Zum Inhalt springen

Partner

Buttinette - nie wieder!


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

heute muß ich mir mal Luft machen. Ich habe bei oben genannten Händler mitlerweile insgesamt drei mal Ware bestellt. Bei der zweiten Lieferung war die Qualität so schlecht das ich die Ware sofort zurückgeschickt habe. Dummerweise habe ich wie so oft auf Nachnahme bestellt, denn ich hasse offene Rechnungen und bei meinem stressigen Alltag kann ich schon mal ein zwei Wochen nicht bei der Bank vorbei kommen. Deswegen per Nachnahme. Da bin ich auf der sicheren Seite. Nun hatte ich ein drittes Mal bei Buttinette bestellt. Da meine Rücküberweisung nach 4! Wochen immer noch nicht wieder auf meinem Konto gutgeschrieben war, diesmal auf Rechnung. Diesmal war die Qualität zumindest okay. Nun bekomme ich doch gerade eben per Mail eine Mahnung, das meine Rechnung noch nicht bezahlt sei mit dem Hinweis das Mahngebühren fällig werden. Erstmal finde ich es einen schlechten Stil 2 Tage vor Weihnachten zu Mahnen und dann wieso bitte schön.

 

Darauf hin habe ich da angrufen. Ziemlich ernüchternd. Mir hätte ja auffallen müssen, das ich bei der dritten Bestellung eine neue Kundennummer bekommen hätte, außerdem überweisen Sie Geld nie zurück, es wird ja auf dem Kundenkonto gutgeschrieben. Netterweise würden sie jetzt die beiden Kundenkonten zusammenlegen, somit würde sich der offene Posten dann aufrechnern.

 

Ist das nicht super? Ich habe da das letzte mal bestellt. :mad:

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    3

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab mir eben mal meinen Katalog hergeholt und die AGB gelesen... dort steht unter 11. dass die Verpflichtungen zur Rückerstattung der Zahlungen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden müssen. Diese Frist beginnt mit dem Empfang der Ware ihrerseits. allerdings steht da nix von einem guthabenkonto...

 

Wenn du über die Frist hinüber geraten bist, dann mahnt eine Firma auch 2 Tage vor weihnachten. Ich finde, das hat nichts mit schlechtem Stil zu tun. Jede Firma die ihre Buchhaltung im Griff hat, hält sich an ihre Fristen. Sollte diese Frist eben 2 Tage vor Weihnachten überschritten sein, dann ist das leider so, aber für mich wäre das kein Grund eine Mahnung nicht abzuschicken.. denn somit habe ich noch länger kein Geld auf meinem Konto das für mich arbeiten kann..

 

Hast du denn keine Mahnung in schriftlicher Form bekommen? Ich bestelle dort eigentlich öftersu und bekomme immer noch eine Papierrechnung per Post.. allerdings habe ich Liefer und Rechnungsadresse getrennt..

 

Ärgere dich bitte nicht, sowas kann dir bei jeder Firma mal passieren.. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben mal meinen Katalog hergeholt und die AGB gelesen... dort steht unter 11. dass die Verpflichtungen zur Rückerstattung der Zahlungen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden müssen. Diese Frist beginnt mit dem Empfang der Ware ihrerseits. allerdings steht da nix von einem guthabenkonto...

 

Nö, ich habe davon auch nichts gewust und halte das schlicht für gesetzeswidrg...Geld das ich bar beim Postboten bezahlt habe, das erwarte ich auch zurück und nicht gut geschrieben auf einem firmeninternen Kundenkonto!!

 

Wenn du über die Frist hinüber geraten bist, dann mahnt eine Firma auch 2 Tage vor weihnachten. Ich finde, das hat nichts mit schlechtem Stil zu tun. Jede Firma die ihre Buchhaltung im Griff hat, hält sich an ihre Fristen. Sollte diese Frist eben 2 Tage vor Weihnachten überschritten sein, dann ist das leider so, aber für mich wäre das kein Grund eine Mahnung nicht abzuschicken.. denn somit habe ich noch länger kein Geld auf meinem Konto das für mich arbeiten kann..

 

Als ich habe mal gelernt das es zum Guten Ton im Geschäftsgebaren gehört 2 Wochen vor Weihnachten keine Mahnungen mehr zu verschicken! Bei uns wird sich daran gehalten. Aber das mag anderorts anders gesehen werden.

 

Hast du denn keine Mahnung in schriftlicher Form bekommen?

 

Nö, ich habe nur eine Mahnung per Mail bekommen. UND DAS OBWOHL MEIN KUNDENKONTO EIN DICKES PLUS AUFWEIST! Naja zumindest jetzt nach dem sie überrascht festgestellt haben das in meiner Strasse in meinem Haus nur eine Frau mit meinem Namen wohnt....

 

Ich bestelle dort eigentlich öftersu und bekomme immer noch eine Papierrechnung per Post.. allerdings habe ich Liefer und Rechnungsadresse getrennt..

 

 

 

Ärgere dich bitte nicht, sowas kann dir bei jeder Firma mal passieren.. :hug:

 

Es kommt aber darauf an wie man mit den Kunden um geht. Erstmal am Telefon angeschnauzt werden à la "Warum bezahlen Sie denn auch Ihre Rechnung nicht!" Und dann gesagt bekommen, das es ja meine Schuld sei, es hätte mir ja auffallen müssen, das es zwei verschiedene Kundennummern sind....örgs...Nichts "oh Verzeihung da haben wir einen Fehler gemacht" oder so....Fehler darf jeder machen und macht auch jeder...nur soll man dann dazu stehen!

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ihnen denn mal mitgeteilt, dass du nicht bezahlen willst, weil du noch keine Rücküberweisung bekommen hast?

Wenn sie dich einfach so mahnen, nur weil du nicht bezahlt hast, ohne mitzuteilen warum, finde ich das ok. Wenn du kommuniziert hättest, dass du nicht gewillt bist zu zahlen, solange du die andere Gutschrift nicht bekommen hast, wird jeder verstehen, auch Buttinette.

 

Das haben sie definitiv nicht verstanden, "großmütig" rechnen sie es jetzt gegen...sie fanden es ja nicht mal peinlich, das sie das Geld nicht zurück überwiesen haben...oder das sie mir einfach eine zweite Kundennummer verpasst haben....ganz im Gegenteil ich wurde ja noch angeschnauzt...

 

Im übrigen müssen sie dir das Geld rücküberweisen, eine Gutschrift ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht zulässig, da du ja ein gesetzliches Rückgaberecht in Anspruch genommen hast und nicht nur wegen Kulanz umtauschen durftest.

 

 

Da bin ich mit Dir einer Meinung! Es ist schlicht und ergreifend rechtswidrig in meinen Augen.

 

But just my two cents....ich bin da jedenfalls längse Zeit Kunde gewesen...und nach dem ich rausgefunden habe, das Erwin Müller Hotelwäsche auch zu denen gehört und damit auch der Vega Gastro Versand, wird das kleine Hotel das ich leite dort auch nicht mehr bestellen...das Memo geht morgen an Hausdame und Co. raus....

 

So und wißt Ihr was? Das mich hier "ausheulen" hat richtig gut getan...jetzt ist Weihnachten und die können mich .....mal weihnachtlich Grüßen :p

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, ich weiß, Du magst das nicht hören, aber mit der anderen Kundennummer bist Du für die eine andere Person! In einem Klein-Unternehmen fällt das evt. auf, aber in so einem Laden nicht. Ich passe immer sehr genau auf, dass meine Kundennummern stimmen.

 

Und da Du eine Rechnung über den neuen Betrag bekommen hast, auf der von Gutschrift und Verrechnung nichts steht, hättest Du mal schnell eine Mail schicken können, um da rauf hinzuweisen. Dann hättest Du evt. auch gemerkt, dass die Vorgänge unterschiedliche Nummern haben. Du als Einzel-Person hast das ja im Griff - ein Unternehmen nicht!!!

 

Was ganz anderes ist das Einbehalten des Restbetrages - das sollte tatsächlich noch mal geprüft werden - Begründung ist das gesetzliche Rückgabe-Rest.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen müssen sie dir das Geld rücküberweisen, eine Gutschrift ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht zulässig, da du ja ein gesetzliches Rückgaberecht in Anspruch genommen hast und nicht nur wegen Kulanz umtauschen durftest.

 

Das kommt auf die Ware an.

Wenn es zugeschnittene Stoffe sind, dann kannst du die normalerweise nicht zurückgeben, nimmt das Unternehmen sie dennoch zurück, dann ist das in der Tag Kulanz.

 

Was das Geschäftsgebaren betrifft: Ich habe mal gelernt das es zum Guten Ton im Geschäftsgebaren gehört, seine Rechnungen zu bezahlen.

Von daher bin ich als Kunde froh, wenn man mir mitteilt, was ich verschusselt habe.

 

Da mit Mahnungen ja auch Fristen verbunden sind, würde die auch später laufen, wenn Firmen Mahnungen aussetzen würden. Ist ja schön, wenn es Firmen gibt, die locker vier Wochen länger auf ihr Geld verzichten können, aber die Regel ist das nicht.

 

(Es ist natürlich auch nicht toll, wenn eine Firma verschusselt, daß der Kunde noch Guthaben hat, aber wenn ich eine Rechnung bekomme und denke, die passt nicht, dann melde ich mich doch gleich und warte nicht, bis ich eine Mahnung bekomme. Auch das hat was mit Gutem Ton zu tun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab ja auch schon dort bestellt und war bisher zufrieden. Schnelle und korrekte Lieferung. Allerdings noch keinen Stoff.

Denke auch, bei jedem kann auch mal was schief laufen - locker bleiben. Wenn du unzufrieden bist - brauchste ja auch nicht wieder bestellen :)

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle regelmäßig bei der Buttinette. Qualitätsmäßig hatte ich noch keine Probleme. Klar sind in den Paketen immer mal Stoffe, bei denen mir die Farben nicht so gefallen. Aber Pakete können auch zurück gesendet werden (im Ganzen). Aber das mußte ich noch nie machen, denn ich habe Jemanden zum Tauschen. Einmal mußte ich etwas zurücksenden, daß ich selber falsch bestellt hatte. Da ich immer auf Rechnung bestelle, sollte ich diesen Betrag einfach von der Rechnung abziehen und die Ware unfrei zurück senden. Hat wunderbar geklappt.

Daß mit den Mahnungen, die 2 Wochen vor Weihnachten nicht mehr versendet werden, gilt schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, es werden sogar Pfändungsandrohungen und ähnlich Schlimmes versendet. Hab ich erst kürzlich gelesen. Hat was mit Fristen zu tun.

Und diese "Mahnungen", die per Mail versendet werden, sind keine Mahnungen im herkömmlichen Sinn, sondern Erinnerungen, die schon kurz vor der 4 Wochen Frist versendet werden. Machen andere Firmen auch. Hatte ich auch schon und nach einem Anruf habe ich diese Auskunft bekommen. Ist also in beiderseitigem Interesse.

Guthabenkonten kenne ich sonst nur vor großen Versandhäusern. Finde ich auch nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle seit über 15 Jahren immer wieder mal bei Buttinette, und hatte niemals irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich schon immer auf Rechnung bestellt und immer wieder mal Rücksendungen (es fällt doch mal anders aus als erwartet und da ist es schön dass sie es zurücknehmen, war immer problemlos)

Das mit den nicht bemerkten zwei Kundenkonten mag ein Versehen von Dir sein, aber das ist bei so großen Firmen durchaus mal drin - z.B. wenn man die Kundennummer bei einer Bestellung nicht angegeben hat, wird man kurzerhand neu angelegt (das ist mir schon so geschehen bei Quelle)

Die Zahlungsweise hätte man vorher abstimmen sollen, also von Deiner Seite aus einen Hinweis geben "neue Rechnung bitte mit Gutschrift/Rücksendung verrechnen" oder so in der Art.

Es ist normales Geschäftsgebaren. Man ist Dir auch entgegen gekommen, die beiden Kundenkonten zusammenzulegen.

Ach ja und keine Mahnungen vor Weihnachten - na das muß schon lange her sein so zu handeln, ich habe da beruflich noch nie einen Unterschied gemacht ob Weihnachten oder nicht (eher dann beim Zahlungsziel noch ein paar Tage extra dazugerechnet, wegen der verzögerten Banklaufzeiten, wenn das Zahlungsziel über Weihnachten geht)

Freu dich lieber über die schönen und preiswerten Stoffe!

Buttinette - für mich immer wieder!

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt muß ich auch machl meinen Senf dazugeben. Also ich kann nur sagen dass ich voll zufrieden bin!

Ich habe vor über einem Jahr eine Bestellung gemacht wo 2 Rundstricknadeln dabei waren. Ich wollte Sockenstricken mit 2 Nadeln ausprobieren und habe die "günstigeren" genommen. (Falls es mir nicht gefällt, dass es nicht so schlimm ist:rolleyes:). Schon nach ein paar Socken ging eine davon kaputt und ich habe sie aussortiert. Als dann vor 4 Wochen die Zweite auch noch abriss, habe ich Buttinette ein Mail geschickt. 2 Tage später hatte ich eine Gutschrift der beiden Stricknadeln.

Ich finde das sehr kulant und ich werde mir beim nächsten Mal sicher die besseren Nadeln nehmen:D.

 

Euch allen Frohe Weihnachten

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle auch schon seit Jahren immer wieder mal bei buttinette und habe keinen Grund zur Beschwerde!

ich bestelle immer auf Rechnung und sehe auch zu, vor Ablauf der Zahlungsfrist bezahlt zu haben - denn nicht bezahlte Rechnungen bringen Firmen in Schwierigkeiten. Ich möchte meinen Lohn pünktlich haben, so geht es anderen auch, und es ist wie bei einem Getriebe - eins greift ins andere und bringt da Sachen in Bewegung, wo man hinterher über die Auswirkungen staunt oder entsetzt ist.

Gerade wenn man selbst einen Betrieb hat,sollte man das doch eigentlich wissen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann senf ich halt auch mal.

Kann ja mal passieren, daß irgendwas nebenraus läuft. Aber so richtig im Griff haben die ihre Buchhaltung und das Bestellsystem nicht.

Ich muß ja aus dem Ausland vorher bezahlen, macht mir auch nix aus, dann hab ichs weg.

Leider wußte ich nicht und es steht auch nirgends, daß ich bei Bestellung per Mail eine vorab Rechnung per Mail erbitten muß.

D.H ich bekam per Post eine Rechnung, die ich zu bezahlen hatte, inzwischen war einer der Stoffe ausverkauft, auch nicht mit auf der Rechnung. Kurzum bis ich dann endlich meinen Stoff hatte , dauerte es fast 4 Wochen.

Bei Lieferung nach Deutschland:o

Bei anderen Shops geht das ratzfatz mit Rechnung per Mail.

Als ich das letzte Mal bestellt hatte, konnte man auch nicht getrennte Rechnungs und Lieferadresse wählen.

Grund für das ganze Heckmeck, Umstellung der Shopsoftware.

Ach und Kundennummern hab ich inzwischen auch 2.

Mal schaun, wies beim nächsten Mal läuft.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buttinette, aber ja doch.

Bisher habe ich meist einmal im Jahr zu Fasching bestellt.

Das klappte immer einwandfrei, sowohl die pünktliche Lieferung, als auch die Bezahlung per Rechnung.

Per Nachnahme bestelle ich allerdings nicht, sondern immer auf Rechnung.

Wenn man es wirklich mal verpasst pünktlich zu überweisen, wird man erinnert und kann das schnellstens erledigen.;)

 

Ich finde ja eine Beschwerde hier im Forum durchaus verständlich, jeder ärgert sich mal über etwas.

Ich bin jedoch selbst auch nicht fehlerlos, habe daher auch Verständnis für die Fehler der anderen.;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Buttinette bin ich voll und ganz zufrieden. Bestelle des öfteren

Patchworkstoffe. Bezahle immer per Rechnung, habe noch nie Schwierigkeiten gehabt.

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen: Aber was Weihnachten mit Mahnungen zu tun hat, weiß ich nicht :confused:. Wenn mir jemand Geld schuldet, ist es mir egal ob es 5 Minuten vor Weihnachten ist. Ich finde zum guten Ton gehört, dass man seine Rechnung pünktlich bezahlt.

Schöne Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen: Aber was Weihnachten mit Mahnungen zu tun hat, weiß ich nicht :confused:. Wenn mir jemand Geld schuldet, ist es mir egal ob es 5 Minuten vor Weihnachten ist. Ich finde zum guten Ton gehört, dass man seine Rechnung pünktlich bezahlt.

Schöne Weihnachten!

 

So sehe ich das auch.

Und andersrum (ganz deutlich): Wenn ich nicht bezahlt habe, also etwas schulde, dann gehört eine Mahnung - egal wann - durchaus zum GUTEN TON!

 

Klar, es ist immer ärgerlich, auf ein Versäumnis hingewiesen zu werden.

Aber: Den Anlass für den Hinweis (Zahlung nicht getätigt) gab ja nicht das Unternehmen sondern der "Nichtzahler".

 

Er hat die Ware erhalten, womöglich auch schon benutzt, aber die Gegenleistung (Geld) immer noch nicht beglichen.

Warum soll der einen "Weihnachtsaufschub" bekommen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...