Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit dem IDT


annaw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich mit der Hoffnung hier einen rettenden Tipp zu bekommen frisch im Forum registriert.

 

Hintergrund:

Ich bin blutige Nähanfängerin und habe mir mit der Vorstellung "mal was ausbessern/anpassen können, neue Vorhänge für die Wohnung fabrizieren oder einfach mal kreativ was zusammen nähen" meine erste Nähmaschine zugelegt. Nach etwas stöbern hier im Forum und dem 5x auf die Finger klopfen durch meine Mutti ("Nimm ne Pfaff...") habe ich mich auf eine Gebrauchte aus der Tipmatic Reihe festgelegt. In den Kleinanzeigen war leider nichts passendes in brauchbarer Abholdistanz zu finden - bzw. ich war zu ungeduldig und hab nicht sehr lange gesucht sondern die ebay-Lotterie mit Versand riskiert.

+/- habe ich bei der Aktion Glück gehabt.

Meine "neue" ca. 20 Jahre alte Pfaff Tipmatic 6152 sieht soweit recht ordentlich aus. Der Nähfußheber hing zwar fest, aber nur bis zum ersten Tröpfchen WD40....

Im Greifer hingen ein paar Fäden fest, die habe ich entfernt. Sonst gibts keinen Staub, keine Fusseln -> die Maschine scheint nicht benutzt worden zu sein.

Ober- /Unterfadenspannung habe ich noch nicht 100% optimal eingestellt, passt aber schon fast. Alles andere scheint zu funktionieren! Die Tiptasten gehen alle leicht und tun was sie sollen. Motor schnurrt wie ich das von Mamas Maschine gewohnt bin.

 

Wo ist also das Problem?

Ausgerechnet der Obertransport!

Ohne den IDT wird der Stoff sauber weitergeschoben, sobald ich den schwarzen Zauberheber nach unten absenke hängt der Stoff auf einer Stelle fest. Nix wird mehr transportiert, die Maschine näht auf der Stelle.

 

Selber sehe ich nicht, an welcher Stelle hier etwas "hängt" -> sieht eigentlich alles aus wie bei Mamas Maschine und bewegt sich auch so. Nur, das bei Mamas Maschine der Stoff dann auch bewegt wird, bei meiner nicht.

 

Ist hier evtl. etwas verstellt, verharzt oder ist tatsächlich etwas kaputt?

So "liebevoll" wie mein Verkäufer die Maschine verpackt hat (= Gar nicht. Lose in einen Umzugs-Karton gestellt und DHL in die Hand gedrückt :confused:!!!!!!!!!!!!:mad:) würde ich einen Bruchschaden ja nicht ausschließen. Zu sehen ist aber nix.

Mama scheint mit "Nimm ne Pfaff..." aber keine schlechte Empfehlung abgegeben zu haben, sieht trotz Plastik alles recht solide aus.

 

Habt ihr noch eine Idee für mich, wie ich den Obertransport wieder flott bekommen kann? Oder ist "Werkstatt suchen" angesagt?

 

Viele Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annaw

    11

  • josef

    4

  • det

    3

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

am besten ist du lädst Bilder von der "Problemzone" als Anhang hoch, aus verschiedenen Blickwinkeln, dann werden sich die Mechaniker oder andere wissende melden

 

viel Spaß hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte Bild, ich hab auch ne Pfaff mit IDT und bin sehr zufrieden damit, vorallem bei sehr dünnen( Dessousstoffen) und bei sehr dicken ( Jeansnähten) .

 

Kannst du mit den Fingern vorsichtig unter dieses IDT-Füsschen ? fahren, vielleicht fühlst du dort eine Kerbe o. ä.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das freundliche Wilkommen :).

 

Ich habe mal drei Foto's angefügt, bin aber unsicher wohin ich mit der Kamera "zielen" soll...

Der IDT sieht für mich in Ordnung aus :confused:

 

LG,

Anna

Seite_aus_oben.jpg.a0b82c0ab47c3a879ea4ca95b4a68f4f.jpg

vorne_an_oben.jpg.1dfbc68acd10fd47e8d2b5231c388fa0.jpg

Seite_an_unten.jpg.53fa9d97bf4adac8861d41fc7fc096c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, evtl. hilft das noch weiter:

 

Habe einen etwas festeren Stoffrest ausprobiert -> der wird mit zugeschaltetem IDT minimal weitergeschoben.

 

Beide Nähte auf dem Bild sind mit den gleichen Einstellungen gemacht = die eingestellte Stichlänge ist bei beiden gleich.

Untere Naht = nur Untertransport und obere Naht = Untertransport und IDT.

 

Am rechten Rand der oberen Naht habe ich dann stärker "mitgezogen".

Naht.jpg.5455466b7edd37809f128c5c9987836c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du mal den Transporteur versenken wie zum Sticken/Stopfen, aber den Obertransport aktivieren und dann schauen, was mit dem Stoff passiert?

Geradstich und maximale Stichlänge einstellen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der erste Anlauf "auf die schnelle":

 

Die untere Naht ist mit Transporteur ohne IDT, die obere ohne Transporteur mit IDT. Die Stichlänge steht bei BEIDEN wie gewünscht auf 6 :confused:

 

Die Nähte sind aber beide nicht ok, ich Depp habe es über Mittag irgendwie geschafft die Fadenspannung noch weiter zu verstellen. Der grüne Oberfaden schlauft ohne Ende und der Unterfaden liegt lose unter dem Stoff...

 

Ich versuch mal wieder richtig zu justieren und mach den Test dann nochmal.

Naht2.jpg.5123b7f0df5ff0d888aaa94ed5af6123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden lose liegt, dann vielleicht erst mal unten neu einfädeln.

Also Kapsel rausnehmen, Spule aus Kapsel nehmen und alles wieder neu zusammensetzen.

DAs kann auch dran liegen, dass der Faden nicht/falsch durch die "Feder" der Kapsel läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

also mit den Fotos von dir komm ich klar ...

 

aber ich kenne das nicht, daß die Bewegung vom obertransport unterschiedlich wie der untertransport sein soll

 

du könntest noch einen test machen :

nur mit dem obertransport nähen, untertransport abschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wieder was gelernt -> das Neueinfädeln hat geholfen ;) Danke!

 

Zu meinem sturen IDT habe ich jezt mal alle drei Versionen nebeneinander gepackt (alles bei Stichlänge 6).

 

Die unterste Naht ist nur mit dem Transporteur, die mittlere mit Transporteur + IDT und die obere nur der IDT alleine:

 

Rot/grün ist auf meiner ebay Maschine und zum Vergleich in "Rosa" auf der funktionierenden Maschine von Mutti...

 

Bei meiner Maschine muß ich sobald IDT zugeschaltet ist deutlich mehr "mitziehen" als ohne IDT. Trotzdem sieht die Stichlänge selbst bei dem festen Stoff kürzer aus als ohne IDT. Am rechten Bild-Ende habe ich nicht mitgeschoben, auf der linken Seite sehr deutlich "nachgeholfen".

 

Mit dem dünnen Stoff rechts bewegt sich auf meiner Maschine ohne gezerre überhaupt nichts wenn der IDT an ist. Bei Mutters Maschine muß auch ohne Untertransport nur vorsichtig "führen", bei meiner bleibts als Knubbel hängen...

Naht3a.jpg.5da369e9cf7258bf08fc298156f2625e.jpg

Naht3b.jpg.583dd19ee014630853814ff6d7549759.jpg

Naht4.jpg.581c1d5a20ca83998401c3e9c57e1691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da hat jedenfalls ein "Chefmechaniker" mit einem Schraubendreher in der Maschine gespielt ...

 

offenbar sind die Einstellungen verhunzt

 

ab zum DOC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung, dann bleibt es ja noch ein Weilchen spannend.

:D

 

 

Josef,

Danke für die Info in der PN -> ich hab hier zu wenige Beiträge um zu antworten, aber Du bekommst mit der gelben Post Post von mir.

 

LG,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß,dass ich mich wieder in die Nesseln setze,

dem Forum entgehen Informationen,weil man sich nischenwege suchen muss,ich bin dann malw eg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeee, meine Nesseln ->

Josef hat nur noch nen Satz zwecks zum DOC bringen geschrieben und ich kann nicht per PN antworten. Nix was den Thread hier weiter bringt.

Wenn's neue Infos zu meinem IDT-Rätsel gibt kommen die hier rein.

 

Aktueller Stand ist:

 

-Meine Schwägerin hat mal Näherin gelernt und schaut sich netter Weise später die Maschine noch an.

-Wenn Sie auch nicht mit dem IDT klar kommt bleibt nur noch die nächste Werkstatt.

 

Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer sich tatsächlich als Schrauber versucht hat, kreativ genug dürfte er sein...

Die Spulenkapsel hat er mir falsch herum = mit dem Hebelchen zur Rückseite in den Greifer gepackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer sich tatsächlich als Schrauber versucht hat, kreativ genug dürfte er sein...

Die Spulenkapsel hat er mir falsch herum = mit dem Hebelchen zur Rückseite in den Greifer gepackt...

Uups, das muss ein echter Könner gewesen sein :ups:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeee, meine Nesseln ->

Josef hat nur noch nen Satz zwecks zum DOC bringen geschrieben und ich kann nicht per PN antworten. Nix was den Thread hier weiter bringt.

Wenn's neue Infos zu meinem IDT-Rätsel gibt kommen die hier rein.

 

Aktueller Stand ist:

 

-Meine Schwägerin hat mal Näherin gelernt und schaut sich netter Weise später die Maschine noch an.

-Wenn Sie auch nicht mit dem IDT klar kommt bleibt nur noch die nächste Werkstatt.

 

Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer sich tatsächlich als Schrauber versucht hat, kreativ genug dürfte er sein...

Die Spulenkapsel hat er mir falsch herum = mit dem Hebelchen zur Rückseite in den Greifer gepackt...

 

Warum eine PN schreiben ?

 

In der Antwort von Pfaff Fachmann Josef steht doch "offenbar sind die Einstellungen verhunzt".

 

sd15.gif

 

da hat jedenfalls ein "Chefmechaniker" mit einem Schraubendreher in der Maschine gespielt ...

 

offenbar sind die Einstellungen verhunzt

 

ab zum DOC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine PN schreiben ?

 

In der Antwort von Pfaff Fachmann Josef steht doch "offenbar sind die Einstellungen verhunzt".

 

Moin,

 

Die beiden werden sich zum Reparaturweg ausgetauscht haben. Weil in den Threads dann keine Anbieter genannt werden sollen passierte das eben hinter den Kulissen.

 

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Ralf,

sorry, hier sollte nicht der Eindruck von "Geheimniskrämerei" entstehen -> ich wollte niemandem vor den Kopf stoßen :(.

 

 

Den Weg zur Werkstatt kann ich übrigens absagen:

Ich war im ersten Anlauf zu vorsichtig mit dem WD40!

 

Gestern hatte meine Schwägerin zu "Probenähen" Zeit. Mit ihr zusammen haben wir noch eine Reihe anderer Stoffe probiert.

Überaschung: Bei den ganz dicken Stoffen hat der IDT nicht gebremst sondern transportiert wie er soll!

 

Damit haben wir gesucht ob der IDT Fuß irgendwie ein Stückchen zu hoch hängt und haben am Halter großzügig WD40 verteilt und alles bewegliche nochmal "durchgerüttelt" -> nach der Aktion wurde es schon besser.

Noch drei Zusatzrunden WD40 und schon flutscht auch hauchzarter Gardienenstoff ohne Gezerre durch den Ober - und Untertransport :D. Es geht!

 

Danke an alle, die hier Mitgegrübelt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Ralf,

sorry, hier sollte nicht der Eindruck von "Geheimniskrämerei" entstehen -> ich wollte niemandem vor den Kopf stoßen :(.

 

 

Den Weg zur Werkstatt kann ich übrigens absagen:

Ich war im ersten Anlauf zu vorsichtig mit dem WD40!

 

Gestern hatte meine Schwägerin zu "Probenähen" Zeit. Mit ihr zusammen haben wir noch eine Reihe anderer Stoffe probiert.

Überaschung: Bei den ganz dicken Stoffen hat der IDT nicht gebremst sondern transportiert wie er soll!

 

Damit haben wir gesucht ob der IDT Fuß irgendwie ein Stückchen zu hoch hängt und haben am Halter großzügig WD40 verteilt und alles bewegliche nochmal "durchgerüttelt" -> nach der Aktion wurde es schon besser.

Noch drei Zusatzrunden WD40 und schon flutscht auch hauchzarter Gardinenstoff ohne Gezerre durch den Ober - und Untertransport :D. Es geht!

 

Danke an alle, die hier Mitgegrübelt haben!

 

sd15.gif

 

dann kamen deine Probleme davon, daß das fett an der füßchenstange angetrocknet war

 

du solltest nun die handradauslösung auch mit einem Tröpfchen Öl verwöhnen

aber dort bitte kein spray verwenden, weil das der spulgummi und der motor nicht mögen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest nun die handradauslösung auch mit einem Tröpfchen Öl verwöhnen

 

Ääääähm, wo genau ist das:rolleyes:?

 

Meinst Du das weiße Zahnrad rechts (?1) oder den Übergang zwischen dem schwarzen und dem weißen Zahnrad (?2) an dieser Querstange?

 

 

aber dort bitte kein spray verwenden, weil das der spulgummi und der motor nicht mögen

 

Das Öl aus dem Tübchen im Zubehör ist ok, oder?

Dürfte zwar so alt wie die Maschine sein, die Tube habe ich aber für den Greifer frisch aufgeschnitten...

 

Danke und LG,

Anna

Handrad.jpg.f1598162e0ed7c4d6c08bf5eae165552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääähm, wo genau ist das:rolleyes:?

 

Meinst Du das weiße Zahnrad rechts (?1) oder den Übergang zwischen dem schwarzen und dem weißen Zahnrad (?2) an dieser Querstange?

 

 

 

 

Das Öl aus dem Tübchen im Zubehör ist ok, oder?

Dürfte zwar so alt wie die Maschine sein, die Tube habe ich aber für den Greifer frisch aufgeschnitten...

 

Danke und LG,

Anna

 

sd15.gif

 

da schrauben wir bitte wieder mal schön zusammen ...

 

schau mal diese bilder an :

 

.

untitled.jpg.76d0b559c258347368c290d7c0113415.jpg

7570_handrad2.JPG.49ab8bea64ef419154db2af720d742ea.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...