Zum Inhalt springen

Partner

Langer Mantel, Jahrhundertwende o. früher gesucht!


AllHallowsGhost

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich suche ein Schnittmuster für einen Mantel/Gehrock aus dem 19. Jahrhundert. So einen wie zB Johnny Depp im neuen Alice im Wunderland Film trägt. Ich habe ein Bild angehängt, es sollte nur etwas in der Richtung sein.

 

Und noch eine Anfängerfrage: wo kriegt man denn generell Schnittmuster her? Muss man die immer kaufen, etc.?

Vielen Dank im Voraus!

alice_in_wonderland_depp1.jpg.c536666234414d293a310b43bbf4317a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AllHallowsGhost

    2

  • Capricorna

    1

  • vancouver19

    1

  • Pan_dora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:)Hallo,

 

das ist das "Mad Hatter (Movie) Costume" von Johnny Depp.

 

Man kann es als Kopie fertig kaufen, Schnittmuster - und schon gar kostenlos - habe ich noch keines entdeckt.

 

Diese Art von Mänteln nennt man "frock coat". Danach kannst Du mal suchen. Es gibt einige Schnittmuster für solche Mäntel - wie ja schon oben erwähnt - im historischen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Japp, den Mad Hatter kann man schon kaufen...aber das möchte ich nicht. Ich bin Maskenbildner und diese Kopien von Kostümen oder auch Masken sind einfach nur schlecht in der Qualität ;-)

Naja, ich werd mich dann mal umgucken. :) Vielen Dank!

 

PS: ich hab schon einen Frock Coat mir maßschneidern lassen, der Frock Coat des Joker aus Batman. Kann ich damit mir irgendwie ein Muster zusammenwurschteln? ;-)

Bearbeitet von AllHallowsGhost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, könnte man theoretisch schon; bemühe bitte mal die Suche mit den Worten Schnitt abnehmen. Man kann z.B. jedes Teil auf Folie abkopieren. Aber bei einem so aufwendigen Teil mit Kragen etc. würde das extrem schwierig bis unmöglich, denke ich mal.

 

Einfacher wäre es sicherlich, einen entsprechenden Schnitt zu kaufen.

 

Und ja, die kauft man oder man benutzt einen, der von vorneherein kostenfrei ist. Generell sind Schnittmuster aber genau so kostenpflichtige Druckerzeugnisse wie Bücher, Zeitschriften etc.

 

Die Amis haben immer recht gute Kostümschnitte. Simplicity hat ein recht umfangreiches Programm, mit vielen Schnittmustern, die an Kinofilme angelehnt sind. Würde mich wundern, wenn da nicht spätestens in der nächsten Saison auch was Alice-artiges dabei wäre. Dazu müsstest du allerdings vielleicht noch etwas warten. Auch die Marken der McCall-Gruppe - Butterick und McCall´s - haben Kostüme. Vogue nicht, aber die haben auch Herrenschnitte, bei denen du auch mal schauen könntest. Beim Depp-Kostüm macht ja hauptsächlich der Stoff den Effekt; der Schnitt an sich ist wohl nicht ausgefallen, vermute ich mal.

(Diese Schnitte bekommst du übrigens auch hierzulande, teils auch mit deutscher Anleitung; einfach mal googlen.)

 

Speziell für historische Schnitte hat auch Folkwear ein gutes Angebot; ob das von dir gesuchte dabei ist, weiß ich allerdings nicht; müsstest du mal gucken.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...