Zum Inhalt springen

Partner

Carina Professional - Laminat ...


eva1

Empfohlene Beiträge

vertragen sich wohl nicht?? Mein Carina zickt herum und schafft es nicht, Laminat zu nähen - weder zwei Lagen zusammen, noch mit ZickZack-Stich aneinander wie bei BH-Schalen).

Es entstehen einfach keine Stiche, der Oberfaden fängt sich nicht mit dem Unterfaden. Wenn ich Glück habe, entstehen alle 3 - 4 cm mal zwei Stiche, dann wieder alles lose.

Kennt ihr das Problem bzw. wenn ja, wie löst man es am besten - welch Nadel, welche Garnstärke usw. (dazwischen auf normalen Stoffen klappt es bestens, also keinerlei Einfädel-oder Greiferfehler)

Mein Vorgängermodell - eine Privileg - hatte diese Macken nicht, die nähte sogar mit ganz normal Nadeln und no-name-Garn durch Laminat.

 

Ich bitte die Carina-User mir zu verraten, wie ihr das Problem löst.

 

Vielen Dank und l.G.

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    3

  • stoffmadame

    2

  • Ramses298

    2

  • Julia19700

    1

mhm, wirklich helfen kann ich auch nicht.

 

Bei meiner Professional war es immer tagesform abhängig hatte ich den Eindruch.

 

Allerdings, wenn ich sie aus gemacht habe, alles gut durchgesaugt habe, die Stellen, wo man nicht so dran kommt, mit Zahnseide gereinigt habe, ging es. Dafür habe ich auch alles abgeschraubt, was geht, um auch ja den letzten Fussel mitzunehmen.

Letztens habe ich festgestellt, nachdem trotz allem Säubern, neu Einfädeln, Nadel wechseln etc, trotzdem nichts ging, dass sich unter der Spulen"platte" ein paar abgebrochene Nadelspitzen befunden haben.

Das Auseinanderschrauben des ganzen war eigentlich eher Zufall. Nachdem die Maschine dann wieder wie Ladenneu war, ging auch alles wieder.

 

Aber bei dickerem Material zickte sie immer wieder mal rum.

 

Also habe ich mir dann noch die Carina power & stretch zugelegt. Richtig eingefädelt mit den richtigen Nadeln, näht die alles ob dick oder dünn, Leder oder Jersey. Denn selbst mit einer Overlockmaschine brauchts ja doch noch eine Nähmaschine. Da hat die Professional mich auch oft im Stich gelassen und eben keine stretchigen Stoffe genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie Laminat genäht aber schon 11 Lagen Fleece oder 9 Lagen Jeans und meine Carina Prof. hat das alles super genäht. Genäht hatte ich auf langsamer Stufe. Hast Du mal geprüft ob die Nadel heil ist oder vielleicht eine falsche drinnen hast? Mit welcher Nadel hast Du genäht, mit einer normalen? oder mit einer Stretch oder Microtec? Ich würde mal darauf tippen das Du da ein bisserl rumexperimentieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich auf eure Antworten erst jetzt reagiere, mich hat eine Grippe ins Bett verbannt und ich war so k.o, dass ich weder an nähen noch an Pc gedacht habe.

Also meine Versuche machte ich mit NEUEN Stretchnadeln von Schmetz nr 90 und gütermann 120er Garn. Hab auch andere Stärken probiert, doch der Unterfaden wird oft nicht nach oben gezogen.

Die Maschine habe ich, glaub ich zumindest - gut gereinigt, auch die stichplatte abgeschraubt.

Bei der langen Herumprobiererei gebe ich dann oft entnervt auf und widme mich einfacheren Stöffchen.

 

Auch bei Fleece und dem Stoff der aussieht wie Velour (Waschleder??) gibts die gleichen Probleme!

 

Sobald ich wieder fit bin' werde ich weiterversuchen. Ich hab die Maschine erst ein Jahr, kann aus "Gewissensgründen" nicht schon wieder wechseln!

 

Nehme weitere Tipps gerne entgegen

 

L.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hätte jetzt die 90er empfohlen. "Hardcore-Organ-Nadel-Nutzer" würden vielleicht auch einen Firmenwechsel empfehlen, superstretch...^^

Ich würde dir dann mal die 75er zum Testen nahe legen, oder hast du sie auch schon probiert.

Das Garn gefällt mir auch, das du verwendest...

 

Fußdruck fester gemacht? Fadenspannung fester gemacht?

Das könnte auch noch helfen. Ich glaube, das liegt daran, dass der Stoff die Nadel quasi nicht schnell genug frei gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, von den Organ-Nadeln habe ich auch nur Gutes gehört, doch sind sie hier in Österreich sehr schwer zu bekommen!

Fußdruck kann ich leider bei der Maschine nicht verändern, ich werde weiter herumexperimentieren, aber erst wenn der Kopf von den Schnupfenviren befreit ist - derzeit besetzen sie 80% der Speicherkapazität:)

 

l.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Was ist Laminat? :confused:

 

Ich kenne das nur als Fußbodenmaterial.

Soetwas mit einer Haushaltsmaschine nähen zu wollen, ist schon etwas "hart".

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo Ramses, ich kenne auch diverse Laminate ;)

Das hier verwendete kenne ich vor allem aus der BH-Polsterung: das ist eine 1-1,5mm-Schicht Schaumstoff mit Charmeuse bezogen bzw. beklebt; damit werden viele BHs gefüttert. Das Material ist weich und glatt, hat aber Stand und es drückt sich nichts durch. Ist aber eine Herausforderung für Nämanadeln ;)

 

Gerade hab ich das Bild von Schulterpolstern im Kopf, ich glaub, das ist grundsätzlich sehr ähnliches Material :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame!

 

 

Ja, hallo Ramses, ich kenne auch diverse Laminate ;)

Das hier verwendete kenne ich vor allem aus der BH-Polsterung: das ist eine 1-1,5mm-Schicht Schaumstoff mit Charmeuse bezogen bzw. beklebt; damit werden viele BHs gefüttert.

Na gut! Mit BH-Polsterungen habe ich nur seeehr eingeschränkt Erfahrung. :D;)

Ich habe in Gedanken schon jemanden gesehen, der Bodenbeläge zusammennäht! :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Eva,

 

konntest du das Problem lösen?

Mir geht es bei Lycra so. Es kommt kein einziger Stich zustande. Wenn ich einen anderen Stoff mit Lycra zusammennähe klappt alles wie am Schnürchen. Egal welche Nadel oder welches Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich haber bisher keines der von Euch genannten Materialien verwendet. Aber mein Eindruck von der Maschine ist: der Fußdruck scheint mir entscheidend zu sein, wenn es um schwieriger zu verarbeitende Stoffe geht. Sowohl bei sehr dünnen Stoffen (Gardinen) als auch sehr dicken (Jeans) hat das Stichbild nur gepasst, wenn der Fußdruck einigermaßen richtig eingestellt war. Und dann darf ich nieee auf maximaler Geschwindigkeit nähen, sonst passen die Stiche wieder nicht.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NähmannBerlin

Ich hatte auch schon mal solche "Aussetzer". Meine Vermutung ist eher, dass es am Material liegt. Ich kenne zwar dieses BH-Laminat nicht (ich trage nämlich keine *lol*) aber: es war die Rede von verklebten Schichten. Und das war bei meinem Projekt auch das Problem: An der Nadel bleiben Klebereste und die verhindern die ordnungsgemäße Ausformung der Schlinge in der Hohlkehle der Nadel in die die Greiferspitze flitzen soll. Mal testen: fühlt sich die Nadel im Bereich des Öhrs klebrig an? Dann reinigen. Ich habe mir außer mit reinigen der Nadel nach wenigen Stichen mit Topstitchnadeln geholfen. Ist evt. einen Versuch wert. Und ggf. die Greiferspitze checken und bei Bedarf vorsichtig!!! reinigen, falls auch dort klebrige Rückstände zu finden sind.

Gruß aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...