Zum Inhalt springen

Partner

Typ 5 - Neuer "Maschinenpark"


Bele

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

auch ich bitte heute um Hilfe beim Maschinenkauf und hoffe, daß noch nicht alle des Themas überdrüssig sind...

Zuerst habe ich mich durch nowaks fantastische Entscheidungshilfe geackert (super, Marion!) und bin ganz klar Typ 5: 20 Jahre sind eine lange Zeit... Zu Hause habe ich eine Pfaff tipmatic 1019, ein tolles Arbeitstierchen, mit dem ich viel umsetzen konnte.

 

Aber...

Genäht habe ich jahrelang auf Industriemaschinen mit entsprechendem Luxus wie Kniehebel und Fadenabschneider, teilweise auch Nadeltransport. Und da es dies ja inzwischen auch bei einigen semiprofessionellen Maschinchen gibt, werden da doch gewaltig Begehrlichkeiten geweckt. Zudem sind inzwischen vornehmlich Kinderkleider (d.h. auch elastische Stoffe, Nicky, Frottee etc.) in der Mache, wofür sich die alte Maschine nur mäßig eignet. Ich nähe übrigens vornehmlich Kleidung und denke auch nach wie vor, daß mir eine Nähmaschine mit wenig Stickmöglichkeiten reicht, ich bin da doch eher sachlich in der Gestaltung :) .

 

Ein sauberes Stichbild und ordentliche Knopflöcher sind mir hingegen sehr wichtig. Und: Die Maschine muß eine gute Beleuchtung haben (galoppierende Kurzsichtigkeit :p ) und darf nicht so laut sein (komme vornehmlich Nachts zum Nähen :().

 

Ein weiteres schlagendes Kaufargument ist für mich noch das Design der Maschine, aber mit diesem Faible meinerseits :klatsch: behellige ich euch besser nicht. Und die Nachhaltigkeit eines Kaufes, aber davon muß man sich bei Nähmaschinen inzwischen wohl auch eher verabschieden...:(

 

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber da muß ich mich anhand des Kriterienkataloges dann selbst herantasten :D Schwelgen ist angesagt...

 

Ich warte gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen!

 

Viele Grüße, Bele

 

P.S. Eine babylock eclipse ist auch "in meiner Nähe"...Ein bißchen näher wird so ein Maschinchen dann aber auch rücken müssen, uff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bele

    7

  • MichaelDUS

    2

  • yasmin

    1

  • verlockend

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bele,

 

schau Dir mal die Janome 4600 P an.

 

Die hat einen breiten Durchlass rechts neben der Nadel, Kniehebel

und so einige andere Kleinigkeiten.

 

 

Mit dieser Maschine liegäugel ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

 

schau dir auch die Janome MC6600 mal an. Diese Maschine hat auch einen Differentialobertransport mit eingebaut. Kniehebel und Fadenabschneider hat sie natürlich auch.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hättest Du einen Link für mich? Ich kann sie gerade nicht finden ganznervöswerd.

 

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis - die habe ich noch nirgends gesehen!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

 

schau dir auch die Janome MC6600 mal an. Diese Maschine hat auch einen Differentialobertransport mit eingebaut. Kniehebel und Fadenabschneider hat sie natürlich auch.

 

Michael

 

Michael, diese Maschine meinte ich:D

 

Ja, ja das Altertum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hättest Du einen Link für mich? Ich kann sie gerade nicht finden ganznervöswerd.

 

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis - die habe ich noch nirgends gesehen!

 

Gruß, Bele

 

Bele,

 

ich seh Du kommst aus Köln.

 

Dann ist Aachen ja nicht so fern.

Schau mal Peter und Anne in Aachen vorbei (vorher anrufen). Die beiden verkaufen die Janomes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke für den Link... die MC6600 habe ich da schon gesehen, nur die 4600P kann ich nicht finden :confused:.

 

Die MC6600 ist ja hier schon sehr gelobt worden und steht auf meiner Liste ganz oben (Wünsche klar erkannt :super: ) "Mein" Händler hat sie allerdings nicht vor Ort und ist nicht so begeistert von den Janome-Greifern. Bisher hat er mich gut beraten (für die Maschinen, die ich beruflich gekauft habe, die tipmatic ist nicht von ihm :D ), von daher hat er mich damit erfolgreich wieder verunsichert...Er wird im Zweifelsfall ja auch für Wartung und Reparatur zuständig sein. Und vom Innenleben einer Maschine habe ich nun so gar keine Ahnung... Ich mußte hier auch erst mal lernen, daß viel Metall=gut so auch nicht mehr stimmt.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe zu lahm!!!!

 

Danke Nähmaus, ich denke fast auch, daß es darauf hinauslaufen wird... Blöderweise bin ich ohne Auto nicht ganz so mobil (ich weiß, es fährt ein Zug nach Aachen :D), aber irgendwann muß ich das in meinen strammen Zeitplan mal einbasteln. Und hoffentlich nicht erst "das nächste Mal in Aachen"!!

 

Danke Euch für die Hinweise. Andere Hersteller bauen nichts vergleichbares??

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bele,

 

so richtig vergleichbar ist wohl nur die elna 7200 pro - die wird auch von janome hergestellt und ist ein mittelding zwischen janome 6500P und 6600P.

 

dann wäre da noch die brother nx600, die auch sehr viel schnickschnack hat, aber keinen großen durchgangsraum und keinen eingebauten differentialobertransport (der schon ziemlich genial ist ;).

 

vom design und der bedienung ist mir die janome wesentlich sympathischer, aber das ist nur eine persönliche vorliebe :D

 

grüsse,

yasmin

 

p.s. eine janome 4600P gibt es nicht, das war ein tippfehler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einer neuen bernina artista?

http://de.bernina.com

die 640 hat den fadenabschneider, unterfadenüberwachung und super nählicht haben ja sowieso alle berninas (jedenfalls die neueren, die ich kenne). berninas sind ja auch bekannt für das exakte stichbild und die schönen knopflöcher. viel erfolg bei der entscheidungsfindung!

 

PS das mit dem faible fürs design kommt mir bekannt vor. und das war auch einer der vielen gründe, weshalb ich letztlich bei der bernina aurora gelandet bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS das mit dem faible fürs design kommt mir bekannt vor.

 

Da bin ich ja froh, daß es anderen auch so geht... Irgendwie Berufskrankheit ;) und da ich das hier als Argument für oder gegen eine Maschine noch nie gelesen habe, hielt ich mich doch für etwas exotisch in meinen Kriterien...

 

Tja, mit Bernina habe ich auch nur wirklich antiquierte Erfahrungen, in Form einer Bernina Sport - auch so ein fantastisches, robustes Arbeitstierchen. Allerdings mußte ich mir bei Bernina von meinem Mechaniker sagen lassen, daß die inzwischen "so vollgestopft mit Firlefanz" seien, daß sie sich nicht mehr gut reparieren lasse. "Keine guten Ingenieure mehr". Aha. Derselbe rät mir aber auch von der Babylock evolve ab, da er von Kombimaschinen prinzipiell nichts hält. Hier hat aber anscheinend keiner Probleme mit Umbau und größeren Zicken.

 

So schön es ist, nachher genau die richtige Maschine für sich gefunden zu haben...der Weg dahin fällt mir gerde nicht so leicht. Aber das Problem hatten hier ja schon einige und alle haben es irgendwann gelöst :) .

 

Jedenfalls prima, daß Ihr mitdenkt. Das hilft sehr!!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähmaschinenmann

 

Jaja, entscheiden schon, nähen auch, nur reparieren nicht :p

 

Und bei allem Enthusiasmus fürs Lernen und Selbermachen - das würde ich auch gerne weiterhin anderen überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte nur Vollzug vermelden:

 

Am Wochenende hatte ich endlich die Möglichkeit, mal die in Frage kommenden Maschinen zu testen und es gewann die Janome 6600P. Ich war restlos begeistert und auch ziemlich fassungslos, was die einfach so an verschiedensten Materialien genäht hat (Batist bis dickes Leder), ohne sich auch nur einmal zu verschlucken und ohne daß irgendetwas ein- oder nachgestellt werden mußte.

 

Jetzt muß ich nur noch warten, bis die Lieferung kommt, da beim Händler alle Maschinen ausverkauft waren....

 

Vielen Dank nochmal an alle, die mit überlegt haben!

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...