gesehen, aber noch nicht mit ihnen gearbeitet. mir glänzen sie zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das silberne metallic von brother gefällt mir gar nicht. das sieht ziemlich grau und stumpf aus.

 

Vielleicht kommt das auf die Stickfläche an. Ich habe Schneeflocken damit gestickt, relativ klein und sehr fein, und die kommen damit sehr nett rüber. Bei großflächigeren Motiven weiß ich nicht, wie es wirkt. Ich hatte nur mit Sulky immer wieder Probleme, und nicht ausschließlich mit dem Metallicgarn.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geheimnis der verarbeitung von metallgarnen, egal ob näma oder stickma, liegt m.E. in zwei dingen: erstens: mit einer metallic-nadel arbeiten und zweitens: dem garn einen möglichst langen "anlaufweg" geben. letzteres klappt ganz gut, wenn man die rolle auf eine zweite näma stellt oder die halterung der ovi benutzt. nicht ganz unwichtig ist auch, daß die garnrolle senkrecht stehen muss, damit das garn nicht "über kopf" abläuft. dadurch verzwirbelt es sich und der fadenbruch ist vorprogrammiert. und noch ne kleinigkeit: langsam sticken!!

probierts mal aus - es hilft! bei allen marken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...