Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 481, Industriemotor instandsetzen oder austauschen


steff17

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze einen leistungsstarken Industrienäher (Pfaff 481) an dem man noch selbst dran schrauben kann und der jede noch so dicke Kappnaht ordnungsgemäß näht.

 

Ich habe schon an einigen alten Modellen gearbeitet, leider funktioniert an dieser Maschine die Kupplung des Kupplungsmotors (Quick Darmstadt, NDK 600N/22) auch nach Zerlegen und Säubern nicht mehr einwandfrei: manchmal kann man kontrolliert langsame Stiche nähen, ein anderes Mal läuft sie einfach durch.

 

Kann man da noch was dran retten, z.B Scheibe ersetzen (der ortsansässige Pfaffhändler hat den zerlegten Motor nicht eines Blickes gewürdigt)?

Wo gibts noch Ersatzteile?

Wenn nicht, wo gibts neue oder gebrauchte Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Ramses298

    1

  • steff17

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich besitze einen leistungsstarken Industrienäher (Pfaff 481) an dem man noch selbst dran schrauben kann und der jede noch so dicke Kappnaht ordnungsgemäß näht.

 

Ich habe schon an einigen alten Modellen gearbeitet, leider funktioniert an dieser Maschine die Kupplung des Kupplungsmotors (Quick Darmstadt, NDK 600N/22) auch nach Zerlegen und Säubern nicht mehr einwandfrei: manchmal kann man kontrolliert langsame Stiche nähen, ein anderes Mal läuft sie einfach durch.

 

Kann man da noch was dran retten, z.B Scheibe ersetzen (der ortsansässige Pfaffhändler hat den zerlegten Motor nicht eines Blickes gewürdigt)?

Wo gibts noch Ersatzteile?

Wenn nicht, wo gibts neue oder gebrauchte Motoren?

 

sd15.gif

 

wenn ich etwas nicht zerlegt habe, reizt mich das puzzle auch nicht

 

wegen ersatzteilen würde ich bei quick nachfragen

 

wenn möglich zeig bitte ein bild von der baustelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

wenn ich etwas nicht zerlegt habe, reizt mich das puzzle auch nicht

War anscheinend ein Profi, der sich auskannte!

 

Ich stelle es mir auch nicht so prickelnd vor, soetwas zu übernehmen und dann festzustellen, daß die Hälfte der Teile fehlt...

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich kaum lohnen soetwas kupplungstechnisch überholen zu wollen.

 

Deshalb mein Rat : Entweder einen baugleichen Gebrauchtmotor auftreiben oder einen gänzlich Neuen unterbauen.

 

Gebrauchte Industriemotoren sind häufig annähernd so teuer wie Neue. Ich habe mir die Suche nach gebraucht ganz schnell abgewöhnt, weil es sich nicht mehr rechnet. Für einen ausgedienten Rentner da noch Ersatzteile zu finden ist ziemlich sinnlos. Einen leistungsstarken Motor mit Garantie halte ich definitiv und dauerhaft für die bessere Lösung.

 

 

I.d.S.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Habe auch eine Frage dazu.

 

Frida, so heisst meine Pfaff 481, ist eine treue Seele und funktioniert eigentlich einwandfrei. Die einzige Macke welche die Gute hat ist folgende:

 

Wenn Anfange zu nähen macht die Maschine zwei Stiche und legt dann in voller Geschwindigkeit unkontrolliert los bis ich das Pedal los lasse. Danach kann ich problemlos auch einzelne Stiche nähen.

 

Ich freue mich natürlich über den Eifer von Frida, doch die ca. unkontrollierten 5 cm. sind etwas unschön…

 

Ist das eine Einstellungsfrage oder hat der Motor ein Problem? Kann mir jemand helfen?

 

Danke und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe auch eine Frage dazu.

 

Frida, so heisst meine Pfaff 481, ist eine treue Seele und funktioniert eigentlich einwandfrei. Die einzige Macke welche die Gute hat ist folgende:

 

Wenn Anfange zu nähen macht die Maschine zwei Stiche und legt dann in voller Geschwindigkeit unkontrolliert los bis ich das Pedal los lasse. Danach kann ich problemlos auch einzelne Stiche nähen.

 

Ich freue mich natürlich über den Eifer von Frida, doch die ca. unkontrollierten 5 cm. sind etwas unschön…

 

Ist das eine Einstellungsfrage oder hat der Motor ein Problem? Kann mir jemand helfen?

 

Danke und liebe Grüsse

 

sd15.gif

 

ich frag immer nach Bildern

 

es gibt einige hersteller von industrie-gewerbemotoren

 

wie sieht das teil denn aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...