Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Freundin gesucht (gut+günstig)


kingofpain

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

gleich vorweg: Ich selbst hab mit nähen nix am Hut und kenne mich mit dem Thema auch nicht wirklich aus - kann gerade mal so nen Faden in die Nähmaschine einlegen und aufs "Gas" treten ;)

Ich hab schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, hab mich nun aber angemeldet, weil ich noch nicht so recht die Antwort auf meine Frage gefunden habe.

 

Meine Freundin hat demnächst Geburtstag und ich möchte ihr eine neue Nähmaschine schenken. Es soll eine Überraschung werden - ich kann sie also jetzt nicht nach Details fragen, was sie sich gerne wünschen würde. Alles was ich weiß ist, dass sie aktuell auf einer alten Brother näht (ca. 10-12 Jahre alt) und doch des öfteren mal über die Maschine flucht. Ich weiß auch, das sie als neue Maschine gern so eine computergesteuerte hätte.

Das Budget ist leider aber doch beschränkt und sollte allerhöchstens 200€ betragen - würde auch gern eine gute gebrauchte Maschine kaufen. Eine W6 möchte sie übrigens nicht.

 

Im Internet hab ich nun schon vieles durchforstet.

 

Ich kann euch ja mal die paar Modelle nennen, die ich gefunden habe, die evtl. in Frage kommen. Vielleicht hab ich da ja schon was richtiges gefunden:

- Brother BC 2500

- Privileg comfort PRO

- Brother Innovis-10

- Bernette 20

- diverse Singer und AEG Modelle, die aber nach allem was ich hier schon gelesen habe nicht so zu empfehlen sind?

 

Die anderen genannten Maschinen sind teilweise schon gut über meinem Budget, daher wäre evtl. ein Gebrauchtkauf ratsam?

 

Macht es überhaupt Sinn in diesem Preissegment nach einer computergesteuerten Maschine zu suchen oder fange diese halt wirklich erst bei 400+€ an tauglich zu werden? Oder ist es vielleicht so, dass zwischen der Maschine die meine Freundin jetzt hat und den neueren, günstigen Modellen schon "Welten" liegen?

 

Meine Freundin näht nur hobbymäßig und das auch nicht jeden Tag. Was die Materialien angeht, sollte die Maschine vielseitig sein.

 

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir hier etwas weiter helfen könntet. Wenn jemand evtl. auch gleich was gebrauchtes anzubieten hat, wäre das natürlich auch nicht schlecht ;)

 

Viele Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kingofpain

    13

  • laquelle

    4

  • näh-irmi

    3

  • Sini

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Es soll eine Überraschung werden - ich kann sie also jetzt nicht nach Details fragen, was sie sich gerne wünschen würde. i

 

Das ist von Dir sicher lieb gemeint, ich halte das aber für keine wirklich gute Idee. Schenk ihr lieber einen Gutschein und geh mit ihr gemeinsam die Maschine kaufen. Bevor die Überraschung in einer Enttäuschung endet.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufst Du Dein Auto selbst, oder macht das Deine Freundin für Dich?

 

Sorry, aber ich musste echt lachen als ich das gelesen hab. Das war wirklich "typisch Mann". Deine Freundin wünscht sich so ein Ding und Du denkst, man kann das mal eben googlen und das Ergebnis durch ein paar reale Tanten in einem Forum "feinoptimieren" lassen. Heraus kommt das perfekte Geschenk, dass man praktischer Weise dann auch direkt im Netz bestellt und direkt fertig verpackt (mit Schleife!) geliefert bekommt. Zeitaufwand max. 2 Stunden - bleibt noch Zeit für die Sportschau. :D

 

Wenn man Freude an diesem Hobby hat, dann kauft man seine Nähmaschine selbst. Ich könnte Dir die optimale Maschine für Deine Freundin überhaupt nicht empfehlen, selbst wenn ich wollte. Weil ich Ihre Anforderungen nicht kenne. Das wird sie zum Teil selbst nicht wissen. Das findet man nur durch Probenähen heraus.

Übrigens wir ALLE machen das nur hobbymäßig und manche von uns haben Maschinen für das Geld kriegst Du ein neues Auto.

 

Schenke ihr doch Zeit. Fahre mit ihr zu den großen Händlern und stelle ruhig einmal beim Probenähen männliche Fragen. Du wirst erstaunt sein, mit was für einem komplexen Möbel Du es zu tun bekommst. Du wirst sehen, wie Deine Freundin mit der Maschine zurecht kommt und kannst sie so bei Ihrer Wahl optimal unterstützen.

 

Es gibt in Deutschland nur noch wenige große Händler mit Geschäft, wo man viele Maschinen zum Vergleich anschauen kann. Zwei, drei Termine und man ist da echt schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb gemeintes Geschenk, aber auch ich empfehle den Gutschein aus bereits genannten Gründen. Vielleicht hat deine Freundin ja auch noch bissel Geld im Sparstrumpf beseite gelegt, um dieses in eine neue Maschine zu investieren. Dann sähe die Auswahl gleich nochmal anders aus.

 

(also wenn meiner mir mit einer neuen Maschine kommen würde, würde ich sie ihm bestimmt hinterher werfen. Die Wahrscheinlichkeit, daß er genau meinen Geschmack und Bedürfnisse trifft, sind in dem Fall gleich Null :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal richtig zu stellen:

 

Meine Freundin hat mich mehr oder weniger gebeten, das ich mich mal im Internet und Foren kundig mache, da sie selbst keinen Nerv dafür hat, kein technisches Verständnis und sich am Ende eh nicht entscheiden kann was es denn nun werden soll. Da meine Freunding momentan überhaupt kein Geld (für soetwas übrig) hat, rechnet sie selbst aktuell soweiso nicht mit einen Kauf und erwartet wohl auch nicht, dass sie zum Geburtstag evtl. eine bekommt.

 

Ganz abgesehen davon habe ich mit der Suche im Netz schon weit mehr Zeit verbracht als zwei Stunden und die Sportschau interessiert mich im Übrigen auch weniger ;)

 

Weiterhin weiß ich wie komplex eine Nähmaschine ist. Mein Vater hat die Dinger früher gebaut und gewartet (im großen Stil / Industrie) und die alte Veritas von der Oma meiner Freundin hab ich auch wieder in Gang gebracht. Denkt also bitte nicht, ich setze mich hier an den Rechner und such mal irgend so n "Ding" raus, oder lasse mich der Bequemlichkeit halber einfach mal in nem Forum beraten.

 

Ehrlich gesagt hätte ich hier eher auf konstruktive Vorschläge gehofft und weniger auf Ratschläge wieso und warum Mann für Frau keine Nähmaschine aussuchen sollte. ;) Was, bzw. welche Stoffe meine Freundin näht, weiß ich ja und wenn man so will bin ich irgendwo auch ihr "Berater"...denn ich muss/darf/soll mir auch jedes Schnittmuster von ihr anschauen und soll immer mal mit überlegen wie sie was nähen soll.

 

An lokalen Händlern gibt es hier bei uns nur einen, den werde ich demnächst auch einmal aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich meinen Vorrednerinnen zustimmen.

 

Auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört, Frau muss sich an und mit ihrer Nähmaschine Wohlfühlen und beim Pobenähen herausfinden "das ist sie!"

Verschiedene Fabrikate und Serien haben unterschiedliche Eigenheiten.

Wenn sie schon auf Brother näht, wird sie ielleicht dabei bleiben wollen, vielleicht aber auch was anders wollen. Kann man nicht wissen.

 

Ich finde des aber nicht schlecht, wenn man anhand von Datenblättern eine Vorauswahl trifft und sich gezielt die Maschinen angucken geht und die mal anfasst und ausprobiert. Der kompetente Ladenbesitzer kann dann sicherlich davon ausgehend bei Bedarf noch andere Modelle mit ähnlichen Eigenschaften empfehlen. Ich würde aber in jedem Fall im Laden einen Termin machen, dann haben die meistens mehr Zeit! (Meine Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört, Frau muss sich an und mit ihrer Nähmaschine Wohlfühlen und beim Pobenähen herausfinden "das ist sie!"

Verschiedene Fabrikate und Serien haben unterschiedliche Eigenheiten.

Wenn sie schon auf Brother näht, wird sie ielleicht dabei bleiben wollen, vielleicht aber auch was anders wollen. Kann man nicht wissen.

 

Das "Problem" ist, dass sie ihre Nähmaschine nicht als "Schätzchen" sehen...wie hier sicher die ein oder andere, oder wie ich meine Kamera als "Schätzchen" sehe ;) ... für sie ist die Maschine ein "bloßer" Arbeitsgegenstand - sagt sie zumindest. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie mit ihrer aktuellen Maschine nicht so zufrieden ist - wer weiß.

 

Da sie vor hat, in Zukunft mehr mit Jersey zu nähen, denke ich wäre ein einstellbarer Nähfußdruck von Vorteil.

 

Ich werde sehen das der Händler hier für Maschinen im Angebot hat. Reichlich scheint die Auswahl leider nicht zu sein....früher war hier eine Hochburg der Textilindustrie...mittlerweile hat sich das aber stark gewandelt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also, gute computergesteuerte Maschinen für 200 Euro wirst du im Neubefeich eher nicht finden.

 

Eventuell fragst du mal bei dem Händler, ob er auch gebrauchte Madchinen anbietet. Manche Händler nehmen bei Neukauf alte Maschinen in Zahlung und verkaufen die generalüberholt.

 

Wenn sie Jersey nähen will wäre ein verstellbarer Füßchendruck in meinen Augen sehr wichtig. Ich hab den Vergleich hier, eine mechanische ohne und eine computergesteuerte mit.

 

Schau dich doch mal bei Elna um. Die haben robuste Maschinen zu guten Preisen. Ich hab zwar selber keine (noch nicht) aber ich hab schon auf einer genäht und mir hat sie gut gefallen. Allerdings kostet die kleinste mit verstellbarem Füßchendruck 350 Euro, ich weiß, über deinem Budget, aber vielleicht mit Geburtstag und Weihnachten kombinierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist doch ganz simpel:

 

Wenn Deine Freundin sich eine Maschine wünscht, dann soll sie sich auch darum kümmern eine zu finden, die ihr "passt". Sie muss die Technik dahinter nicht verstehen, dafür gibt es im Fall des Falles Fachleute. Sie muss die Maschine aber bedienen und mit ihr verschiedene Materialien nähen können, im besten Falle so, dass es ihr Spass macht - und das kannst Du nicht für sie entscheiden.

 

Für mich beschreibst Du hier übrigens ein Paradoxon: Wenn sich ein Mensch für etwas interessiert, kümmert er sich auch darum, und sagt nicht: Och, mach Du mal, ich nehm was Du für richtig hältst. Möglicherweise ist ihr Herzenswunsch also eigentlich ein anderer als eine Nähmaschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wundere ich mich wirklich, in was für Richtungen die Antworten bei manchen Fragen gehen. Es gab schon Antworten auf Threads, die unhöflich und dreist waren und kaum einer hat was gesagt. Das ist doch hier nun überhaupt nicht der Fall. Ein Hinweis, dass es evtl. keine gute Idee ist die Maschine für wen anderen auszusuchen ist ja gut, aber es wurde nicht einmal auf die eigentliche Frage eingegangen. Warum der Beschaffungsprozess beim Threadsteller so ist, wie er ist, kann uns doch vollkommen egal sein.

 

Eine gute Freundin von mir hat die Brother innovis und ist zufrieden mit ihr. Hat auch schon die verschiedensten Materialien mit ihr verarbeitet und sie hat bisher alles genommen. Die anderen Maschinen kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uraca: wie wahr, wie wahr ... ein falsches oder eher: falsch verstandenes Wort - und schon ist die Meute hinter einem her. Ich selbst habe das erst ganz aktuell im Thread "Deo und mehr" erlebt.

Unterm Strich hat man dem jungen Mann einen schönen Empfang hier bereitet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich hat man dem jungen Mann einen schönen Empfang hier bereitet.

 

Noch habt ihr mich nicht vergrault ;)

 

Also von meiner bisherigen möglichen Auswahl gefällt mir eigentlich die bernette 20 am besten. Das Design ist schön (wird meiner Freundin garantiert gefallen) und bietet technisch denke ich auch alles, was sie erstmal benötigen wird.

 

Leider sind die gut 380€ schon recht viel. Gebraucht hab ich das gute Stück bisher noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann euch ja mal die paar Modelle nennen, die ich gefunden habe, die evtl. in Frage kommen. Vielleicht hab ich da ja schon was richtiges gefunden:

- Brother BC 2500

- Privileg comfort PRO

- Brother Innovis-10

- Bernette 20

- diverse Singer und AEG Modelle, die aber nach allem was ich hier schon gelesen habe nicht so zu empfehlen sind?

 

 

Viele Grüße

Andi

 

 

Ich habe noch keines dieser Modelle selber genäht, möchte Dir aber noch folgendes dazu sagen:

 

Die Singer und AEG Modelle sind in der Tat nicht zu empfehlen, obwohl es natürlich auch da sicherlich funktionierende Maschinen gibt.

 

Von der Brother Innovis10 liest man immer wieder, dass es besonders beim Nähen von Jersey's Probleme gibt.

 

Ich persönlich finde die Modelle von Janome und Elna sehr gut. Es sind sehr robuste Maschinen, die allerdings weniger Schnick-Schnack haben (in der unteren Preisklasse).

 

Da Du ja sowieso einen Händler aufsuchen möchtest, würde ich den auch nach Gebrauchtgeräten fragen.

 

Eine generelle Empfehlung ist immer schwierig, da auch Jeder seine persönlichen Vorlieben hat.

 

Prinzipiell fände ich es auch besser, wenn Deine Freundin die Maschine selber testen könnte. Wenn das aber nicht möglich ist, dann lass Dir Probenähte zeigen - oder selber machen;). Nicht nur mit einfachem BW-Stoff sondern auch mit Jersey/Stretch und evtl. mehrere Lagen Jeans.:)

Dann siehst Du ob die Maschine das schafft.

 

Viel Glück bei der Entscheidung!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naehmaschinensuche kann in einer wahren Odysee enden! Das habe ich hinter mir (stundenlanges recherchieren) und ich kann Dir versichern, dass Du eine gute Naehmaschine neu niemals, nie!!!, fuer 200 EUR kriegen wirst. Das kann nur Schrott sein!

Ueberleg mal, wer alles an einer Naehmaschine verdient und dann erwartet man bei so einem Preis auch noch am Ende Qualitaet!

Ich wuerde mir an Deiner Stelle mal gebrauchte Maschinen vorfuehren lassen, oder aber das Budget ein Stueckchen hoeher schrauben. Fuer ca. 400 EUR kriegst Du z.B. eine mechanische Maschine wie die Juki HZL 35z. Die hat zwar keine 100 Zierstiche, ist aber total robust, packt viele Lagen Stoff und zickt auch bei Jersey nicht rum. Eine Maschine ohne Schnickschnack.

 

P.S.

Ich finds prima, dass Du Dich um eine Naema fuer Deine Freundin kuemmerst :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr nett von Dir:)

Bei mir fing das mit dem Nähen auch so an, dass mir mein Freund eine Maschine geschenkt hat. ;)

 

Bei mir war es ein Gerät um 300€. Sie war nichts "besonderes", aber sie hatte viel Zubehör dabei, Sonderfüßchen usw. Es war eine Pfaff. Ein Sondermodell das es aber nicht mehr gibt...

 

Als Anfangsmaschine eigentlich genau richtig. Leider hatte sie keine gute Durchstichkraft (gute Motoren und andere solide Bauteile machen dann die Preisunterschiede, aber natürlich auch die Stichmusterauswahl und andere Annehmlichkeiten) und gab bei 4Lagen Fleece schnell auf...Fehlstiche usw. Aber durch die ganzen Zusatzfüße konnte ich eigentlich alles ausprobieren.

 

Deshalb schau doch ob du was findest was ein wenig den "all-in-one" Eindruck macht;) ich werfe mal den Namen Texi in den Raum, W6 scheint ja nicht gewünscht zu sein...

 

Elna wurde ja auch schon genannt.

 

Ansonsten wenn Du Dir nicht sicher bist: bastel ihr doch einen Gutschein zum selber aussuchen. Wenn sie dann doch eine teurere Maschine möchte steht es ihr ja frei, selbst den Rest draufzulegen;) oder sie kann sich selbst für eine "gebrauchte" entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich weiß ist, dass sie aktuell auf einer alten Brother näht (ca. 10-12 Jahre alt) und doch des öfteren mal über die Maschine flucht.

Vielleicht braucht diese Brother einfach nur ein bißchen Mechaniker-Pflege und anschließend ist sie wieder topfit ?

Ich habe auch schon geflucht, aber das lag nicht grundsätzlich an meiner Maschine, sondern eher an dem was ich ihr zugemutet habe.:rolleyes:

Ich weiß auch, das sie als neue Maschine gern so eine computergesteuerte hätte.

 

200 € ist dafür zu wenig, wurde ja schon ein paar mal geschrieben.

 

Ich finde es schön, wie du dich bemühst ihr eine Überraschung zu bereiten.

 

Manchmal sind die sehr gut gemeinten Überraschungen nicht immer Willkommen.

 

Geh doch mal zu einem Händler und frage da. Fragen kostet ja noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zur Bernette und ihrem verstellbaren Füßchendruck. Ja, den hat sie, aber das ist keine Komfortfunktion an der Maschine, da es keine Beschriftung an dem "Rädchen" gibt, ist es einigermaßen mühselig, wieder die Ursprungseinstellung zu finden. Ich hatte mir die vor zwei Jahren angeschaut und genau deswegen aussortiert.

 

Ich nähe dank Budgeterhöhung auf einer Brother 150SE - das ist über Deinem Budget. Aber ich hatte mir damals auch die kleineren Elnas und Janomes angeschaut. Da gibt's auch schon welche mit verstellbarem Nähfußdruck. Übrigens ist es keine Janome geworden, weil die mir einfach nicht zusagen. Schon wenn ich sie anschaue - so viel zum Thema, Deine Freundin sollte beim Kauf dabei sein. Es ist eben auch immer Bauchgefühl dabei.

 

Vermutlich wäre es zu meinem ursprünglichen Budget eine der kleineren Elnas geworden.

 

Ansonten ist es wirklich gut, beim Händler auch mal nach gebrauchten Maschinen zu fragen.

 

Aber ich finde es gut, dass Du Dich so kümmerst. Das ist total lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Idee eine 'gebrauchte' zu suchen für sehr vernünftig.

 

Aber: Wie schon erwähnt muss sich Näherin an ihrer Maschine wohlfühlen können. Und jede Nähtechnik hat ihre Eigenarten- egal welche Maschine.

 

Ein Gutschein würde das erste Problem Qual der Wahl lösen, ein Probenähen auf der ' Neuen ' alle aufkommenden Zweifel beseitigen.

 

 

M.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir was zur brother BC 2500 sagen, ich hab sie als Zweitmaschine:

Es ist eine sehr leichte (4,5kg) sehr nette Computernähmaschine mit vielen Zierstichen, Einfädelhilfe und Spulenkorb von oben zu beladen. Ich benutze sie im Urlaub oder für Kurse und Nähevents, weil sie gut zu Fuß zu transportieren ist. Sie hat hauptsächlich Plastikbauteile, näht prima, war aber schon 2-3x zur Reparatur (Aufspuler, Poti für Knopflöcher, jeweils einfache Sachen für den Mechaniker) - gut, ich hab sie auch schon einige Jahre.

Vorteile: näht gut, viele Stiche und Annehmlichkeiten.

Was ihre Nachteile sind: Wenig Platz rechts der Nadel, erscheint nicht robust oder dauerbelastbar, kein verstellbarer Fußdruck, der recht fest eingestellt ist.

Peterle, der Forumsbetreiber und Nämahändler sagt, er hat in Aachen einige in Schulen, die wartet er, und auch dafür funktionieren sie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich möchte mich erstmal grundsätzlich allen vorher genannten Argumenten anschließen - ich persönlich habe mich bisher regelmäßig geärgert, wenn mein Mann mich bei diesen Entscheidungen außen vorgelassen hat. Das ging regelmäßig "in die Hose". :mad:

 

Zum Gutschein möchte ich noch anmerken, daß es auch ein ganz persönlicher sein kann, der noch nicht einmal an einen bestimmten Händler gebunden ist, sondern einfach nur so beim "Schenkenden" eingelöst werden kann.

 

Hübsch gestaltet und mit viel Liebe gemacht bereitet er meist die größte Freude. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Nähmaschine hab ich auch von meinem Partner geschenkt bekommen. Zum Geburtstag. Seine Eltern haben auch noch was beigesteuert. Also ein Gemeinschaftsgeschenk.

 

Ich hatte mich sehr gefreut. Er hat sie ausgesucht und seine Mama hat beraten. Sie näht auch. Ich wusste von nichts. Bekommen habe ich damals ( vor 13 Jahren) ein Sondermodell von Husqvarna. Eine mechanische Maschine. Ich nutze sie heute noch ab und zu. Die ist echt super und hat mir viel Freude gemacht. Auf ihr habe ich erst richtig zu nähen begonnen. Davor hab ich ab und an auf einer Singer von meiner Mutter genäht.

 

Leider denke ich auch, dass du das Budget noch etwas aufstocken solltest um was vernünftiges zu bekommen. Elna hat recht gute Modelle. Gibt es denn keinen Fachhändler in deiner Nähe? Da könntest du dich mal beraten lassen und nach Vorführmodellen oder gebrauchten Maschinen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt würde mich doch interessieren, warum die W6 bei Dir ausscheidet.

 

Ich habe wohl keine, aber sie wird immer wieder als robuste Maschine gelobt. Du hast 10 Jahre Garantie und Frau Vogt, ist sehr hilfsbereit und Du kannst jederzeit bei Problemen sie kontaktieren.

 

Die W6 N 3300 ist eine super tolle Maschine, in einem anderen Forum wurde sie genau getestet und für gut befunden und der preis 249,00 € ist auch nicht zu verachten. Und solltest Du jemanden im Bekanntenkreis finden, der noch ein paar Euronen dazulegt, hättest Du mit der 5000er eine super tolle Maschine.

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur W6: Diese waren so ziemlich die ersten Maschinen, auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin (damals hatte ich noch nicht nach dem "geheimen" Geburtstagsgeschenk gesucht). Da hatte ich zuerst die kleine, mechanische für ca. 130€ gefunden. Hatte ich meiner Freundin gezeigt und sie meinte gleich: "Das is doch die, die wir mal in diesem TV-Sender gesehen haben! Ne, sowas will ich nicht...!"

 

Ich selbst denke auch, dass es nicht so schlecht sein kann, wenn der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt, aber für meine Freundin ist das wohl keine richtige "Marke" ;) Sie meinte halt, sie hätte wahrscheinlich schon lieber was von Brother oder nem anderen Markenhersteller.

 

Ich hab gestern auch nochmal mit ihrer Mutter drüber gesprochen (sie näht auch viel). Sie meinte, die Idee wäre auch sehr schön, kennt sich aber mit den vielen verschiedenen Maschinen auch nicht aus. Sie näht seit gut 10 Jahren mit einer alten Nähmaschine die es damals bei PLUS für 80€ oder so gab ;)

 

Den Händler werde ich kommende Woche mal aufsuchen - mal sehen was er im Angebot hat. Ich bin auch so im Netz (auch hier im Forum) immer mal auf der Suche nach guten gebrauchten Gelegenheiten...bisher aber leider noch nichts passendes aufgetaucht.

 

Ich finde es immerhin schonmal gut, das es hier ein paar gibt, die zumindest die gute Intension meiner Idee erkennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...