Zum Inhalt springen

Partner

Wie sticke ich auf Leder?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ich würde gerne Namen und auch Motive auf Leder sticken und habe mich auch hier schon durch einige Beiträge dazu gelesen. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen.

 

Ich würde gerne mit dem Magna Hoop sticken. Das heisst ich würde Stickvlies einspannen und dann das Lederteilchen drauf legen und mit den Magneten befestigen. Es sind sehr kleine Teile, da daraus später Krabbelschuhe werden sollen. Würdet ihr das Leder mit Sprühzeitkleber fixieren? Wenn ja wie lange muss ich vor dem Sticken den Kleber trocknen lassen und wie lange dauert es bis ich es wieder abziehen kann nach dem Sticken. Mein Kleber ist von Madeira.

 

Ich werde Buchstaben und Bildchen (also keine Applikationen) sticken die ich online gekauft habe. Ich werde eine Sticknadel nehmen.

Ich habe eine Brother innovis 1250. Muss ich da etwas an der Fadenspannung verändern wenn ich auf Leder sticke oder bleibt die gleich?

Als Unterfaden nehme ich einen speziellen von Brother.

 

Ich habe nicht so viel Leder und hoffe dass ich das Ganze ohne Ausschuss hinbekomme.

Meint ihr das könnte so klappen?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    5

  • farinelli

    1

  • Anaj

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe stickvlies in den normalen rahmen eingespannt und das leder draufgelegt (vorher mit sprühzeitkleber kurz eingesprüht und direkt raufgeklebt). gestickt habe ich ganz normal mit brildor-garn und normalen nadeln von schmetz. spannung musste ich nicht verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

die Stickdichte sollte für Leder geringer als für Stoff sein. Sonst perforierst du das Leder zu stark und es könnte später an den "Perforationslinien" reißen.

 

Wenn die Dateien, die du gekauft hast, für Leder digitalisiert sind, dann ist das schon berücksichtigt. Bei "normalen" Kaufdateien wäre es günstiger, wenn du die Stickdichte selber z.B. mit Embird basic verringern würdest.

 

Mit einer Dichte von 6 bei Satinstich habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider kein Embird. Ich habe einen Mac und schiebe die gekauften Dateien nur rüber auf den USB Stick und dann ab in die Maschine. Ist das denn kompliziert die Stickdichte zu verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bärbel,

 

wenn du keine software hast um die stickdichte zu verringern, nimm kleinere muster und vergrößere sie im editor deiner stickmaschine, das geht bei der innovis bis maximal 20 % und zieht das muster etwas auseinander, dann hast du den gleichen effekt.

ich sticke leder und auch kleine stücke aus anderen materialien auch meistens im magna hoop. wenn du eine plexischablone nimmst, die rundherum den rand des teilchens überwiegend abdeckt, brauchst du bei leder eigentlich nicht einmal sprühkleber. ich finde den magna hoop immer noch genial :)

 

viel erfolg,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das doofe ist nur, dass ich das Motiv schon habe und es nicht vergrössern kann da es sonst nicht mehr drauf passt. Kann ich mit dem Brother Programm auch die Stickdichte verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ich bin zu doof. Aber kann es sein, dass das PE-Design Lite keine Stickmusterdichte verändern kann. Das ist ja megadoof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir am Wochenende eine Probeversion von embird runtergeladen. Da konnte ich die Stickdichte verstellen. Allerdings reisst mir ständig der Faden. Die Nadel habe ich schon mehrmals gewechselt. Also daran kann es nicht liegen. Habt ihr einen Tip für mich? DAs Stickmuster habe ich dann auch noch gewechselt und die Stickdichte auf 7 verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...