Zum Inhalt springen

Partner

Wie mach ich die Babylock leiser? Mietshaus...


Alice71

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich ziehe bald in ein Dachgeschoß, an sich eine prima Sache, aber meine Babylock macht mir schon jetzt Kopfzerbrechen. Es ist ein Mietshaus und die Babylock ja ziemlich laut.

 

Was kann ich tun, um die Schwingungen nach unten möglichst abzudämpfen und sie so leise wie möglich nähen zu lassen? Ich denke an eine Matte under der Babylock, nähen auf einem Holztisch, dicken Teppichrest unter den Tisch. Kann ich sonst noch was tun?

 

Wie ist das bei Euch mit den Nachbarn? Hat sich schon mal einer beschwert?

 

Über Antworten wäre ich mega dankbar! Am liebsten würde ich den Raum ja schallisolieren, aber das wäre sicher sehr teuer und könnte man selber wohl nicht. Aber ich muß eh drin renovieren, falls ihr nen Tip habt, wie ich die Wände und den Boden schalldichter machten könnte...

 

Danke Euch!!

 

lg

alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • deo

    2

  • rightguy

    2

  • Alice71

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist die Maschine wirklich so laut, dass es Probleme mit den Nachbar geben kann? Ich kenne das nur von Waschmaschinen.

Ansonsten wirken meines Erachtens sämtliche Textilien im Raum schallschluckend, also Teppiche, Gardinen, wahrscheinlich auch offene Regale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe ein Handtuch unter der Maschine liegen, das hat sie sehr viel leiser gemacht, weil die Schwingungen dadurch nicht so sehr auf den Tisch und über die Tischbeine auf den Boden übertragen werden....ich habe allerdings keine Babylock, sondern eine 14 Jahre alte Hobbylock von Pfaff

Ich habe aber auch immer gedacht, dass dem Mieter unter mir fast die Decke auf den Kopf fallen musste, wenn unsere Schäferhündin über das Laminat gelaufen ist, das hat sich hier oben soooooooo laut an gehört, habe dann mal nachgefragt, die haben das unten gar nicht gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen auch zur Miete und ich hab hier ja auch verschiedenes "laufen". Eine normale ältere Pfaff mit der ich viel dünnes Leder nähe, eine Sticki und eine Overlock.

 

Auf Nachfragen bei den Nachbarn kam nur, das sie hin und wieder ein leichtes "Wummern" hören, sonst nichts.

 

Es kommt natürlich darauf an wie dick die Wände sind. Wenn es erst als Einfamilienhaus geplant war, in dem man dann doch die obere Etage vermietet sind die Wände und Decken meist nicht so gut isoliert. Das Problem hat meine Freundin. Bei denen ist es so hellhörig das die Vermieter das Schalten der Lichtschalter, Schließen der Türen, Niesen, Schnarchen und fast alle anderen Geräusche sofort hören. Wenn ihr Sohn (5) nachts schreit, stehen also alle anderen Mitbewohner auch senkrecht... (was nebenbei bemerkt bei der Erziehung nicht gerade förderlich ist, da Junior nachts SOFORT seinen Willen bekommt, damit ja Ruhe herrscht...) :o

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Dämm-Matten für die Waschmaschine aus Gummibrösel-Granulat oder so, die sind aber recht dick und riechen auch nach Gummi. Dann gibt es doch solches Schaumstoffmaterial, eine Folie zum Verpacken, die aus ganz vielen Luftbläschen besteht, vielleicht sowas? Wegrutschen soll sie ja auch nicht gerade... ach ja und die Dämmfolie, die beim beim Verlegen von Laminat benutzt wird oder Filzfüßchen oder... oder die Nachbarn erst mal fragen...:D

Grüße Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könnetst auch irgendwo einen Teppichbodenrest schnorren, ihn auf die entsprechende Größe zuschneiden (lassen;)) und unterlegen.

Das Ding ist dann zwar ständig eingesaut (Fadenreste, Flusen, Staub) aber mit dem Staubsauger auch schnell wieder startklar.

Kost nix, so'n Fitzelchen hat sicher ein Händler oder Bekannter übrig und !!!! die Antirutschausrüstung ist direkt dran.:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich ziehe bald in ein Dachgeschoß, an sich eine prima Sache, aber meine Babylock macht mir schon jetzt Kopfzerbrechen. Es ist ein Mietshaus und die Babylock ja ziemlich laut.

also ich hatte bei meiner noch nie Probleme mit den Nachbarn. Und die letzte Wohnung war ein Altbau mit Holzdecken und Böden.

Da ich immer mit Vollgas nähe :rolleyes: habe ich unter der Maschine eine Spülmatte liegen, weil mir die Maschine sonst wandern gehen würde.

Ansonsten würde ich auch die Waschmaschinenmatte nehme und über mehrere Wochen ausdünsten lassen, du kannst sie ja anschließend mit schönem Stoff beziehen :D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Filzmatte nehmen. Wahrscheinlich reichen auch schon Reststücke, die du an den vier Ecken unter die Maschine legst. Damit kann kein Körperschall entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon mal, wenn ich nachher Zeit habe, suche ich das mal, da waren gute Tipps drinne - ist aber schon was her ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn gar nix hilft:

 

Babylock fachgerecht in Karton verpacken und zu meinen Händen schicken!

(Adresse über meinen Fanclub erhältlich!):D

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch spontan gedacht: ÖLEN!

 

Wenn man den Konenhalter abschraubt und die Maschine auf den Rücken legt, kann man die Bodenplatte abnehmen und kommt überall schön dran.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesucht:

Geräusche dämpfen und anderes - Hobbyschneiderin + Forum

 

und den, den ich suchte auch:

Ich näh zu laut... - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vielleicht ist das was drin, was Du brauchen kannst - das mit dem Schall hat bei mir den Unterschied gemacht.

 

Von einer Bekannten weiß ich, dass sie auf dem Nähtisch um ihre Maschine herum ein U aus Büchern aufgebaut hat, die noch zusätzlich mit Decken behängt waren, damit sie den Schall schlucken (auf der 4. Seite sitzt ja sie selbst) - das war im eigenen Haus und es ging darum, dass das Baby im Nebenzimmer wach wurde vom Nähen - sah lustig aus, aber wenn so funktioniert ...

Ich hatte ihr dann geraten, doch die Wand zum Kinderzimmer zu Polstern mit einer aufgehängten Decke, so im Abstand von 10cm zur Wand - das hat sie dann wohl ausprobiert, denn als ich das nächste Mal dort war, war das Bücher-U verschwunden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Isomatte vom Discounter genommen, dann 2 laaange Streifen abgeschnitten und die zwischen Tisch und Boden gelegt, kommt halt auch den Tisch an, was man schneiden muß und dann noch ein Stück unter die Maschine, mit Sprühfixierer an der Tischplatte angeklebt, sonst wandert die Maschine.

 

Ich kann bis mitten in der Nacht nähen und meine Nachbar hört NIX, und wir sind wirklich ein hellhöriges Haus.:D

 

In der anderen Wohnung hatte ich eine Arbeitsplatte mit angeschraubten Beinen drunter, da hab ich sogar noch eine Lage zwischen Platte und Tischbein mit eingeschraubt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bin grad erst wieder auf meine Frage gestoßen ;-) Danke für die vielen Tips! Im Moment wohnt keiner unter uns, daher ist das Problem erst mal nicht akut, aber mal sehen... Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...