Zum Inhalt springen

Partner

Kwiksew 3658


Unclesam59

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir mal das o.g. Schnittmuster runtergeladen. Ich finde aber, dass der V-Ausschnitt ziemlich tief ist. Meint ihr, dass ich die vordere Mitte einfach etwas weiter zunähen kann? Oder stimmt dann der ganze Schnitt nicht mehr?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

image.jpg.d6ea74a6a2843e37763f83b0113dc246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    7

  • Unclesam59

    6

  • nowak

    5

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde den Ausschnitt etwas anheben. Wenn Du die vordere Mitte einfach nur weiter zunähst, wird sich das obere Stück vermutlich ziehen und nicht mehr sitzen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem "normalen" Ausschnitt, bei dem etwas weggeschnitten wurde, würde ich auch sagen, dass man mehr anzeichnen muss, also Stoff hinzufügen, damit es nicht zieht.

 

In dem Fall hier scheint es aber zu funktionieren, einfach weiter oben zuzunähen, da der Stoff ja bereits vorhanden ist; die komplette vordere Mitte ist von Stoff bedeckt und wird nur durch die Art des Ausschnitts offen gehalten. Ich würde es riskieren. :)

 

Natürlich erstmal nur provisorisch, mit Heften - falls es dann doch nicht klappen sollte, würde ich ein Stofffreieck dazwischen setzen, so dass es aussieht, als ob du ein Top drunter trägst.

 

(Schöner Schnitt; ich mag diese Art von Ausschnitt! :) )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, jetzt sehe ich es auch. Das ist kein V-Ausschnitt im üblichen Sinne, sondern der Ausschnitt fällt nur so.

Da würde ich dann auch vorgehen, wie Kerstin/Capricorna es beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, euch Dreien für die Hilfe. Die Idee mit dem Stoffdreieck ist prima. Mein Plan-B also.

Ich werde berichten sobald ich angefangen habe. Ich weiß noch nicht, ob ich erst an das Shirt gehe oder an der Schnabelina Bag weitermache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich mir den Schnitt ausgedruckt und wollte ihn anpassen. Da komme ich auf Probleme. Ich brauche immer eine FBA. Wie soll ich bei diesem Schnitt eine FBA machen? Im Moment stehe ich total auf der Leitung! Weiß von Euch jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Vorgehen ist wie sonst auch, außer dass du hier erst den Brustpunkt im Schnitt einzeichen musst, daraus einen imaginären Abnäher entwickelst und dann business as usual: eine Linie ins Armloch, die Sekrechte aus dem Brustpunkt und einen rechten Winkel in den imaginären Abnäher.

Nur Mut, das wird

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeichnung von der Schnitttüte nach scheint es einen Abnäher in die Seitennaht zu geben?

 

Der hilft auf jeden Fall, die Brustpunkt zu bestimmen. Ob man die FBA gleich damit konstruieren kann weiß ich allerdings nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeichnung von der Schnitttüte nach scheint es einen Abnäher in die Seitennaht zu geben?

 

Der hilft auf jeden Fall, die Brustpunkt zu bestimmen. Ob man die FBA gleich damit konstruieren kann weiß ich allerdings nicht...

 

Das Kleid hat keinen Abnäher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eben nicht wie das bei dem Vorderteil, das ja so etwa gedoppelt ist, gemacht wird. Muß ich die Änderungen spiegelverkehrt machen? Oder soll ich einfach die benötigten Zentimeter an der Seitennaht zugeben und anschließend wieder mehr tailieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eben nicht wie das bei dem Vorderteil, das ja so etwa gedoppelt ist, gemacht wird. Muß ich die Änderungen spiegelverkehrt machen? Oder soll ich einfach die benötigten Zentimeter an der Seitennaht zugeben und anschließend wieder mehr tailieren?

Meinst du damit, dass du ein ganzes Vorderteil vor dir hast und nicht wie üblich nur ein Halbes? Ja, in diesem Fall musst du die Änderung auf beiden Seiten des Vorderteils machen. Zur Vereinfachung kannst du eine doppelt gefaltete Folie auf das Schnittteil legen und erstmal ein halbes Schnittteil abmalen. Und auf dem dann die FBA Änderungslinien einzeichnen, umdrehen und die Linien auf die Rückseite der Folie durchmalen und das Ganze dann auf dein Papierschnittteil übertragen. Dann kannst du deine FBA auf dem Papierteil durchführen.

Viel Erfolg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sehe ich, aber da ich weder den Gesamtschnittplan kenne noch die Beschriftung lesen kann, weiß ich ohne Kontext nicht so genau, was ich da sehe...

 

(Manchmal sagt ein Bild halt doch nicht alles...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eben nicht wie das bei dem Vorderteil, das ja so etwa gedoppelt ist, gemacht wird. Muß ich die Änderungen spiegelverkehrt machen? Oder soll ich einfach die benötigten Zentimeter an der Seitennaht zugeben und anschließend wieder mehr tailieren?

 

Was verstehst Du nicht? Wie Du die Änderung auf dem Schnittteil durchführst, da das Vorderteil komplett auf dem Schnitt ist - oder gibt es einen Beleg, wo Du nicht weißt ob Du dort Änderungen machen musst?

Wenn es einen Beleg gibt - ist der für das komplette vord. Oberteil vorgesehen oder nur für den Ausschnitt?

 

Auf dem Foto kann ich leider auch nichts erkennen, die Schrift kann ich nicht lesen. Von daher hilft mir das für Tipps auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sehe ich, aber da ich weder den Gesamtschnittplan kenne noch die Beschriftung lesen kann, weiß ich ohne Kontext nicht so genau, was ich da sehe...

 

(Manchmal sagt ein Bild halt doch nicht alles...)

 

Ich rate zur Überprüfung Deiner Augen :) oder einem größeren Display-

Auf den Bildern kann ich Facing, Front - Cut 2, End of Stitches lesen.

Und es ist erkennbar, daß keine Abnäher im Vorderteil mit dem angeschnittenen Beleg ist :) Ohne auf die Originalbilder zuzugreifen, kann ich das in dem Post lesen mit einem 15" Notebookbildschirm in Armlängenweite.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei einer FBA ist es doch ohnehin am Besten, wenn man den eigenen Brustpunkt auf dem Schnitt markiert, und dann die FBA durchführt, oder nicht?

 

Dann kommt die Mehrweite und -länge genau da hin, wo man selbst sie braucht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Schnitt für ein Nachthemd ausprobiert und fand den Ausschnitt nicht zu tief. Kwik See hat jede Menge Bequemlichkeitszugabe dabei.

 

Was ist denn, wenn Du das Schnittmuster so hinfaltest wie er nachher genäht werden soll und dann Deine FBA machst. Dann hast Du ja ein reguläres VT, oder? Ich würde mir natürlich das Schnittmuster auf Folie kopieren, damit ich nicht noch mal ausdrucken müsste, falls es nicht auf Anhieb klappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Allen, besonders Quälgeist für die Bilder. Ich denke ich werde es mal, wie MaSan meint, mit einer doppelten Folie versuchen. Oder nach Andrea's Methode. Ich werde berichten.

 

Ich glaube, ich gehe aber doch erst mal an die Schnabelina Bag, bin etwas demotiviert mit dem Shirt und da ich es eh mit langen Ärmeln machen will, hab ich ja noch etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate zur Überprüfung Deiner Augen :) oder einem größeren Display-

 

Ich bin ein bekanntermaßen zertifizierter Blindfisch und meine Notbooks sind auf Mobilität zugeschnitten, 15'' paßt nicht mehr in die Handtasche.

 

IAuf den Bildern kann ich Facing, Front -

 

Sprich es ist so, wie ich es in meinem Posting 12 vermutet hatte, es ist ein angeschnittener Beleg?

 

Dann wäre ein "Ja, ist so" eine wesentlich sinnvollere und hilfreichere Antwort gewesen, als Verweis auf etwas, was zumindest ich und vermutlich alle anderen Antworter hier schon gesehen hatten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ein Beleg ist, mußt du die FBA nicht zwei mal machen.

 

Du machst sie an der Seite, dann klappst du den Schnitt an der Umbruchlinie um und überträgst die neu gefundenen Linien einfach auf den Beleg. (Da wirst du natürlich entsprechend Papier ankleben müssen.)

Und klappst den wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...