Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff vs. Bernina, Janome und Brother


Quantumlock

Empfohlene Beiträge

und ich suche schon länger ein Buch, das sowas für die interessierte Laiin erklärt, finde aber keins. Es scheint nichts über "Nähmaschinen an sich" zu geben außer dem, was in den Nähbüchern steht und in "Fachwissen Bekleidung". Oder gibts doch eins?

 

schau doch mal hier bei Wikipedia

 

Lockstitch.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • nowak

    7

  • Quantumlock

    7

  • stoffmadame

    4

So jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich finde als Administrator sollte man ein bisschen neutraler und allgemeiner sein Wissen preisgeben.

 

Oh, eine Attacke ad personam, das hat mir heute gerade noch gefehlt. :jump:

 

Sicher ist das fürs Ego gut wenn man sämtliche Fachbegriffe kennt und alles mechanische und elektronische runterrattern kann.

 

Du darfst dich darauf verlassen, daß das sicherlich das Letzte ist, was ich für mein Ego brauche.

 

Du hast diesen Thread mit ein paar wüsten unfundierten Behauptungen eröffnet.

Eine davon war z.B.:

 

Oft ist es die reine Unwissenheit über Pfaff ... und die zeitweise Produktion im Ausland. Dazu möchte ich was sagen: ... und zum anderen produziert Pfaff wieder in Deutschland-...

 

Daraufhin habe ich gefragt:

Pfaff Haushalt produziert meines Wissens aktuell keine einzige Maschine in Deutschland. Bitte sage mir, welche das sein sollen?

 

Das beantwortest Du aber vorsorglich lieber nicht. Dafür wird dann lieber von Dir geglaubt, vermutet und befürchtet und steigerst Dich dann zum Schluß lieber in einen Angriff auf meine Person, anstatt sich sachlich auseinander zu setzen - was Du übrigens im letzten Satz deines ersten Postings hier allen Antwortenden abforderst.

 

Ich halte das bei einem Austausch von Argumenten für eine wenig erquickliche Methode. Du solltest daran arbeiten das zu ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

ich muss ja zugeben ich habe mich hier im Forum ein bisschen geärgert über die Buh Rufe in Richtung Pfaff. Ein Nähmaschinenhändler (keiner bestimmten Marke) hat mich aufgeklärt dass Pfaff wieder in Deutschland produziert. Wie ich jetzt weiß hat er mir darüber eine falsche Auskunft erteilt. Es handelt sich um die Industriemaschiinen von Pfaff die in Kaiserslautern hergestellt werden (so in Google gelesen).

Ich muss mich für mein vorlautes Mundwerk diesbezüglich entschuldigen. bin halt ein sehr impulsiver Mensch (leider).

Als Person kenne ich dich nicht und urteile halt nur über deine Antworten und die sind schon sehr wissenschaftlich. Ich finde es auch nicht schlimm-im Gegenteil- wenn man sein Wissen weitergibt. Ich fand nur die Art und Weise ein bisschen theoretisch.

Aber dumm anmachen wollte ich dich nicht. Ich entschuldige mich hiermit und hoffe wir können die Sache vergessen. In Zukunft werde ich einfach nicht so schnell drauf losschreiben sondern erstmal Zurückhaltung üben.

 

Also nichts für Ungut

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Beruf Psychologin, und keine Schneiderin und auch keine Nähmaschinenmechanikerin. Handarbeit ist mein Hobby, nicht Beruf. Woher bitte soll ich wissen, worauf ich achten muss?

 

Als Psychologin weißt Du doch eigentlich wie das läuft - Du mußt auf deine eigenen Gefühle achten und dich letztendlich wohl fühlen, wenn Du die Maschine benutzt.

Also benutze Maschinen und mache mit ihnen das, was Du später auch mit ihnen machen möchtest. Die bei der Du dich am besten fühlst ist die richtige Maschine für Dich.

Das muß sie aber nicht für Greti und Pleti sein, die rechts und links neben Dir sitzen. Die fühlen sich wieder an anderer Stelle wohl.

Und erst wenn Du mit einer Maschine nähen möchtest die nicht funktioniert und bei der Du zum Beispiel immer einen elektrischen Schlag kriegst, wenn Du sie benutzt, solltest Du dir Gedanken um eine eigene Störung machen. :p :hug: ;)

 

Weiß Du, wenn Pfaff sagt - IDT, sage ich, jö, leuchtet mit ein, brauche ich. Oder Obertransport. Oder 200 Zierstiche. Oder BSR von Bernina. Dann kommst Du oder Josef, ihr seid schon sehr kompetent, keine Frage, und sagt so ungefähr, ach, darauf kommt doch überhaupt nicht an. Braucht man nicht, oder Werbegag oder was auch immer. Oooookäääääy, und worauf kommt es an?

 

Es führen viele Wege nach Rom, einige sind Schnellstraßen, andere sich mühsam windende enge Serpentinen und manche Menschen wollen auch überhaupt nicht nach Rom. :D

Eine Nähmaschine ist für einen bestimmten Anwendunsgbereich konstruiert und der ist nicht "Nähen". Dein psychologischer Test ist auch nicht dafür gedacht einen psychologischen Effekt zu testen - er ist dafür gedacht einen bestimmten psychologischen Effekt zu testen.

Eine Nähmaschine dient dazu bestimmtes Nähgut mit bestimmtem Faden in einer bestimmten Art und Weise zu verbinden. vulgo muß man sich also erst mal klar darüber sein, was man mit welchem Garn in welcher Art verbinden möchte. Erst wenn man diesen Punkt geklärt hat, kann man sehen, welche Maschine dies aus welchen Gründen besser oder schlechter kann.

 

Was passiert, wenn ich zum Händler gehe?

 

Händler sind wie alle Menschen und sie haben unterschiedliche Ziele und Methoden dieses Ziel zu erreichen. Die wenigsten wollen nur Kohle machen und Penunzen sehen. Die meisten möchten Geld verdienen - am besten viel davon, aber dabei zufriedene Kunden haben, die gerne wieder kommen.

Nähmaschinen sind sehr sehr langlebige Produkte und wir sind auf langfristig zufriedene Kunden angewiesen.

 

Natürlich, keine Frage, weder Du, noch Anne, noch Josef, werden sagen können - Mädel, kauf doch die Maschie A, die B ist Schrott und C sowieso.

 

Ich pflege Schrott durchaus als solchen zu bezeichnen und kann dann auch den Nachweis erbringen, warum etwas für mich Schrott ist.

 

Und nicht nur, weil da gleich ein Anwalt kommt.

 

Anwälte sind nur zuständig, wenn wir etwas herabsetzen oder unwahre Behauptungen aufstellen. Da habe ich schon einschlägige Erfahrungen machen dürfen, gewonnen hat aber noch nie einer und ich denke auch nicht, daß wir hier Anlass geben, es zu versuchen.

Es ist nicht alles eitel Sonnenschein. Es gibt positive Merkmale und negative Merkmale.

Ich für meinen Teil lache z.B. gerne - am meisten über mich, das ist eine positive Seite; ich esse aber auch gerne leckere Schokolade, das bekommt mir aber nicht und ist eine negative Seite - wobei mein Schokoladenfachverkäufer das sicherlich anders sieht. :p

So ist das aber auch bei Nähmaschinen und Herstellern und allen anderen Dingen auch. Wenn man nun immer die negativen oder die positiven weg läßt, dann bekommt man ein schiefes Bild vom Leben und trifft letzendlich Entscheidungen, die nicht mehr auf einer brauchbaren Basis ruhen. Es fehlt was. Selbst bei einer rein emotionalen Entscheidung, die ja eh schon stark wertend unbewußt einschreitet, wäre das noch so.

 

Ich hätte dir für die Beratung gerne gezahlt, wirklich. Wäre für mich einfacher und günstiger und zuverlässiger, als Wochen im Internet zu verbringen, mit den Sachen, von denen ich nichts verstehe, oder 200 km weit fahren, um eine gerade Naht an der sonstwas für Maschine zu machen.

 

Mich gibt es aber leider nur in Aachen und da muß man dann auch schon vorbei kommen und wenn man es ganz ausführlich machen möchte, muß man sich Gedanken machen, ob man tatsächlich mehr Geld in eine Beratung stecken möchte, als man nachher für die Nähmaschine ausgeben möchte.

 

Und somit schließe ich meiner Vorgängerin an - nach den Unterschieden wird immer gefragt, Fakten kommen wenig.

 

Was nützt es Dir denn, wenn ich Dir erkläre, daß ein gefräßter Transporteur mit einer groben Sägezahnform ein deutlich besseres Transportverhalten vorwärts bei festem Nähgut zeigt, als ein Alusspritzgußstück mit Pyramidalverzahnung? Nix, denn bei einem elastischen Material sieht es dann für transportgesteuerte Stiche wieder ganz anders aus - bis das Aluteil stumpf ist, dann liegt der andere wieder vorne.

 

So, nicht böse sein, war nicht persönlich gemeint, oder vielleicht doch :p

 

Ich bin selten böse.

 

Das Denken habe ich mir allerdings vor Jahren abgewöhnt. Ist besser so.

 

Du weißt doch, daß Denken hilft, es nützt nur nichts. Dein Kopf kann deinen Bauch zwar überstimmen, aber dann wird der Kopf sich nie wohl fühlen, bis der Bauch entscheidet, daß der Kopf es besser mit ihm meinte. Überhaupt ist der Bauch ein egoistischer Klotz, er denkt nur an sich und macht was er will. :p

 

HTH :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal hier bei Wikipedia

 

Die schreiben auch viel Mist, wenn der Tag lang ist.

Da steht zum Beispiel:

 

Der bei Haushaltnähmaschinen meist alleine arbeitende Untertransporteur weist den Nachteil auf, dass nur die untere Stofflage angetrieben wird, während der Nähfuß die obere Stofflage bremst. Das führt zu unerwünschten Stofflageverschiebungen, die durch geschicktes Ziehen (Dehnen) der unteren Stofflage während des Nähens teilweise ausgeglichen werden können.

 

Das ist natürlich hanebüchener Unsinn und dient nur dem folgenden Triumphgeheul der IDT-Fraktion. Man kann auch von Nix viel haben, meistens ist das dann Ahnung ... :p:p:p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin halt ein sehr impulsiver Mensch (leider).

 

Es ist sicherlich nicht schlimm impulsiv zu sein,es ist nur nicht immer ganz einfach damit umzugehen.

 

Als Person kenne ich dich nicht und urteile halt nur über deine Antworten und die sind schon sehr wissenschaftlich. Ich finde es auch nicht schlimm-im Gegenteil- wenn man sein Wissen weitergibt. Ich fand nur die Art und Weise ein bisschen theoretisch.

 

Mir fehlt schlicht und einfach oft die Zeit, um ausführlich auf jede Kleinigkeit einzugehen und sie zu begründen. Ich will auch nicht behaupten immer Recht zu haben. Auch mir ist es schon passiert, daß ich etwas geschrieben habe und dann kam einer und der hatte tatächlich Recht.

Das ist normal und gehört zum Leben dazu. Nur durch solche Erfahrungen lernt man letzendlich auch und hat die Chance sich weiter zu entwickeln.

 

Aber dumm anmachen wollte ich dich nicht. Ich entschuldige mich hiermit und hoffe wir können die Sache vergessen.

 

Ich weiß schon gar nicht mehr, worum es ging. :bier: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schreiben auch viel Mist, wenn der Tag lang ist.

 

Und das wunderbare an Wikipedia ist, daß man die Texte ändern kann, wenn man es besser weiß.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wunderbare an Wikipedia ist, daß man die Texte ändern kann, wenn man es besser weiß.

 

Mir fehlt aber die Zeit denen über ein paar Tage klar zu machen, daß das anders ist, als die so denken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee, gerade wollte ich mich für den Link bedanken, menno -

ist denn das andere richtig, was die bei Wikipedia schreiben über Nämas? Dann könnte ich ja, weil ich es jetzt weiß, über das Transporteurzeugs hinweg lesen?

Denn das ist mehr als die Bücher so schreiben, die ich kenne,

danke Mackie!

 

Gibts denn vielleicht doch ein Buch über Wie funktionieren Nämas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist denn das andere richtig, was die bei Wikipedia schreiben über Nämas?

 

Ich krieg immer Bauchschmerzen, wenn ich bei Wikipedia was lesen gehen, wovon ich was verstehe, deshalb lese ich das gar nicht erst ganz durch. :p

 

Gibts denn vielleicht doch ein Buch über Wie funktionieren Nämas?

 

Renters, Der Nähmaschinenfachmann

Steinalt, aber immer noch das einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: an alle, die so wie ich, ewig mit einer Entscheidung hadern, und dann auch noch nachher schauen, ob man nicht hätte was besseres kriegen können, sei das Buch von Eckart von Hirschausen wärmstens zu empfehlen: "Glücksbringer" :D Oder er selber im Fernsehen. Macht euch nicht unglücklich :p

 

Hast Du aufgehört deine Frösche an die Wand zu werfen? :p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch, meinen Beruf nicht zu kommentieren!

 

Dadurch, dass du ihn in die Schale geworfen hast, ist er auch da :D

 

Ich wusste schon, dass da Kommentare dazu kommen.

 

Also wurde die Kommentierung deines Broterwerbs von dir dann schon erwartet ;)

 

:bier:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst geschrieben und dann nachgedacht - oh jeee, jetzt kommts "du bist doch psychologin", aber wir sind es ja gewohnt ;)

 

Kommt Zeit, kommt Übung, auch für Psychologen.

 

(Und man kann als Psychologin mühelos jahrenlang in diesem Forum unterwegs sein, ohne seinen Beruf kommentiert zu bekommen. :D :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg immer Bauchschmerzen, wenn ich bei Wikipedia was lesen gehen, wovon ich was verstehe, deshalb lese ich das gar nicht erst ganz durch. :p

...

Renters, Der Nähmaschinenfachmann

Steinalt, aber immer noch das einzigartig.

 

Jo, das kann ich verstehen.

Danke für den Buchtipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hat er doch eine wichtige Lektion fürs Leben gelernt. :D

 

(Im Ernst, ich nehme Wikipedia gerne für einen ersten Überblick, aber alles dort für bare Münze zu nehmen... Lies einfach mal ein paar Artikel zu Sachen mit denen du dich gut auskennst, dann bekommst du schon einen Eindruck von der Exaktheit und auch der Heterogenität der Artikel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...