Zum Inhalt springen

Partner

Bequem tragbare Nähmaschine für Kurs gesucht


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine für den Nähkurs. Da ich dazu mit öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch die Stadt tingeln, mehrmals umsteigen und auch Stiegen rauf- und runtergehen muss, ist das Gewicht ein zentraler Faktor. Ich suche was in der Klasse 5-7 kg. Leichter wäre natürlich angenehm, aber mir ist klar, dass Gewichtseinsparung an ihre Grenzen stößt, wenn das Gerät mehr als ein Spielzeug sein soll.

 

Mindestanforderungen:

Steppstich + Zickzack, Nadelposition verstellbar, Stichlänge und Stichbreite stufenlos oder in kleinen Stufen verstellbar. (Am liebsten nähe ich mit mechanischen Maschinen, weil die schnell und stufenlos einstellbar sind, aber da ich im Nähkurs ohnehin nicht "akkord" nähe, könnte ich mir auch eine Computernähmaschine vorstellen.)

 

Die Nadelposition sollte verstellbar sein (das ist nicht nur beim RV-Einnähen wichtig, sondern auch beim Absteppen von Kanten, steppen im Nahtschatten usw. (nachträglich ergänzt)

 

Wenn sie auch noch ein paar Nutzstiche mitbringt (3-Schritt-Zickzack, Stiche für elastische Stoffe) und vernünftige Knopflöcher kann, bin ich auch nicht unglücklich. Genäht wird Damenoberbekleidung, von Blusen über Kleider, Röcke und Hosen bis zu Mänteln.

 

Bisher fand ich die Juki HZL 60/70/80 mit rund 5,5 bis 6 kg (Angaben schwanken), die Juki 353R mit 7,1 kg, die Elna Star Edition mit 5,5 kg, Huskystar E20 mit 7 kg. In einem älteren Thread hier wurde eine Brother bc 2500 erwähnt, die nur 4 kg wiegt, aber dieses Modell dürfte es inzwischen nicht mehr geben. Budget: bis 500 Euro, billiger wäre mir aber lieber.

 

Auf den Herstellerseiten sind Gewichtsangaben leider meist gut versteckt oder gar nicht auffindbar und wenn ich Google nach "Reisenähmaschine" suchen lasse, findet es diese lustigen Geräte, die wie Heftklammermaschinen aussehen, aber eine Garnspule eingebaut haben. Mich würde also interessieren, welche Maschinen euch zu meinem Anforderungsprofil einfallen.

Bearbeitet von ju_wien
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    11

  • akinom017

    7

  • laquelle

    5

  • Hexe-ma

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ich bin Patchworkerin...und dann ist sehr wichtig für mich, dass die Füßchen gleich sind . Sonst stimmt die Nahtzugabe nicht oder ich muss jedes mal daran denken und einstellen oder mit der Maschine zuhause weiter nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna Star Edition ist eine feine kleine Maschine, sie bringt allerdings keine Reisetasche mit.

Für den Zweck des Mitnehmens hab ich mir eine zugelegt, zumal meine Bernina 1230 12kg wiegt und von Reisen nicht mehr so viel hält ;)

Der Zweck ist bislang allerdings noch nicht eingetreten, ab und zu kommt sie dran wenn ich meine Hauptmaschine zum Sticken umgerüstet habe und nur rasch was zu erledigen ist und ich keine 12kg bewegen möchte :)

PICT0052.JPG.5f58fae40a254bb9a62100e262eb2929.JPG

 

 

Die Pfaff Passport wurde auch zu dem Zwecke des Mitnehmens schon gesucht und gefunden und hier vorgestellt.

Ich brauchte einen Reisepass ...oder wie kam ich zur Pfaff passport 2.0 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

du magst doch auch alte Mechanik.;)

Ich hatte Mal eine Singer Starlet 354, die fand ich super zum Transportieren, das Konzept hat mir echt gefallen. Leider weiß ich nicht mehr, wie schwer sie war.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir genau für den Zweck damals eine Janome Jem 720 geholt, die es heute leider nicht mehr gibt.

 

Was ich schätzen gelernt habe war, dass die Maschine grundsätzlich die gleichen Füße nutzen konnte wie meine große Maschine, und auch die Spulen gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki JLZ 60 habe ich gerade bei einer Aktion eine Händlers probegenäht und war sehr zufrieden, was die kleine Maschine alles kann. Ich nähe sonst auch auf einer größeren Juki und konnte Füßchen, Spulen tauschen, aber mit dem Zubehör, dass sie mitliefert, kann man schon sehr viel anfangen.

Gruß von Karin

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Hinweise.

 

Kompatibles Zubehör wäre natürlich ideal, schränkt aber die Auswahl sehr ein, da ich daheim auf mittelalten bis sehr alten Pfaff Maschinen nähe (138, 1209, 1222, Jeans & Satin). Die Füßchen sind zwar zT mit der Passport kompatibel, die Spulen aber nicht. Und: die Passport 2.0 ist zwar leicht, aber ziemlich groß, vor allem dick (tief) und daher nicht leicht zu tragen, schon gar nicht mit dem mitgelieferten Koffer. (Irgendwo hier gibts ein Foto, wo ich sie vor der 1209 und der Jeans&Satin/Select stehen hatte.)

 

An Füßchen benötige ich zum normalen Nähen ohnehin nur Standardnähfuß und RV-Fuß, alle anderen sind nur für die Sammelleidenschaft ;-)

 

An eine gebrauchte hatte ich auch schon gedacht, allerdings sind ältere Nähmaschinen tendentiell schwerer als neue, da weniger Plastik und mehr Metall. So auf Anhieb wüsste ich nicht, nach welchen Modellen ich suchen soll und ob die dann auch zu haben sind. Bis dahin ist der Kurs vorbei und der nächste und übernächste wahrscheinlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß sie ist teurer als die die du suchst aber wie wäre es denn mit der Elna Lotus? Sie bringt zumindest gleich ihren Schutz mit :)

 

LG Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klein ist aber die neue Lotus nicht

Abmessungen (Maschine) BxHxT 42,6 x 29,8 x 15,5 cm

Gewicht Maschine 7,7 kg

Schwerste und breiteste Maschine von den dreien, mit über 42cm, aber nur 15,5cm Tiefe

 

Pfaff Passport 2.0

Abmessungen (Maschine) BxHxT 39,5 x 30 x 19 cm

Gewicht Maschine 6,2 kg

 

Die Elna Star hat folgende Maße

Abmessungen (Maschine) BxHxT 34 x 27 x 19 cm

Gewicht Maschine 5,1 kg

eher als 3/4 groß einzuordnen

 

Das Sternchen ist von den dreien die leichteste und kleinste

und auch leider im Auslauf, bei Elna schon nicht mehr gelistet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich so auf der brother Seite umsehe, sind die DS Modelle die Nachfolger der BC. Haben 20 oder 40 Stiche und werden "leicht" genannt. Und brother gibt 3 Jahre Garantie drauf. Sie haben auch Einstufenknopflöcher und auch einen Einfädler, Stichbreite in 0,5mm Stufen verstellbar (da kommt man viel schneller von rechts nach links als bei 0,1mm Stufen :cool:). Und die Stiche sind 7mm breit. click

Wenn du einen Händler hast, der sie besorgen kann, würde ich ihn auch danach fragen. Peterle fand die BC ja auch gut und wartete sie auch in einer Schule in Aachen.

Ich habe meine jetzt vielleicht 10 Jahre und sie hatte 3-4x Probleme, kleinere Reparaturen unter 50€. Ich glaube, sie mag es nicht so richtig gern, im Einkaufstrolley durch die Gegend gehubbelt zu werden. Da müssen wir aber manchmal durch.

Bin gespannt, für welche du dich entscheidest :D

 

@ Frühling: Welche Juki meinst du? JLZ finde ich nicht.

Bearbeitet von stoffmadame
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klein ist aber die neue Lotus nicht

 

...

 

Das ist mir auch aufgefallen. Die alte Lotus war *viel* kleiner. Danke für deine schöne Übersicht (ich habe schon eine Excel Tabelle begonnen, weil ich spätestens nach dem 5. Modell die Daten durcheinander bringe).

 

Frühling dürfte nur die Nachbartaste erwischt haben. Gemeint ist HZL 60 Household Sewing Machine Div. (HZL H Series)

 

Danke für den Hinweis auf die Nachfolge-Modelle der Brother bc Reihe. Leider schweigt Brother sich ja über das Gewicht aus, Amazon schreibt was von "shipping weight 7 kg", also müsste die Maschine ohne Verpackung leichter sein. Zumindest eine "DS" dürfte in einem Geschäft in Wien zu haben sein. Dort muss ich ohnehin wegen der Coverstich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch aufgefallen. Die alte Lotus war *viel* kleiner. Danke für deine schöne Übersicht (ich habe schon eine Excel Tabelle begonnen, weil ich spätestens nach dem 5. Modell die Daten durcheinander bringe).

Gerne :)

Die Elna Star ist übrigens in echt keine 19cm tief, keine Ahnung wo das :nix: herkommt. 17cm, stimmt eher.

Hab grad meine auf meine Schneidematte gestellt, sie soll nämlich eine hübsche Tasche bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta, ist es nicht viel gescheiter, einen passenden Trolley zu Deinen vorhandenen Maschinen zu kaufen? Auch leichte Maschinen wiegen ca. 8kg, da werden die Arme beim Tragen über weitere Strecken ziemlich lang.

 

Als ich zur Ausbildung nach Deutschland geflogen bin, hatte ich immer meine Bernina 350 als Handgepäck in einem kleinen Hartschalenkoffer dabei. Eingewickelt in Luftpolsterfolie. Getragen habe ich den nur über Stufen, ansonsten wurde er gerollt. (Und bei jedem Rückflug musste ich in Frankfurt zur Sprengstoffkontrolle... :D)

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Strecke gibt es einen Haufen Stufen, da muss ich dann die Maschine und den Trolley tragen (das beginnt und endet schon bei mir daheim). Außerdem möchte ich die "guten" Maschinen nicht mehr herumschleppen als nötig.

 

Gestern abend fand ich noch heraus, dass die meisten Maschinen von Toyota sehr leicht sind (manche unter 5 kg, die meisten 5-6 kg). Allerdings haptert es da an den sonstigen Mindestanforderungen: Stichlänge und -breite fix einprogrammiert, Nadelposition nicht verstellbar. (Und von den xx Sticharten, die in den Produktbeschreibungen vorkommen, kommen etliche so zustande, dass es für Steppstich mit 2 mm, 3 mm und 4 mm am Programmwahlknopf drei verschiedene Stiche angezeigt werden.) Nur bei den Topmodellen kann man Stichlänge und -breite verstellen, aber die sind auch größer und schwerer. Von Brother gibt es auch solche "Einsteigermodelle", aber ich glaube, dass die für meinen Zweck nichts sind. Ich will ja damit nicht nur Topflappen und Tischsets aus mitteldicker BW-Webe nähen.

 

OT: Am Kursort gibts ein lustiges Sammelsurium aus älteren Maschinen verschiedenster Marken, die ich bei Gelegenheit vielleicht mal für einen anderen Thread fotografieren werden. Das macht es für den in größeren Abständen mit der Wartung beauftragten Techniker auch nicht leicht, und von den 5 oder 6 Maschinen hat letztes Mal genau eine funktioniert.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta, ist es nicht viel gescheiter, einen passenden Trolley zu Deinen vorhandenen Maschinen zu kaufen? Auch leichte Maschinen wiegen ca. 8kg, da werden die Arme beim Tragen über weitere Strecken ziemlich lang.

 

Als ich zur Ausbildung nach Deutschland geflogen bin, hatte ich immer meine Bernina 350 als Handgepäck in einem kleinen Hartschalenkoffer dabei. Eingewickelt in Luftpolsterfolie. Getragen habe ich den nur über Stufen, ansonsten wurde er gerollt. (Und bei jedem Rückflug musste ich in Frankfurt zur Sprengstoffkontrolle... :D)

 

.....danke für diesen Hinweis, ich will eine Cover über Frankfurt transportieren....wieviel Zeit muß ich dann mehr einplanen?,Barbara?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja lieb - und mit 4,8 kg unschlagbar leicht. (Einige Toyota sind auch so leicht, aber bei denen kann man die Stichlänge nicht verstellen und das ist mir dann doch etwas zu "basic".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sew Mini würd ich nicht empfehlen, das ist dann doch zu klein.

Wir hatten mal eine da und dann doch zurück gegeben und fürs Kind dann doch Omas Pfaff Hobby aktiviert.

Wenn sich das nicht geändert hat, hat die Sew Mini kein Licht, hat sich anscheinend geändert, sogar LED.

Die würd ich aber vorher effektiv erst mal testen bevor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte Elna Lotus kann man sich grad "irgendwo" ersteigern, aber irgendwas behagte der TE nicht. Amalthea hatte sie schon empfohlen (also das Modell allgemein). Die ist sogar vom Händler, also risikofreier als von privat.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...