Zum Inhalt springen

Partner

Mantelstoff + Watteline = warm genug?


senaSews

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir gerne einen Mantel aus nähen. Der Stoff, den ich dafür im Auge habe, setzt sich zusammen aus:

 

80 % Schurwolle, 10 % Kaschmir, 10 % Polyamid, 500g /lfdm

 

Er fühlt sich aber doch ein wenig zu dünn an, um mich mollig warm durch den Winter zu bringen (gehöre eher zu der Kategorie Frostbeule).

 

Deswegen bin ich durch die Suche hier auf die Idee gekommen, den Stoff mit Watteline (Wollwatteline aus 100% Wolle) zu unterfüttern.

 

Bevor ich also losrenne und alles einkaufe, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen: Wärmt der Stoff wohl auch ohne Futter genug, oder sollte ich ihn unterfüttern? Was meint ihr?

 

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe,

senaSews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • senaSews

    2

  • Loewenmaus

    1

  • melolontha

    1

  • SlicKy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Watteline ist ja ein ganz dünnes Vlies. Ich denke du machst nix verkehrt, wenn du den Mantel zusätzlich noch damit füttern würdest. Nachher ärgerst du dich, wenn der Mantel nicht warm genug ist ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zuerst eine Korrektur @ Sarah: Wollwatteline ist kein Vlies sondern ein Gewirk aus Wolle.

@ senaSews: Ob dein Stoff zu dünn ist, kannst nur du selbst beurteilen, vielleicht kannst du einen anderen Wintermantel mit deinem Stoff vergleichen.

 

Wenn du dich für die Watteline+Stoff Variante entscheidest, empfehle ich dir, das gewünschte Modell eine Größe größer als du normalerweise trägst, zuzuschneiden, da die Watteline recht voluminös ist und der Mantel dann möglicherweise "wurstpellenmäßig" sitzt. :rolleyes:

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Senasews,

letzten Winter hatte ich auch einen schönen Wintermantel genäht, der Stoff kam mir allerdings auch etwas zugig vor, ein Kurzfell in Petrol.

Kurzerhand habe ich ihn mit Klimamembran unterfüttert, das den Wind und Regen draussen lässt und die Wärme drinnen.

Klappt super gut, ich habe es mit dem Oberstoff zusammen als eine Lage genäht.(Also die Membran auf die Nahtzugabe des Oberstoffs genäht und dann als eine Lage genäht. Dann mit Nahtabdichter die Membran verklebt.) Darunter ist noch Futterstoff aus Polytierchen.

Hält super warm!

Momentan krieg ich den Mantel leider nur nicht mehr zu :o...aber das ändert sich ja bald! ;)

 

Liebe Grüse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Hmmh, ich denke, ich werde den Stoff mit Watteline unterfüttern, damit es warm genug wird.

 

Die Ergebnisse werde ich euch natürlich nicht vorenthalten ;-)

 

Viele Grüße

senaSews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...