Zum Inhalt springen

Partner

Tunika zum Verzweifeln........


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

allmählich bin ich wirklich am Verzweifeln:

Nachdem ich unserer Tochter nach dem Roos-Schnitt Nr.2082A das Bolero-Jäckchen genäht habe ( und ich muss mich selber loben:p ), wollte ich mir eine Tunika aus der neuen Sabrina Woman gönnen. Als Probestoff habe ich eine Art Cupro(?) genommen, aber nachdem ich die Ärmel und sonstige wichtige Nähte geschlossen hatte, kam der große Augenblick des Anprobierens:

Ich weiss, warum ich keine Oberteile mehr für mich Nähen wollte: Ärmel zu eng, Hüfte zu eng, Oberweite zu weit, und die Naht, die unter die Brust gehört, liegt drauf :eek:

Ich habe mich vorher ausgemessen, und liege zwischen Größe 38, 40 und 42 und habe dann 40 genommen. War das ein Fehler, hätte ich den Schnitt komplett anpassen müssen??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Schnitt gemacht??

Nachdem ich versucht habe, den Ärmel nochmals (anders) einzusetzen, habe ich das Teil verzweifelt und wütend in die Ecke gepfeffert.:mad:

Trotzdem wünsche ich Euch noch ein schönen Tag

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    3

  • Ulrike1969

    2

  • twety134

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mädels,

Ich weiss, warum ich keine Oberteile mehr für mich Nähen wollte: Ärmel zu eng, Hüfte zu eng, Oberweite zu weit, und die Naht, die unter die Brust gehört, liegt drauf :eek:

Ich habe mich vorher ausgemessen, und liege zwischen Größe 38, 40 und 42 und habe dann 40 genommen. War das ein Fehler, hätte ich den Schnitt komplett anpassen müssen??

Birgit

 

 

Hallo Birgit,

 

so ähnliche Probleme habe ich auch. Ich nehme mitlerweile Grundsätzlich meinen Shirt Schnitt

und zeichne daraus Armkugel + Ärmel. Ärmel werden dann eben evtl. noch dem anderen Schnitt

angepaßt, z.b. wenn die Ärmel gerade zulaufen weden sie eben was gerader gemacht.

 

So nun zu deinem Problem:

Sind die Ärmel viel zu eng? Oder kannst du noch unter dem Arm ein Dreieck reinmachen?

Dreieck einfach in der Größe + Nahtzugabe ausschneitden und in die Armnaht einsetzen.

Armkugel was größer schneiden und gut ist.

Kannst du ab Taille nicht einfach Schlitze machen? Oder ist die Hüfte viel zu eng?

Dann könnte man noch einen Streifen in die Seitennaht setzen.

Kannst du die Abnäher an der Brust evtl. ein bißchen breiter machen? Daß der Abnäher

zu hoch sitzt, da fällt mir jetzt nichts ein ihn zu versetzen.

 

LG

Sabine

 

Die hofft verständlich erklärt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schnitt soll denn da eine Tunika sein ?

Kann es sein, dass du einen Schnitt, der für Jersey und ähnliche stark dehnbare Stoffe genommen hast, aber der Stoff nicht genügend dehnbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ein Shirt aus der Sabrina genäht. Zum Glück erst mal mit billigem Stoff und habe diegleichen Probleme wie du.

 

Habe schon 1 Nummer grösser genommen und mir sind die Schultern zu breit, die Oberarme und der Rücken deutlich zu eng und der ganze Schnitt zu lang (dabei bin ich recht gross).

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten:

 

@Twety134:Ich habe mit der Tunika die gleichen Probleme wie Bianca K. (sie ist besser im erklären als ich), die Schultern zu weit, aber an den Oberarmen zu eng.

Das Oberteil wird aus zwei Teilen zusammengesetzt, wobei die Naht unter der Brust verlaufen sollte, nur diese sitzt bei mir zu hoch.

Das Problem mit der Hüfte hätte ich auch mit Schlitzen genäht, aber mi Momment weiss ich noch nicht, ob ich überhaupt weiternähen möchte.

@spring: Es wird entweder Chiffon oder Batist als Stoff empfohlen, da kann ich doch mit einem anderen Blusenstoff nix verkehrt machen, oder??

Es ist übrigens die Tunika aus der aktuellen Sabrina Woman Modell 4 oder 22.

 

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du wirst nicht drumrumkommen den Schnitt auch auszumessen - zumindest Oberweite, Taille, Hüfte.

Dann sollte es besser klappen, auch wenn es stimmt dass manche Schnitte einfach nicht zu den eigenen Proportionen passen.

Gruß

Ulrike

 

P.S. könntest Du bitte eine größere Schrift in deinem Kontrollzentrum einstellen? Es ist sehr mühselig Dein Posting zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich habe mich vorher ausgemessen, allerdings habe ich meistens das Problem mit den Ärmeln, kann ich da auch messen??

Also nicht die Oberarmweite, sondern direkt unter dem Arm, denn da hapert es meistens. Entweder habe ich zu wenig Platz unter dem Arm oder ich habe vorne (im Schultergelenk) zu viel Stoff, oder in den Schulter zu wenig Stoff, so dass es sich spannt. :(

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich messe immer den Schnitt nach bevor ich ihn auf den Stoff lege. Also von Schulter bis Busen, Oberarmweite, Taillenweite und Hüftweite schreibe die Maße zu meinen eigenen und sehe was für ein unterschied ist. Jetzt kann ich noch zugeben oder wegnehmen.

 

Gruß Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

das mit den Armausschnitten ist nicht so einfach - wenn man da öfter Paßprobleme hat könnte man da einen passenden Schnitt zumindest als Schnitteil immer wieder verwenden? Wurde ja schon von Sabine so geschrieben.

 

Oder Du suchst Dir einen passenden Schnittmusterhersteller, der genau für Deine Proportionen paßt.

 

Ich mußte mich auch erst ein wenig durchsuchen, da ich mit z.B. mit Burda nicht klarkomme (das Problem ist der Schulter-Armkugelbereich - viel zu weit und beim Armheben zieht sich das ganze Teil hoch)

 

Denn wenn es da nicht sitzt, dann sitzt gar nichts :(

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als eingefleischter und bekennender Burda Fan, bin ich einmal fremdgegangen und habe mir aus einer Diana eine Tunika-Bluse genäht. Dort hatte ich das gleiche Probleme. Es fehlt die Passgenauigkeit in den Schnitten incl. der Bequemlichkeitszugabe, die ich von Burda her kenne.

 

Auch wenn Burda es manchmal an dem nötigen "Pfiff" fehlen läßt, habe ich meine Lektion gelernt und ändere dann lieber Burda-Schnitte ab.

 

Gruß

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...