Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Fadensteg?


gewitter

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe gestern die Bluse 115 B aus dem aktuellen Burdaheft fertiggestellt und müsste jetzt als letzten Schritt den Kragen mit einem "Fadensteg" :confused: befestigen.

 

Die Suchfunktion in Sachen Fadensteg war leider nicht wirklich hilfreich für mich. Im Burda-Nähbuch finde ich gar nichts zu diesem Thema.

 

Es wäre total nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie das mit dem Kragen und Fadensteg gemeint ist.

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • gewitter

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerda, ich habe jetzt nicht in die bumo geschaut, aber ich kenne einen Fadensteg als ein Stück, was man zum Verbinden von 2 Teilen näht - ähnlich wie einen Aufhänger - mehrfach Fäden hin und her und jene dann mit einem Langettenstich zusammen stabilisieren.

Man verbindet - aber hat Bewegungsspielraum.

Oha, und ich hatte es jetzt für einen Druckfehler gehalten den Fadensteg hab ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Wie ein Langettenstich:confused: aussieht werde sicher noch mit Hilfe der Suchfunktion finden, aber ...... an welcher Stelle bzw. auf welcher Höhe des Kragens bringt man die Verbindung an? Ich geh davon aus, dass das von außen nicht sichtbar sein soll oder?

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

also die entscheidenden Sätze im Nähjournal bezüglich Fadensteg für das Modell 115 B, Bluse, in der Bumo 9/2008 lautet: Kragen mit Steg nähen, siehe Modell 143. Kragen und Steg nicht absteppen. KRAGENECKEN MIT EINEM FADENSTEG ANNÄHEN. Also es ist schon ein Unterschied, ob ich den Kragen oder lediglich die Kragenecken mit einem Fadensteg annähe. Schaut man auf den "Bildseiten" der Bumo nach, nämlich Seite 43, dann sieht man ganz deutlich, dass der Kragensteg extra hoch ist und er Kragen somit relativ "steil" steht, also nicht wie ein Revers nach außen liegt. Damit das so ist und bleibt, sollen nur die KRAGENECKEN etwas befestigt werden - eben mit einem Fadensteg. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...