Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt den genauen Typen dieser Maschine ?


fengshui

Empfohlene BeitrÀge

Hallo

Ich habe zwar ein Foto meiner traummaschine 🙏

Leider kenne ich aber nicht die genaue Bezeichnung.

Wer kann mir hier eventuell weiterhelfen?

image.jpg.ba2006ce171b99d37059e3cca7f6f2cf.jpg

Bearbeitet von nowak
Um Marktfrage bereinigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    3

  • Stefstef

    3

  • josef

    2

  • fengshui

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist so traumhaft an der NĂ€hmaschine ?

 

Die NÀhmaschine in Deinem Bild sieht Àhnlich aus wie verschiedene andere Alden's De Luxe NÀhmaschinen die mal in USA in KaufhÀusern verkauft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, ich weiss.

aber sie soll ja nur da stehen und schön aussehen lol27.gif

ich hoffe du verstehst was ich meine. fĂŒr kleines geld kann man sich auch

mal solch einen Barockengel hinstellen. der muss/sollte/braucht nicht mehr arbeiten, das machen jetzt andere ah25.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mitgehender CB-Greifer

wellen nicht gelagert

 

japan-barock

 

Wie sieht denn ein "mitgehender" CB- Greifer aus?

Gibt es bei den CB-Greifern noch Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie sieht denn ein "mitgehender" CB- Greifer aus?

Gibt es bei den CB-Greifern noch Unterschiede?

Jepp, dieses

(ab ca. 30 sec.) stammt zwar von einer alten Adler 87, das Prinzip des mitgehenden Greifers ist aber das selbe wie bei fengshuis Traummaschine.

 

Nachtrag: Hier sind Fotos einer Celerta ZZ mit der selben Technik.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn ein "mitgehender" CB- Greifer aus?

Gibt es bei den CB-Greifern noch Unterschiede?

 

sd15.gif

 

der steht nicht quer hinter der nadel, sondern lÀngs der nÀhrichtung wie bei alten geradstichmaschinen

 

er wird durch mechanische Koppelung genau wie die nadel von zick nach zack und zurĂŒck bewegt

 

wenn die Koppelung verbraucht ist, gibt es gerne nadelschrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch mitgehende Doppelumlaufgreifer und Horizontalgreifer oder war das nur eine Idee fĂŒr die CB-Greifer?

Wird so etwas heute noch hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Koppelung verbraucht ist, gibt es gerne nadelschrott

Und vorher kann es schon Stichaussetzer im Zickzack geben, weil der Abstand Greifer <-> Nadel variabel wird, habe ich an einer alten Maschine dieses Typs mal gesehen.

 

Gibt es auch mitgehende Doppelumlaufgreifer und Horizontalgreifer oder war das nur eine Idee fĂŒr die CB-Greifer?
Ich kenne es nur von CB-Greifer-Maschinen.

 

Der Doppelumlaufgreifer ist in der Herstellung viel teurer als ein CB-Greifer und kann sehr hohe Stichzahlen verkraften, weit ĂŒber 2000 Stiche/min.

Wenn man schon einen teuren Doppelumlaufgreifer verbaut, dann macht es keinen Sinn, bei der restlichen Mechanik zu sparen.

Dieser mitgehende CB-Greifer hat eine große bewegliche Masse, die wĂŒrde die Maschine bei hohen Stichzahlen wahrscheinlich zerreissen.

 

Wie man so etwas beim Horizontalgreifer machen könnte, kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, da mĂŒsste dann eine Änderung der Drehgeschwindigkeit des Greifers in AbhĂ€ngigkeit von der Zickzackbreite vorgenommen werden. Stelle ich mir kompliziert vor und ist bei dieser Bauart wohl auch nicht nötig, da schon ohne solche KlimmzĂŒge 9 mm Stichbreite möglich sind.

 

Wird so etwas heute noch hergestellt?

Da heute noch Maschinen vom Typ Singer 15 oder Pfaff 130 in neu nachgebaut werden, könnte ich mir vorstellen, dass das bei den o.g. Modellen auch so ist und irgendein Fernostasiat auch diese Maschinen nachbaut.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch mitgehende Doppelumlaufgreifer und Horizontalgreifer oder war das nur eine Idee fĂŒr die CB-Greifer?

Wird so etwas heute noch hergestellt?

 

Bei einem Doppelumlaufgreifer an den Du denkst brauchst Du einen Mittelteilhalter/AnhaltestĂŒck und das mĂŒĂŸtest Du mitbewegen und verkompliziert die Sache.

Du kannst es aber mit einem Brillengreifer machen, wie es die Adler 87 hat. Ich bin mir nicht sicher, ob der nur einmal oder zweimal rundlĂ€uft, bis die Nadel kommt. Ich meine aber, daß der nur einmal dreht. Nur zu Fuß betrieben ist das eine durch Benutzung unzerstörbare Maschinen, wenn man nicht anfĂ€ngt in mehreren Generationen zu rechnen.

 

Spiel zwischen Greifer und Nadel war da auch eher unbekannt.

 

Die einfacheren CB-Konstruktionen aus den 50 bis 70ern zeigen gerne die oben beschriebenen Probleme. Oft liegt das an mangelnder Wartung und zu starken und schnellen Motoren. Begrenz man die Drehzahl etwas, kann man manchmal was retten.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es aber mit einem Brillengreifer machen, wie es die Adler 87 hat. Ich bin mir nicht sicher, ob der nur einmal oder zweimal rundlĂ€uft, bis die Nadel kommt. Ich meine aber, daß der nur einmal dreht. Nur zu Fuß betrieben ist das eine durch Benutzung unzerstörbare Maschinen, wenn man nicht anfĂ€ngt in mehreren Generationen zu rechnen.

Klar Peterle, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl sie hier steht.

Die Adler 87 hat einen einfach umlaufenden Brillengreifer und ist eine wunderbare Zickzackmaschine, zumindest im Tretbetrieb.

 

Es wÀre aber technisch wahrscheinlich auch möglich, einen doppelt umlaufenden Brillengreifer wie bei der Phoenix 282/283/383 usw. mitgehend zu gestalten, aber da möchte ich dann nicht dransitzen, wenn die mal richtig Vollgas lÀuft.

Vielleicht könnte man ein solches Modell als RĂŒttelplatte verkaufen :D

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...