Zum Inhalt springen

Partner

Vektorgrafiken in PeDesign importieren?


sycol

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    8

  • Leviathan

    8

  • Ernest(Das Maßband)

    8

  • Irrlicht

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Wochen später...
Wer jetzt aber ein richtig detailliertes Bild/Vektorbild/WMF hat und das Umwandeln lässt - was kommt denn dabei raus???

 

DAS würde mich jetzt interessieren, ob das im Endeffekt "besser" ist als das Teil über Bild einlesen, reinholen und autom. Digitalisieren lassen ... denn im Endeffekt ist das ja automatisches "Sticken"/Digitalisieren im "Sofort"-Modus.

Meinst du über "Automatisches Sticken", das Bild reinholen?:confused:

Also ich habe das einmal mit einer von mir erstellten Vektorgrafik probiert.;)

Schon allein die Vektorgrafik ist in Next "etwas ausgefranst" und so wird auch das Stickdesign erstellt.:(

 

Allerdings werden mir die WMF-Dateien, welche ich erstellt habe, in der Vorschau angezeigt!:D

 

Habe jetzt auch kein hochauflösendes Vektorbild verwendet - waren nur mehrere Sterne.:o

 

Ändere ich nachträglich, nachdem das automatische Digitalisieren abgeschlossen ist, die Flächenfüllung von Satanstich auf Füllstich, dann sieht das Muster besch...en aus.;)

Ändere ich aber noch die Richtung unter Stickattribute, dann sieht es gut aus.:)

 

Wenn ich dagegen direkt in Next die Stern-Form zeichne, dann sieht diese eindeutig besser aus.

Denn nicht einmal die Randhant wird beim automatischen Sticken als solche erstellt sondern der Rand wird auch als Flächenfüllung erstellt.:rolleyes:

 

Man kann das zwar auch alles noch ändern... habe auch experimentiert, aber so wirklich wird man mit dem Rand (Umriss) nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du ein WMF/Vektorbild wie oben beschrieben, schon "bearbeitet" oder "erarbeitet" ins L&E holst, ist das nichts Anderes als ein Bild über "Autom.Sticken" zu erarbeiten, nur waren das 2-3 Handgriffe mehr. Bei den Sachen, bei denen ich das probiert habe, kam fast Identisches raus - hatte ich wohl geschrieben.

Mich hat nun interessiert, ob ein "selbstgemachtes" WMF und das Autom. Sticken auch dasselbe Ergebnis zeigen.

 

Das isz oft so, dass durch das Autom. Digitalisieren/Sticken in Füllflächen Satinstiche auftauchen... ob die da so angebrcht sind oder doch besser ein Füllstich, hat nur mit dem Muster zu tun, jetzt weniger mit der Sache.

Und ja, durchs Autom. Digit. gibt es selten Randnähte, sondern in Nahtbreite kleingequetschte Flächen. Und allen diesen Käse zu bearbeiten dauert eben entsprechend länger als ein gutes Muster von Hand gemacht.

 

Wenn Du nur Linien willst, geht das doch aber auch mit Linien erzeugen, oder nicht?

 

Ich habe auch nicht vor, mich damit großartig zu beschäftigen ;) .. ich habe ja mehr oder weniger gut das "Handwerk" gelernt und werde dabei bleiben.

Dafür wüßte ich ein paar Teile, die echt aus dem PE "verschwinden" könnten und dafür der Preis gesenkt :D. Aber ich fürchte, die Herren Japaner lassen sich darauf nicht ein.:p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du ein WMF/Vektorbild wie oben beschrieben, schon "bearbeitet" oder "erarbeitet" ins L&E holst, ist das nichts Anderes als ein Bild über "Autom.Sticken" zu erarbeiten, nur waren das 2-3 Handgriffe mehr. Bei den Sachen, bei denen ich das probiert habe, kam fast Identisches raus - hatte ich wohl geschrieben.

 

Mich hat nun interessiert, ob ein "selbstgemachtes" WMF und das Autom. Sticken auch dasselbe Ergebnis zeigen.

Also ich habe das schon mindestens 3 mal lesen müssen :o, werde aber nicht wirklich schlau daraus.:rolleyes:

Ist doch ein und dasselbe?!:confused:

 

Wie meinst du das denn jetzt genau?

Meinst du "Bild öffnen", anstatt "Automatisches Sticken"?:confused:

Dann lädt er die WMF-Datei rein, die ist dann weder digitalisiert (logisch;)) noch sieht sie aus wie im Vektorprogramm.

Sie ist einfach schon etwas an den Rändern "zerrupft".

Danach, wenn man auf "Automatisch sticken" klickt wird diese Grafik digitalisiert.

Denke mal du meintest genau diesen Schritt?;)

 

Ganz identisch ist es so wie es aussieht wohl nicht!

Man kann zwar die Regler Rauschunterdrückung und Segmentauflösung verschieben, aber es sieht in der Vorschau dennoch anders aus, als wenn man es direkt per "Automatisches Sticken" läd und die Regler entsprechend einstellt.

Ich habe beides auf hoch und 14 Farben gestellt.

 

Ersteres (mit "Bild öffnen" -> "Automatisches sticken") ist viel zerrupfter als zweiteres ("Automatisches Sticken"), wo man nur das "Automatische Sticken" nutzt um das Bild zu laden und zu digitalisieren.:)

Lässt sich auch erklären:

Dann lädt er die WMF-Datei rein, die ist dann weder digitalisiert (logisch;)) noch sieht sie aus wie im Vektorprogramm.

Sie ist einfach schon etwas an den Rändern "zerrupft".

 

Die Vektorgrafik wurde von mir ja erzeugt.

 

Du musst dich auch garnicht damit beschäftigen:), ich eigentlich auch nicht;), aber in Ruhe lässt mich das jetzt auch irgendwie nicht ganz.:D

Möchte euch gern "die Lösung" präsentieren.

Haben wir also etwa doch schon die Lösung?:confused:

Bearbeitet von Atze_S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Sticksoftware nicht, aber man kann doch aus einer Photoshop Datei eine Illustrator machen. Daher Frage ich mich bei Leuten die viel sticken ob es sinnvoll ist Adobe Cloud zu benutzen. So hat man ein Super Grafik Paket kann man ja auch für andere Zwecke nutzen. Oder gibt e dann noch eine Hürde? Wie gesagt mit den Stickprogrammen kenne ich mich nicht aus. Mit Illustrator kann man auch Schnitte machen vorausgesetzt man beherrscht beides.

 

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das schon mindestens 3 mal lesen müssen :o, werde aber nicht wirklich schlau daraus.:rolleyes:

Ist doch ein und dasselbe?!:confused:

 

 

Ja, das sage ich doch, dass es - im Hintergrund im Programm - offensichtlich derselbe Ablauf ist. Dein WMF, durch Muster importieren --- oder ein Bild laden und Autom. Sticken ... da passiert dasselbe ... mit letztendlich gleichgrausigem Ergebnis :)). WARUM dann UNBEDINGT WMF reinladen, wenn es auch ein normales jpg oder eps, png, tut- weiß der Kuckuck wie die Dinger heißen.

 

Wie meinst du das denn jetzt genau?

 

Grade gesagt

 

Meinst du "Bild öffnen", anstatt "Automatisches Sticken"?:confused:

Dann lädt er die WMF-Datei rein, die ist dann weder digitalisiert (logisch;)) noch sieht sie aus wie im Vektorprogramm.

Sie ist einfach schon etwas an den Rändern "zerrupft".

Danach, wenn man auf "Automatisch sticken" klickt wird diese Grafik digitalisiert.

Denke mal du meintest genau diesen Schritt?;)

 

 

Ganz identisch ist es so wie es aussieht wohl nicht!

Man kann zwar die Regler Rauschunterdrückung und Segmentauflösung verschieben, aber es sieht in der Vorschau dennoch anders aus, als wenn man es direkt per "Automatisches Sticken" läd und die Regler entsprechend einstellt.

Ich habe beides auf hoch und 14 Farben gestellt.

 

Ja, das wollte ich wissen - ob DEINE WMF-Vorlage genauso rauskommt wie die "guten" vorgefertigten von brother Ersteres (mit "Bild öffnen" -> "Automatisches sticken") ist viel zerrupfter als zweiteres ("Automatisches Sticken"), wo man nur das "Automatische Sticken" nutzt um das Bild zu laden und zu digitalisieren.:)

Lässt sich auch erklären:

Die Vektorgrafik wurde von mir ja erzeugt.

 

Also offensichtlich ist da dann doch ein größerer Unterschied. Der Ablauf ist ja für das Programm wohl identisch, so liegt es wohl an den Vorlagen

 

 

Du musst dich auch garnicht damit beschäftigen:), ich eigentlich auch nicht;), aber in Ruhe lässt mich das jetzt auch irgendwie nicht ganz.:D

Möchte euch gern "die Lösung" präsentieren.

Haben wir also etwa doch schon die Lösung?:confused:

 

Ich bin sicher, dass es eine allumfassende Lösung nicht gibt. ;) Da haben sich die Programmierer was einfallen lassen (müssen), um denjenigen, die das autom. Sticken für nicht besonders "wertvoll" halten, eine andere Möglichkeit zu geben. Dasselbe mit bzw. ohne Umwege -"WMF direkt" :p.

Aber ohne Nacharbeiten ?? Glaube ich nicht...

 

Juuuut, da werde ich mich also wieder meiner "Handarbeit" widmen. :o

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das schon mindestens 3 mal lesen müssen :o, werde aber nicht wirklich schlau daraus.:rolleyes:

Ist doch ein und dasselbe?!:confused:

 

Wie meinst du das denn jetzt genau?

Meinst du "Bild öffnen", anstatt "Automatisches Sticken"?:confused:

 

Hallo Atze,

 

es gibt in PE Design 3 Arten ein Vektorbild zu bearbeiten:

 

1. Automatisches Sticken

2. DC

3. Muster einfuegen (siehe auch Beitrag 46 - da ists mit Fotos dokumentiert!)

 

"Muster einfuegen" funktioniert mit den meisten WMV-Dateien nicht - keine Ahnung warum.

 

Edit:

Wenn ich ein Muster (Vektorgrafik) einfuege, erkennt Next das direkt als solches und spuckt automatisch eine Stickdatei aus - ohne dass ich etwas an Strichstaerken etc. aendern muesste. Komplexe Grafiken habe ich allerdings auch noch nicht damit ausprobiert.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brille

Es ist nicht so einfach, aus einer Pixeldatei eine Vektordatei zu machen; ganz besonders dann nicht, wenn es im Bild noch viele Farbschattierungen gibt - mal abgesehen davon, war das auch gar nicht die eigentliche Frage ;) .

 

So wie ich das sehe, ist es wirklich am sinnvollsten direkt alles im Next zu digitalisieren, so wie es Liane schon oft beschrieb...Der Umweg ueber anderweitig teuere Software lohnt sich wohl nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...