Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin braucht Entscheidungshilfe


Windtänzerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu dabei (sowohl im Forum, als auch beim Nähen). :)

Nachdem ich beschlossen habe, dass ich gerne das Nähen lernen möchte, habe ich von meiner Mutter eine geerbte Nähmaschine geschenkt bekommen, mit der ich anfangen kann. Genäht habe ich bisher noch nichts, aber mich für einen Nähkurs Mitte September angemeldet und mein Ziel wäre, dass ich Kleidungsstücke oder Kissen z.B. nähen kann.

 

Zu der Nähmaschine (Singer 3508) haben wir leider kein Zubehör mehr, weder eine Betriebsanleitung noch irgendwelche Spulen oder Nadeln. Im Internet habe ich nach einer Betriebsanleitung gesucht, aber gar nichts gefunden und auch was das richtige Zubehör angeht bin ich sehr unsicher.

 

Also überlege ich jetzt, ob man einfach Unterspulen, Nadeln und was man alles braucht kaufen kann und darauf hoffen soll, dass es das passende Zubehör ist, oder ob ich eine neue Nähmaschine kaufen soll.

Und wenn es ratsam wäre eine neue Nähmaschine zu kaufen, worauf müsste ich achten?

 

Ich hoffe, dass mir jemand ein bisschen bei der Entscheidung helfen kann :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Windtänzerin

    5

  • nowak

    3

  • cupcake_betty

    2

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Windtänzerin, erstmal willkommen und viel Freude bei deinem neuen Hobby :)

 

Hast du dich schon mal durch diese Anleitung zum Nähmaschinen Kauf gelesen? Da stehen viele tolle Tipps drin KLICK und ansonsten kannst du auch mal in dem Singer Forum nachschauen ob nicht jemand etwas über deine Maschine sagen kann.

 

Neue Nadeln kannst du kaufen, solltest aber auf Schmetz oder Organ Nadeln zurück greifen, da musst du nur schauen für welches Projekt du die Nadeln brauchst wegen der Größe. Also z.B.: 70ger Jersey...... Universalnadeln und so weiter.

 

 

 

 

 

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte, wenn nicht kommen bestimmt noch merh Tipps von den "alten" Hasen :D

 

Liebe Grüße,

Saskia

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cupcake_betty,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Deiner Antwort entnehme ich, dass die Nadeln und Spulen für meine Nähmaschine passen sollten?

Wenn das Zubehör einfach zu kaufen ist, würde sich in meinen Augen der Kauf einer neuen Nähmaschine erübrigen.

 

Die Anleitung, die du verlinkt hast, scheint knapp 37€ zu kosten, das erscheint mir etwas komisch.

 

Viele Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ich daarf den Link hier setzen?

 

Ich bin dem Link nicht bis zum Ende gefolgt... wenn es eine Kaufquelle ist, die nicht von der Herstellerfirma Singer ist, dann gehört der Link nicht hier her.

 

Kostenloser Download ist okay, so lange er keine Rechte von irgendwem verletzt.

 

Was ist es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln dürften Standard Flachkolben Nadeln sein, Organ oder Schmetz sind zwei gute Marken, die das bieten.

 

Spulen kann man auch nachkaufen, im Zweifelsfall im Fachhandel. Es passt nicht jede Spule in jede Maschine, aber die Spulentypen gibt es normalerweise über viele, viele Jahrzehnte, weil die sich nicht so verändern. Fachhändler weiß, welche für deine Maschine passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Singer mach doch einen neuen Thread auf und stelle dort Fotos von deiner Maschine: vorne, hinten, Typenschild, Greifer (da, wo die Spule hingehört), Einfädelweg. So kann man dir leichter helfen, die Bedienung zu erklären und u.U. auch passende Spulen zu empfehlen. Leider war Singer im Laufe der Zeit zum Teil sehr experimentierfreudig, so dass es auch durchaus exotische Lösungen gab. Da hilft manchmal der Weg zum Händler auch nicht weiter, auch wenn ein guter Händler es durchaus wissen sollte.

 

Im Unterforum "Bedienungsanleitung gesucht" gibt es Links zu den Anleitungen von Singer direkt auf der Singer-Seite. Wenn deine Maschine schon älter ist, muss man eher anhand des Fotos schauen, welche Modellreihe passt. Alleine mit der von dir angegebenen Modellnummer kommt man da nicht weiter, und nein, da bist du kein Einzelfall :)

 

Wenn es ein typischer CB-Greifer ist, also die Spule wird unten quasi wie in einen Schrank hingelegt, dann passen meist die handelsüblichen Spulen. Nadel von Schmetz bzw. Organ kannst du bei jedem Stoff- oder Nähmaschinenhändler kaufen.

 

Werden denn in deinem Nähkurs Maschinen zur Verfügung gestellt? Wenn ja, würde ich diese Gelegenheit nutzen und das erste Kennenlernen einer Nähmaschine so machen. So lernst du, wie die Handhabung ist, was dir liegt und was nicht. Danach, wenn eine neue Maschine gekauft wird, hast du schon erste Erfahrungen, positive wie negative, und kannst beim Probenähen etwas mehr vergleichen. Wichtig ist, dass eine Nähmaschine sauber näht und die Bedienung für dich intuitiv ist und dass du dich mit der Maschine wohlfühlst. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

 

das mit den Fotos meiner Maschine werde ich mal aufgreifen sobald ich morgen Abend Zeit habe :)

Dank Google habe ich herausgefunden, dass meine Nähmaschine keinen CB-Greifer hat, sondern diese andere Variante, deren Name mir gerade nicht einfällt :nix:

 

Im Nähkurs werden Nähmaschinen von Bernina benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also, wenn ich bei Google "Singer 3508" eingebe, finde ich da durchaus Shops, wo es von der Bedienungsanleitung über Spulen und Füßchen und sonstiges Zubehör alles zu kaufen gibt.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe den Link jetzt mal raus genommen bin mir nämlich nicht sicher ob man den bezahlen muß. Jedenfalls, gibt es für kleines Geld eine Bedienungsanleitung die auf deine Typenbeschreibung passt.

 

Und ansonsten findet man auch noch Ersatzteile zu dieser Maschine.

 

Aber wie Dominika, schon schrieb wäre es vielleicht einfacher einen neuen Thread mit Bildern von deiner Singer auf zu machen;).

 

@ nowak: Sorry, ich bin im Umgang mit dem Forum immer wieder mal wie ein Storch im Salat :o. Ich werde besser aufpassen, versprochen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

ich weiß nicht wie und wo ich vorher geguckt habe, aber du hast recht. Wenn ich nur "Singer 3508" eingebe gibt es direkt einen Shop der mir Zubehör anbietet... Da muss ich vorher wohl irgendwie quer geguckt haben oder zu viel/zu wenig infos Google gegeben habe, das ich darauf nicht kam :confused:

 

Danke an euch und eure Antworten!

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak: Sorry, ich bin im Umgang mit dem Forum immer wieder mal wie ein Storch im Salat :o. Ich werde besser aufpassen, versprochen.:)

 

Ein Storch im Salat bewegt sich doch sehr vorsichtig... ;)

 

Wir konnten es ja klären, das ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...