Zum Inhalt springen

Partner

Elna 5200 als Updgrade einer Janome DC 2030???


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ja nun noch nicht lange meine 2030 und noch nicht wirklich viel genäht, ... aber vielleicht hätte ich gleich ein wenig mehr ausgeben sollen, aber es war so schon eine Menge Kohle :o

 

Also ich will Nähen und zwar eigentlich "nur" Nähen, sicher nicht Sticken und wohl auch nicht Quilten. Aber hauptsächlich eher Outdoor-, Sport-(insbesondere Rad-) und Freizeitkleidung.

 

Nachteilig an der DC 2030 finde ich

 

* der Durchlass(?) ist doch recht klein, ich bin sehr gross :clown: ... sprich bei der Softshelljacke musste ich wirklich eng rollen und quetschen, damit noch alles durch passt, an dickere Sachen mag ich gar nicht denken

 

* dank Kappnähten wird es manchmal etwas dicker, vor allen Dingen, wenn die sich dann auch noch kreuzen. Da kann ich fast machen was ich will, sie lässt gerne mal Stiche aus, oder die Stichlängen verändern sich. Man (=besser ich) kann schon deutlich Unterschiede erkennen, zwischen alles richtig gemacht und nicht, aber selbst bei alles richtig, wird es IMHO nicht perfekt.

 

* Veränderungen von Einstellungen werden bei den Stichen nicht gespeichert. Also nach jedem Wechsel muss wieder neu eingestellt werden, so ist manche Naht mit 2,2mm entstanden, obwohl sie 3,5mm haben sollen wollte.

 

 

* das wirklich nachteiligste ist IMHO das sie keinen verstellbaren Nähfussdruck hat ... ja ich weiss, ich hätte es vorher wissen sollen, aber ... nun ja, NUN weiss ich, dass ich weiterhin nähen werde ... schief gelaufen :o

 

 

Btw. einer DER Vorteile der DC 2030, dass sie alle drei Werte Stichtyp, Stichbreite, Stichlänge auf einmal anzeigt, das haben viele in der "Mittelklasse" merkwürdigerweise nicht.

 

 

Demnächst habe ich Geburtstag und da kam der Vorschlag, ich könnte ggf. eine Ovi bekommen :D, allerdings hilft mir das ja NIX, wenn ich einen Saum unten an einem Shirt nähen will. DAS gibt derzeit nur Wellen und Zwillingsnadel geht auch nicht wirklich nicht, weil halt Janome mit liegender Spule (siehe die aktuellen Threads hierzu). Ganz klar, Cover UND Ovi wird platzmäßig so nicht gehen und Overlock ist mir zu teuer, zumindest in der Qualität und ich glaube auf das Umbauen habe ich auch eher weniger Lust.

 

Daher die Idee, jetzt eine wirklich gute "pure" Nähmaschine kaufen und die Ovi noch ein wenig verschieben.

 

 

Macht das so Sinn?????

 

Was mache ich dann mit meiner Janome DC2030???? Jemand gerade Interesse :D

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    6

  • Nähbaerchen

    3

  • jelena-ally

    2

  • galvan

    2

Bei dem momentanen Preis kannst Du ja fast nichts falsch machen. ;)

 

Ich kenne beide Maschinen nicht - aber an Deiner Stelle würde ich vielleicht mal einen Händler aufsuchen und schauen - Du kannst ja auch fragen, ob er Dir für Deine Janomoe noch was gibt.

In jedem Fall würde ich sie mir an Deiner Stelle aber ansehen - ich bin mir nicht sicher, ob der Durchlass wirklich soviel größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach brauchst du einen Professionellen Schnellnäher, die Marke bei den Grossen ist dann relativ egal, wobei ich immer noch auf Japaner stehe,

für solche Materialien und für solche speziellen Nähte gibt es eben spezialnäher...

 

aber eine Industriemaschine mit 220 V Motor mit geradeaus und zickzack,damit kommst du sehr weit, sehr sehr weit....

die haben alle den verstellbaren Nähfussdruck, den Kniehebel für leichtes und schnelles Arbeiten....

 

die Maschine kostet dich dann um die 1000 Euro, du wirst dir aber nie wieder gedanken machen welche es sein soll.....garantiert

 

ausser du willst doch wieder sticken und co...

für die Fälle emphehle ich dir, stell dir nen haushaltsnäher hin, und wenn du ihn dann ab und an mal brauchst ist es sogar egal welche Marke und Modell, der spielt dann nur noch eine Nebenrolle..

 

Ansonsten wenn das Geld nicht da ist, ab auf den flohmarkt und eine alte Gusseiserne Nähmaschine kaufen, die nähen doch besser als die neuen plastikbomber...

 

Ppafff ist da unschlagbar....

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galvan - wieso denn um Himmels willen einen Schnellnäher? (dies ist wirklich eine interressierte Frage und kein Sarkasmus)

Ich hab bei diesen Nähprojekten eher Funktionsstoffe vor Augen - nicht all zu fest, aber häufig dehnbar.

Da erscheint mir eine Maschine mit Elastikstichen und verstellbaren Nähfußdruck doch eher sinnvoll als ein industrieller Schnellnäher - mit ggf. nur Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ganz einfach, der hat alles was er braucht,

 

einen hohen Durchlass und genug Platz an der Seite des Arms, einen verstellbaren Nähfussdruck, durch die Robustheit können auch Kappnähte problemlos genäht, und übersteppt werden, das Anheben des Fusses ist auch höher gewärhleistet, die Stiche speichern geht auch, braucht man aber nicht, denn die mechanik bleibt auch nach dem schalten unverändert...

Das sind alles Dinge die wichtig sind fürs Nähen und für zuverlässige Ergebnisse, und warum dann viel mehr Geld in die Hand nehmen und wieder nen Haushaltsnäher kaufen der es vileicht tut, anstatt einen Industrienäher der es garantiert tut, und zwar laaaange lange lane Zeit...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es sei eine Eigenschaft von uns Frauen, die Fragen so zu stellen, dass diese nur mit einem JA zu beantworten sind :p

 

Im ernst, Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Das was Du brauchst ist ein größerer Durchgang und den verstellbaren Fußdruck. Beides hat die 5200.

 

Ich selbst habe Janome Maschinene, die durchaus sehr vergleichbar mit Elna sind. Also kann ich Dir nichts schlechtes raten.

 

Ich habe drei. Von ganz klein (Jem 720) bis Trümmergroß (MC 6500). Meine liebste ist mir die mittlere (MC 5200). Weil sie eben all die Eigenschaften hat, die Du beschrieben hast mit einem vernünftigen Durchgang. Mit der kleinsten kann ich zwar auch alles machen. Aber eben nicht komfortabel. Wenn man viel näht geht das echt in den Rücken und macht keinen Spass. Und das sage selbst ich als kleine Frau.

 

Ob man jetzt unbedingt Ovi und Cover braucht? Also ich würde erstmal für eine vernünftige Grundlage sorgen. Was bringt Dir ne Ovi wenn Du ansonsten nicht "vernünftig" nähen kannst?

Für Zwillingsnähte auf Jersey habe ich mir das Raupenfuß-Set von Janome gegönnt (Passt auch bestimmt auf beide der von Dir genannten Maschinen). Damit kann ich sogar problemlos Jersey auf der Jem nähen die keinen variablen Fußdruck hat. Aber das Stichbild verbessert sich auch bei den beiden anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna wird, soweit ich weiß, von Janome gebaut. Die Elna 5200 ist eine gute robuste Maschine mit einigem Gewicht, KEIN Plastikbomber.

 

Wenn es dann noch ein bisschen mehr Geld sein darf, bleib bei 5200, aber mit MC davor und Janome dahinter. Da hast du die gleiche Robustheit wie bei der Elna 5200 und noch einiges mehr, bessere Ausleuchtung und ein großes Display, das dir alle Einstellungen anzeigt. Auch hier kein Plastikbomber mit fast 10kg Gewicht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ... aber nun habe ich solange überlegt, bis sie ausverkauft ist :tränen:

 

* die Gebrauchte wäre nicht in Frage gekommen, für den Preis in Relation sowieso nicht

 

* Schnellnäher & Co. gehe regelmäßig durch einen ganzen Raum voll davon und ich durfte da auch schon mal dran sitzen ... :ups: ... ich empfehle auch keinem Führerscheinneuling ein 150PS Mopped, auch wenn das in den Alpen ganz toll fährt und ich schon mal DO-Genua am Stück damit gefahren bin (ok, waren nur 60 PS :D) ... ich verstehe die gute Absicht, würde mich aber damit Hölle überfordert fühlen :o

 

 

Tja und nun ...? Mal schauen, auf welchen Blödsinn ich nun komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es bei der evtl. Elna 5200 nur um den Preis? Dann könnstest du bei den Herstellern in der Preisklasse suchen. Ausstattungsmerkmale und Durchlass sieht man ja auf den Fotos.

 

Ansonsten ist die Elna 5300 baugleich mit der Elna 5200; ein paar Zierstiche mehr und etwas teurer.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es bei der evtl. Elna 5200 nur um den Preis?

Nein, letztendlich nicht. Der aktuelle Preis war vielleicht ausschlaggebend JETZT darüber nach zu denken und nicht erst im Mai oder Juli oder so :)

 

 

Ausstattungsmerkmale und Durchlass sieht man ja auf den Fotos.

Ich finde das mit den Fotos stlw. schon sehr schwierig, vor allen Dingen weil Perspektive und Licht schon sehr täuschen können. Ich finde es sowieso interessant, dass man kaum echte "technische" Details von Maschinen findet, z. B. Abmessungen oder Gewicht.

 

 

Ansonsten ist die Elna 5300 baugleich mit der Elna 5200; ein paar Zierstiche mehr und etwas teurer.

Aktuell waren es ja wirklich nur 3, 4 Tüten Erdnüsse Differenz :D ... aber mir ging es auch um die Stichpakete und ich bin mir nicht sicher, ob da die 5300 sinnvoll ist, andererseits hätten wohl beide die 3 - 6 Stiche, die ich überhaupt wirklich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5300 hat erstmal die gleichen Ausstattungsmerkmale wie die 5200 und dann zusätzlich einiges an Zierstichen.

 

Für den Preis der Elna 5300 bekommst du allerdings auch die Janome QDC 3160. Der Fehler der ersten Serie ist behoben und dann ist das eine tolle Maschine.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mir hier mal selber 'ne Antwort ...

 

 

Mein Gemütszustand vorhin war ungefähr :boese::banghead::mad::verwirrt::fesch:

 

... so langsam komme ich wieder runter, aber wirklich nur laaangsam :(

 

War vorhin bei einem Nähmaschinenhändler, der mir am Telefon bestätigte, eine Elna eXperience 520 vorrätig zu haben und einen sehr, sehr interessanten Preis nannte :cool: ... gut, "damals" (also vor 3 Monaten) hatte ich schon so meine Schwierigkeiten dort, aber zum Glück stand nun jemand anders da.

 

Im Gegensatz zu November hatte ich diesmal extra ALLES dabei, um halt mit meinen Materialien zu testen, so wie es sich gehört.

 

Die erste Irritation kam bei mir auf, als der Herr meinte

DAS ist ja viel zu dick, was soll das denn sein ...

Amann Rasant 75, das braucht man für das EtaProof!

So ein Quatsch(?), da kann man doch jedes andere nehmen

Nein, weil dann ist das nicht dicht, weil es keine Fasern zum Aufquellen hat

Baumwolle ist ja nicht dicht, was soll das dann ...

 

... usw. man merkte schon ein profunder Kenner, der aber sehr von sich eingenommen war :mad: Natürlich durfte ich auch nicht selber an die Maschine. Und noch mehr natürlich entsprach er NICHT meiner Bitte, die beide Stücke etaProof, die ich ihm reichte, mit einer wirklichen Kappnaht zu verbinden, sondern wickelte einfach entsprechenden Anzahl Lagen "übereinander" und nagelte drüber. Ergebnis,

 

geht doch alles, ...

Ja, aber eine Kappnaht ist doch viel steifer / fester

die Lagen sind entscheidend, nicht wie man sie vernäht

 

... ah ja, habe gerade nochmal probiert und natürlich ist eine Kappnaht deutlich steifer, als sein tolles Beispiel. Die Bitte zwei Stücke, die mit Kappnaht verbunden wurden nun mit Quernaht zu nähen, wo sich die beiden Kappnähte trafen wurden geflissentlich ignoriert.

 

Alles ander lief genauso, der Nähfussdruck so schnell angepasst, dass ich das gar nicht mehr mit bekam, der Jersey zur Demo natürlich nur quer zur Stretchrichtung, ...

 

Danach alternativ noch die Janome 6600 und die Pfaff Select 3.0 (ebenfalls zu einem unverschämt günstigen Preis!) angepriesen und erklärt, dass selbst die Elna eXperience 520 eigentlich nur unterste Mittelklasse ist und ich da ja nix erwarten kann, ich wüsste ja, was "richtige" Nähmaschinen kosten :rolleyes:

 

 

Nach dieser Abfertigung weiss ich erstmal nur eines, DORT werde ich nicht kaufen.

 

 

Habe dann hier zuhause direkt versucht genau das auf meiner 2030 (noch)einmal zu probieren, was ich von ihm sehen wollte und direkt gemerkt, dass ist knapp an und um die Leistungsgrenze, alleine beim steppen von 2 Lagen war schon die Differenz zu merken. Da hat man fast das Gefühl, dass das Mehrgewicht der 5200 komplett auf die Nadel drückt.

 

 

Die Elna eXperience 520 ist vom Display im Gegensatz zu meiner 2030 schon enttäuschend, auch wenn das Nähen wichtiger sein sollte, als die Anzeige etc. Nur dadurch können auch schneller mal Fehler passieren, weil man halt nicht direkt sehen kann, dass die Stichlänge noch falsch steht und wenn man das sieht, erkennt man nicht mehr, welcher Stich eingestellt ist ... :o

 

Die demonstrierte - mittlerweile hatte ich mit meinen Sachen aufgegeben und einfach nur zugeschaut - Janome MC5200 war da schon was anderes. Aber ein wenig hatte ich das Gefühl, dass der Mehrpreis ausschliesslich "der größere Computer" ist.

 

 

Btw. es ist nicht nur das Dekor unterschiedlich, z. B. das Pedal ist bei der eXperience 520 IMHO deutlich schlechter geworden :confused:

 

 

So nun weiss ich, dass definitiv was passieren muss, bevor ich am Donnerstag mit meiner etaProof-Jacke anfange, obwohl, wenn ich weiterhin mich mit Nämas beschäftige und nicht mit meiner Arbeit, dann habe ich eh keine Zeit :tränen:

 

 

Kommentare??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenhändler ... :banghead: ... mein Lieblingsspruch bisher Fahrradkauf lehrt Demut!, aber selbst zahlreiche Räder in den letzten Jahren waren immer noch nicht die richtige Vorbereitung auf den informierten(!) Kauf einer Nähmaschine :o

 

Ich hatte am SA mit einem Händler ca. 50km von hier telefoniert, "ja, die 5200 ist noch da, Vorführmaschine, ..." und noch netten Rabatt genannt bekommen. Ich bekundet, dass ich heute morgen kommen würde und sie mir dann ansehen möchte. Klar, würde man für mich an die Seite stellen. Super, nach den vorherigen Erfahrungen.

 

Also heute morgen losgefahren durch eisigen Nebel. "Ne, die ist nicht da, die haben wir ja Samstag noch verkauft!" war dann die Begrüßung :fetch: am liebsten hätte ich "Ar...krampen!" gerufen und wäre aus dem Laden wieder rausgelaufen.

 

Habe dann aber trotzdem in netter und kompetenter Atmosphäre Elna eXperience 540 Probe genäht (und könnte dort auch noch eine 5300 bekommen), eine 3210 Jeans, eine 660 und auch eine Pfaff Expression 2.0. Fazit, die Maschinen wirken alle kräftiger, als meine 2030, "größer" im Sinne mehr Platz sind sie aber nicht, sondern sie haben genau die gleiche Masse, schade.

 

Auch gab es Probleme, über die Kreuzungen von Kappnähten zu kommen, da hing es mächtig, der 70,- Euro Obertransportfuss könnte helfen, aber trotzdem hat in dieser Beziehung die Pfaff deutlich besser genäht, als die Elans dank IDT.

 

Ich will es mal so sagen, dieser Besuch, und die folgenden Telefonate am heutigen Tage machen mir die Entscheidung irgendwie gar nicht leichter ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so'n Schiet.

Hast du mit der 660 die MC 6600 von Janome gemeint (ich weiß nicht, wie das ElnaModell heißt, ich glaub 7300), also die ganz dicke nicht so elegant aussehende? Aber solide? Denn seit es die Janome Horizon bzw elna 740 (?) gibt, sind das auch eher Auslaufmodelle. Und die 6600 hat auch einen Obertransport, aber leider den breiten. Und sie haben keinen Freiarm. Ansonsten ganz tolle Arbeitstiere. Da gibts ganz viel im Forum drüber. Vielleicht schaust du dir die noch näher an.

Also ich deinen fred so durchlas, hatte ich auch erst einen Schnellnäher im Blick,weil ich da die Kraft und den Platz sehe, denke an den Pfaff Grand Quilter, den es nicht mehr neu gibt und die vergleichbaren von Janome und brother. Um das Schnelle geht es gar nicht (soo schnell sind sie glaub ich auch nicht). Aber sie haben leider keine Zickzackautomatik. Das hätten die og Nämas. Nur mal als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es mal so sagen, dieser Besuch, und die folgenden Telefonate am heutigen Tage machen mir die Entscheidung irgendwie gar nicht leichter ... :o

 

Schade, dass du immer noch nicht zu deiner Maschine gekommen bist.

Es ist manchmal so anstrengend, die ganzen Informationen und Eindrücke zu sortieren, um sich dann perfekt entscheiden zu können. Wenn es denn eine perfekte Entscheidung gibt;)

 

Lass dich mal nicht verunsichern. Ich drücke dir mal die Daumen, dass du bald Erfolg hast.:)

 

Es gibt so viele schöne Maschinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...