Zum Inhalt springen

Partner

Verkauf über Einzelhandel - Provisionshöhe?


Tubaline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme. Wollte mal auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

 

Bisher habe ich meine Artikel immer über Kunsthandwerker- und Weihnachtsmärkte verkauft (Gewerbe angemeldet, alles ordnungsgemäß :)) Nun kam auf dem letzten Weihnachtsmarkt jemand auf mich zu, der einige meiner Taschen in seinem Einzelhandelsgeschäft anbieten möchte.

 

Ich fand die Idee super. Hatte selbst noch nie daran gedacht. Habe mir den Laden inzwischen mal angesehen und meine Sachen passen gut zu seinem Warenangebot. Er will die Taschen nicht kaufen, sondern nur bei sich ausstellen und ich bekomme dann für jeden verkauften Artikel das Geld. Nun, damit kann ich leben.

 

Aber er möchte für jeden verkauften Artikel 30 % Provision vom Verkaufspreis. Und hier habe ich Bedenken. Nicht wegen einer Provision an sich, die muss er schon haben, aber mir scheint dies sehr hoch.

 

Ich finde die Idee über einen Laden zu verkaufen sehr verlockend, aber nicht um jeden Preis.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Verkäufen über Dritte? Was müsst Ihr vom Verlaufserlös als Povision abgeben?

 

Habt schon mal herzlichen Dank und

viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tubaline

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Bineffm

    1

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist ein normale Marge - zahle ich auch in etwa in verschiedenen Läden.

Und finde ich auch okay - der andere hat die Ladenmiete, Personalkosten bzw. muss selbst im Laden stehen, Strom, Heizung, Werbung usw...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Bekannte von mir verkauft T-Shirt´s und andere Textilien die auf Wunsch bestickt werden.Sie bekommt 25% vom Großhändler.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er möchte für jeden verkauften Artikel 30 % Provision vom Verkaufspreis. Und hier habe ich Bedenken. Nicht wegen einer Provision an sich, die muss er schon haben, aber mir scheint dies sehr hoch.

 

Ich finde die Idee über einen Laden zu verkaufen sehr verlockend, aber nicht um jeden Preis.

 

Sabine

 

die Schiene "Kommissionsware auf 30% Basis" ist ok, ihr müsst natürlich entsprechend die Preise kalkulieren, die höher sein müssen im Geschäft als direkt vom Stand am Weih-markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kommissionsware ist die Risikoverteilung auch einfach unfair. Du hast die Materialkosten, gibst enorme Warenwerte ab, trägst das Risiko bei Diebstahl oder Beschädigung, und bekommst nach dem Verkauf erst Wochen (oder im schlimmsten Fall Monate) später Dein Geld. Es ist nicht ungewöhnlich, quartalsweise abzurechnen.

 

 

Ja, dies liegt mir auch noch im Magen. Wenn die vorgeschlagene Porvisionshöhe normal ist, muss ich mich ja "nur" noch damit auseinander setzen.

 

Eine Preiserhöhung für die Artikel, die an den Händler gehen, halte ich - genauso wie gilowyn - für unfair. Und zwar aus genau den gleichen Gründen.

 

Werde jetzt mal gaaaaanz in Ruhe drüber schlafen. Danke für Eure schnellen Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus meiner Sicht ganz wichtig ist, ist vertraglich genau festzulegen, wer welche Risiken trägt. Ist es Dein Problem, wenn Deine Ware im Laden geklaut wird - oder ist das ein Problem des Ladeninhabers? Wie oft wird abgerechnet usw...

 

Ansonsten ist die Marge völlig normal - das nimmt zum Beispiel auch jeder Second Hand Laden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee über einen Laden zu verkaufen sehr verlockend, aber nicht um jeden Preis.

Hallo Tubaline,

Wenn Dir 30% pauschal zuviel erscheinen, biete dem Verkäufer doch einen Kompromiss aus Verkauf und Provision an,

so dass im Endeffekt ebenfalls 30% rauskommen

aber Du nicht das alleinige Verkaufsrisiko trägst und

die Verkaufsmotivation beim Ladenbesitzer erhalten bleibt.

 

Idee:

 

Für die erste Tasche, die der Verkäufer Dir zum vollen Preis abkauft (100%),

bekommt er die nächsten beiden für 55% (also 45% Provision)

(evtl innerhalb eines gewissen Zeitraumes... halbes Jahr... Vierteljahr ... whatever)

 

So hättet Ihr das Risiko verteilt.

Ab der dritten Tasche hat er dann seine Provision von insgesamt 30%

Wenn der Verkäufer nicht sowieso mindestens 3 Taschen würde kaufen wollen,

lohnt sich die Sache mit der Provision für Dich sowieso nicht.

 

Du kannst diese Rechnung natürlich auch auf mehr Taschen verteilen

(... die nächsten 3 für 60% / die nächsten 4 für 63% etc)

 

Diese Rechnung ginge allerdings nur auf, wenn Deine Taschen ungefähr dasselbe kosten :)

ansonsten müsste man es etwas anders kalkulieren.

 

Gruß

 

PS: Es wäre gut, wenn Du Dich bei der Forenleitung als Händler anmeldest, das ist ein userstatus den alle gewerblich Tätigen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aby,

 

wie, als Händler anmelden? Wusste gar nicht, dass man das muss wenn man im Nebengewerbe fertige Dinge verkauft. Dachte, dass gilt nur für Materiallieferer (Stoffverkäufer usw.) Aber OK, werde mal gleich Kontakt aufnehmen.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...