Zum Inhalt springen

Partner

Lateinkleid - welchen Stoff brauch ich für einen "fledermausärmel"?


katrinileinichen

Empfohlene Beiträge

Versuche gerade verzweifelt ein Lateinkleid zu schneidern.

 

Den Body hab ich schon - normaler Lycra ist dafür am besten geeignet. Dass das Kleid einen Fransenrock bekommt ist auch schon klar,

 

nur würde ich nun gerne eine Art "Fledermausärmel" machen, der von der Hüfte aus an einer Seite am Arm hochgeht, dort zu einem Ärmel wird und beim Tanzen dann flattert.

 

Nur: Welcher Stoff eignet sich dafür am besten?

Normale Lycra ist zu schwer, leichte Lycra finde ich idR nur unifarben, auf noch dünnerem Stoff lässt sich nur schlecht Strass aufkleben, da der Stoff dann nach unten gezogen wird...

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrinileinichen

    3

  • felihexe

    2

  • Nanne

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenns durchsichtig sein darf, dann würd ich auch nen Georgette oder Chiffon nehmen. Wieviele Steine willste draufkleben? Wenn nur hier und da welche drauf sollen, dann ist das mit dem Gewicht kein Problem.

Ich nehm grundsätzlich Hotfix Strass, weil ich die Erfahrung gemacht hab, daß die Steine nicht abfallen (oder nur seehr wenige - bei einem meiner Kleider hatte ich Steine in Mustern geklebt, da fällts ja auf, wenn was fehlt. Während nem Jahr Turniereinsatz und ab und an Kleid in die Waschmaschine ist ein einziger abgegangen!)

 

Problem bei Chiffon/Georgette: Strassapplikator wird sehr heiß und wenn du mit der heißen Metallspitze zu lang an den Stoff kommst, haste ein Loch.

Am besten nimmt man eine Cassetten-oder CD Hülle, legt die unter den Stoff. Dann den Stein im Applikator heiß werden lassen, mit der Spitze einer Schere abnehmen (an die Klebeseite halten- Stein klebt an Schere) und dann den Stein auf den Stoff setzen. Mit der Schere etwas andrücken (Stein ist ja noch heiß - also nicht mit Fingern)

Da der Kleber sich durch den Stoff drückt, pappen jetzt Stoff und Stein an der CD-Hülle. Mit den Fingernägeln kann man den kalten Stein gut ablösen.

 

Nochmal zum Stoff: es gibt durchaus auch gemusterte dehnbare Stoffe, die dünner sind als der normale Lycra. Nur wirds da im Otto-Normal-Stoffhandel etwas schwierig.

Oh...seh grad den letzten Beitrag. Die edda-hsu-Adresse hätt ich dir jetzt auch spontan geschickt. ;)

 

Viel Spaß beim weiternähen...

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei http://www.giffels-tanzsportbedarf.de. Dort gibt es Stoffe für Tanzkleider. Ansonsten würde ich direkt vielleicht noch bei anderen Tanzsportanbietern nachfragen.

Zum Thema Strassteine kann ich nur sagen, daß ich gute erfahurungen auch mit Strasskleber gemacht habe. Hab selbst Tunier getanzt, aber sooooo schnell sind die Steine auch nicht wieder abgefallen. Ist vielleicht immer noch eine Möglichkeit, falls der Hotfix Applikator für den Stoff zu heiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich fallen die Steine nicht gleich wieder ab. Aber mein erstes Kleid hatte normal geklebte Steine, die sich vor allem bei Waschen 10erPackweise verabschiedet haben. Und es wurde liebevoll und zärtlich in der Badewanne gebadet und tropfnaß - ohne wringen - auf nen Wäschetrockner gelegt. ;)

 

Noch ein Vorteil von Hotfix: wenn da mal ein Stein abfällt, gibts keinen Rest den man sieht. Bei den anderen bleibt OFT (ich sag jetzt extra nicht "immer") die silberne Rückseite am Stoff oder man sieht eben den Strasskleber, der am Stoff pappt und vielleicht noch neben dem Stein rausquillt... hach, ich find die HotfixSteinchen einfach gut ...*schwärm*

 

Aber eigentlich ist das hier ja keine Steinfrage, sondern ne Stofffrage gewesen. ;)

Nach einer Nacht drüber schlafen fänd ich glaub ich nen DanceCrepe am besten für so'nen Ärmel... hängt natürlich auch davon ab, wie er am Kleid befestigt werden soll und wie er fliegen/aussehen soll.

 

Schöne Grüße

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Jetzt hab ich auf jeden Fall schon mal en gute Anhaltspunkte wo ich nach dem passenden Stoff suchen kann.

 

Lieben Dank,

Katrinileinichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...