Zum Inhalt springen

Partner

Günstige Einsteiger Maschine zum Hängematten ect nähen


Defftone

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe KEINE Ahnung vom Nähen mit Macshinen. Ich habe bisher alles mit der Hand genäht. Ich wollte mir schonmal eine Maschine kaufen, habe das dann aber nicht getan und nun bin ich wieder auf die Idee gekommen (sind ja Semesterferien und da hat man eben nichts zu tun ;) )

 

Ich möchte vorwiegend Kram für meine Haustiere nähen (Farbratten). Das sollen kuschelige Hängematten und Hängeröhren aus Fleece und verschiedenen Baumwollstoffen werden. Ich kenne mich nicht genau mit den bezeichnungen für solche stoffe aus. Aber könnt ihr euch denken was ich meine?

 

Ausserdem möchte ich dann und wann mal Jeanse und Stoiffhosen reparieren können und mir vielleicht auch mal nen leichten Baumwoll-Rock nähen. Strech sollte also beherrscht werden können.

 

Mein Budget ist nicht vorhanden. Will heißen, dass ich nicht genau weiß. Eine 50€ gebraucht-Maschine wäre super zum sofort kaufen. Wenn ihr meint dass es sowas nicht gibt, dann würde ich eben sparen. Mehr als 300€ wäre mir das aber niemals wert.

 

Zuerst dachte ich an eine Brother Innov-is NV-10A Aber die ist mir irgendwie zu teuer für den Anfang. ich behalte sie aber auf jedenfall schonmal im auge.

Ich habe aber auch die möglichkeit gebraucht eine alte PRIVILEG 1218 oder PRIVILEG 2233E für 50 Tacken zu bekommen.

Würde einer der billigeren gebrauchten Maschinen für mich reichen? Ich brauche keine besonderen Stiche oder krimskrams. Ich möchte einfach eine einfahc zu bedienende Maschine für einen absoluten Anfänger zu einem Schnäppchenpreis, oder wenn es das wert ist für einen seriösen Preis auf den ich dann bis weihnachten hinsparen würde.

 

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Dass ich auch in nen laden gehen könnte weiß ich. Aber das würde mir nichts bringen, da ich noch nie wirklich an einr AMschine gearbeitet habe.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Defftone

    4

  • stoffmadame

    1

  • Nera

    1

  • Spook

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm...

 

also entweder suchst Du Dir was gutes gebrauchtes, da würde ich aber zum Händler gehen oder aber Du gust Dir mal die Janome Maschinen an...die sind echt gut.

 

Wenn Du Dich hier im Forum schlau liest und auf Beratung im Geschäft verzichten kannst, kannst Du die auch sehr günstig in England bestellen...

 

Wie es geht und worauf man achten sollte hat Gilla für uns mal auf dieser Seite zusammengefasst:

 

Google mal : 11m2.de - bags in organic linen and leather - Taschen aus Bio-Leinen und Leder - Hamburg, Germany (Link rausgenommen, da Gilla ja nun nicht mehr so ganz privat ist....einfach mal suchen....sie hat Ihre Seite nämlich umgestalltet so das ich es nicht mehr finde...böse Gilla pfui!!

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...danke erstmal. Die 2233E ist im übrigen baugleich mit der janome j3 24 von daher...

 

Deine Angaben sind recht allgemein. hast du nicht konkret was zu den von mir genanten modellen, oder zu konkreten anderen modellen zu sagen?

 

trotzdem danke erstmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, wie die Gebrauchten beieinander sind.

Oft ist es halt so, daß Anfänger grade mit Billigmaschinen vom Discounter oder nicht funktionierenden Gebrauchten,

die Freude am Nähen verlieren.

Ich weiß wovon ich rede, ich hab vor 29 Jahren mit so ner schlecht eingestellten Maschine begonnen und dann 10 Jahre pausiert, weil ich dachte, ich bin zu doof.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine antwort :)

 

Die Frau die sie mir geben würde sagte sie sei bestens in ordnung, wurde regelmäßig geölt und pfleglich behandelt. Ausserdem habe sie noch vor kurzem selsbt damit genäht und alles originalzubehör sei dabei.

 

Mir würde jetzt also vorallem eine Einschätzung der von mir genannten gebrauchten Modelle weiterhelfen.

 

Dass gebrauchte Maschinen immer fehler haben können ist mir klar.

 

Im moment mache ich mir mehr gedanken darüber, dss die maschinen strech, jersey und fleece nicht packen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das so "anonyme" Angebote, oder kennst du die Leute und sie können die ersten paar Nähschritte mit dir gehen? Das wäre am besten, dann hättest du richtig Glück für 50 Tacken ;)

Ich würde ansonsten bei brother oder Janome bei den Angeboten gucken, bin mir bei den beiden billigsten brothermodellen aber nicht sicher. Gibts hier freds zu. Ich meine, die 10A, die du erwähnt hast, ist schon was. Die kleinen computermaschinen gehen auch.

Die Chance, eine überholte gebrauchte bei einem Händler oder freien Nämamechaniker zu bekommen, ist imho recht gering, wenn dann hättest du auch Glück.

 

Edit: Du siehst, ich hab länger für meinen Beitrag gebraucht und deine Antwort posting 5 jetzt erst gelesen...

 

Ich kennen die Modelle nicht, aber wenn sie gut nähen können, soooo besonders sind deine Stoffe auch nicht. Musst evt. dann ein bisschen probieren, es ist ja ein Handwerk, das man auch etwas üben muss.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Privilegs waren teilweise Maschinen von Brother und Janome, nur eben für Privileg gebaut und beinahe identisch mit Modellen der beiden Firmen. Wenn du mal in den Privileg Bereich im Forum gehst müßte da eine Liste zu finden sein, die auflistet, wer der Hersteller der jeweiligen Maschinen ist.

 

Dann kannst du dich in den entsprechenden Unterforen mal nach Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen schlau lesen.

 

Wenn du die Maschine eh selber abholst, dann nimm doch ein Stück Fleece mit und bitte darum, daß du mal ausprobieren darfst, ob sie das näht. Ansonsten hält sich bei 50 EUR der Verlust in Grenzen, wenn sie nach drei Tagen den Geist aufgeben. Wenn die Verkäuferin dir zeigen kann, daß die Maschine noch ordentlich näht, dann klingt das erst mal gut für 50 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

Trotzdem mal die Frage: Welche würdet ihr für ca. 50 eruo eher nehmen (wenn ihr an meiner stelle wärt. Ich weiß, dass ihr nicht wiwssen könnt ob sie mir dann wirklich gefällt.)

Die PRIVILEG 1218 oder PRIVILEG 2233E

 

Ich habe im ürbigen nicht die möglichkeit die Maschine zu testen. Ich muss mich auf die Aussagen der Verkäuferin verlassen. Das risiko bin ich aber gewillt einzueghen, wenn ihr mir sagt dass die maschinen prinzipiell ok sind zum Hängematten nähen aus Fleece und vershceidneen baumwoll-Stoffen.

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...