Zum Inhalt springen

Partner

Nähen von Strickstoff


Heikenäht

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir diesen ++edit: Shoplink entfernt - einen :) typischen - deshalb lässt sich die Frage auch so beantworten+++

 

Strickstoff gekauft und weiß nicht mit welchem Stich ich ihn am besten nähen soll. Ich habe die Janome DC 3030!

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikenäht

    2

  • babsi1111

    1

  • Nera

    1

  • PetraAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Strickstoffe nähe ich immer mit der Overlock oder mit dem Overlock-Stich der Nähmaschine. Es sollte auf jeden Fall ein Elastikstich sein, damit die Naht nicht reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

meiner Erfahrung nach sind die meisten Strickstoffe einfach zu nähen.

Die dünneren kann man wie Jersey behandeln und die dickeren sind eigentlich meist noch unproblematischer, weil sie nicht so elastisch sind.

Mach einfach mit den Resten ein paar Testnähte.

Ich würde dir folgende Kombinationen vorschlagen:

1) sehr schmal eingestellter Zick-Zack auf der Nahtlinie, dann breitere ZickZack daneben zur Versäuberung. Dabei so nähen, dass du mit dem breiten Zick-Zack nicht an den Rand kommst, sondern daneben noch etwas stehen bleibt. Dann rollt sich auch nichts. Den Überstand kannst du danach abschneiden

Für Nähte, die sich nicht dehnen sollen (z.B. Schulternaht) kannst du statt des schmalen Zick-Zacks einfach den Geradstich nehmen.

2) Wenn deine Maschine ein Overlockfüßchen mit Zunge hat, dann nimm einen Overlockstich o.Ä., der in einem Schritt versäubert und näht. Dieser verhindert auch durch seine Zunge, dass der Stoff sich rollt.

 

Aber Achtung, vorher die Nähte heften und die Passform testen, denn all diese Stichkombinationen sind besch... aufzutrennen :D

Ach ja, falls es ein Oberteil wird, an den Schulternähten unbedingt ein Band mitfassen, um Ausdehnen zu verhindern.

Für die Säume würde ich dir entweder eine dehnbare Wirk-Bügeleinlage empfehlen oder zumindest einen auswaschbaren Stabilisator, den man mitnäht, damit nichts wellt und dann auswäscht.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir die Beala von Farbenmix ohne Arme nähen. Einmal habe ich sie schon aus Fleece mit Armen genäht. Von daher sollte es keine Probleme mit der Paßform geben.

Wenn ich an den Schulternähten ein Band mit einfasse, nähe ich das dann mit zwei Nähten oder einfach nur in der Mitte mit an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte mir mal einen Strickstoff mit dem "Strickkantenstich" der Janome 6260 komplett genäht. Das ging super! Es mussten nur noch die überstehenden Kanten abgeschnitten werden. Vielleicht hat deine den auch?

Er sieht aus wie eine Geradstichnaht mit schräg nach oben gerichteten Seitenstichen. Besser kann ichs nicht erklären.:o

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...