Zum Inhalt springen

Partner

Ich habe keine Lust mehr


pippi*lotta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, nachdem mich meine Maschine schon wieder ärgert, reicht es mir und ich suche eine Neue! Sie schafft keine dicken Stofflagen (das nervt am meisten) und wenn ich anfange zu nähen kann ich nicht vom Anfang des Stoffes nähen sondern muß erstmal den Stoff unter (klar!) aber auch mindestens 1cm hinter den Nähfuß schieben sonst zieht die Maschine den Stoff ganz ein! Mach ich irgendetwas verkehrt????

Jetzt suche ich eine Maschine, die beides kann! Bin für jeden Tip dankbar!!!

Liebe Grüße, Wibke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pippi*lotta

    4

  • stoffmadame

    2

  • akinom017

    2

  • vab

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wibke,

was hast Du denn für eine Maschine, wie alt ist sie denn und seit wann macht sie denn diese Sperenzien ?

Wenn meine Maschine nicht macht was ich will, bin ich auch nicht gerade begeistert :)

Eine allgemeine Beratung so ins Blaue ist schwierig, vielleicht schreibst Du erstmal, was Dir Nähmaschinenmäßig so vorschwebt und in welchem Budget sie angesiedelt sein soll.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine 18 Jahre alte Pfaff. Bis jetzt hat es mich auch nicht so gestört, da ich eher weniger genäht habe aber seit 3 Jahren nähe ich gerne mal für meine Tochter! ich würde so gerne mehr Sweatpullis und Fleecejacken nähen, da hat aber meine Nähmaschine etwas gegen:rolleyes:!!! So wie es jetzt ist, macht es mir keinen Spaß mehr! Bis 800 Euro würde ich ausgeben für eine robuste Maschine mit vielen Zierstichen!!! Alles was günstiger ist wäre hier auch willkommen:D!!!

Liebe Grüße, Wibke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 800 Euro würde ich ausgeben für eine robuste Maschine mit vielen Zierstichen!!!

 

Hallo, die Janome MC 5200 winkt dir ganz feste zu für 799 Euro (manche haben sogar weniger bezahlt) Wir werden immer mehr hier im Forum, bald gründen wir unseren Janome 5200 Club :D

 

Schau dir mal die vielen zufriedenen Stimmen hier an. Mit der Maschine machst du nichts falsch.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

 

 

halt mal Luft an. Ich hab in dden 70/80gern auf einer pfaff 360 autmatik meine Nähanfänge gemacht. Erst durch dieses Forum habe ich erkannt wa s in dieser Machine sTECKT- meine mutter hatr dafür ordentlich gespart...........ich hab nuneine pfaff2048 - ich waschwe ja auch nicht mit einem waschbrett--, die kann einiges und wurde von vielen Haussschneiderinnen genutzt, auch wenn mein platz begrenzt ist, die 360 bleibt da

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schafft keine dicken Stofflagen (das nervt am meisten) und wenn ich anfange zu nähen kann ich nicht vom Anfang des Stoffes nähen sondern muß erstmal den Stoff unter (klar!) aber auch mindestens 1cm hinter den Nähfuß schieben sonst zieht die Maschine den Stoff ganz ein! Mach ich irgendetwas verkehrt????

 

Definier doch mal dicke Stofflagen bitte. Und viele Maschinen ziehen die ersten Milimeter schlecht ein. Abhilfe schafft ein Obertransportfuß oder ein sogenannter Hund, das ist ein etwas dickeres Stückchen Stoff, welches man vor das zu nähende Stoffstück legt und darüber näht, dann schwuppdiwupp den eigentlichen Stoff mitfasst, dort kurz vernäht und dann einfach weiternäht.

 

Wenn du Nähanfängerin bist, solltest du vielleicht erst einmal einen Grundlagen-Nähkurs machen oder dich gründlich hier durchs Forum lesen, da bekommt man eine Menge Tipps.;)

 

Wenn du jedoch unbedingt eine neue Nähmaschine haben willst, dann kaufe am besten eine beim Händler mit einer gründlichen Einweisung. Dann weisst du auch, was dein Maschinchen alles so kann. Deine Pfaff ist nämlich gar nicht so schlecht.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ist natürlich auch die Frage, welche Näma das genau ist, aber 18 Jahre ist sicher noch kein Argument.

Was für Nadeln nimmst du denn? Achtest du darauf, neue und passende zu nehmen?

Viele nähen mit Hündchen, also einem Stoffstückchen, das immer am Anfang "vorgeschaltet" wird, das war früher ganz üblich. (Ich glaub aber vor vor 18 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche mal zu erklären, was ich mit dicken Stofflagen meine. also ich nähe einen Fleecepullover für meine Tochter ,es ist alles in Ordnung bis ich die Nähte von außen absteppen möchte. Überall dort,wo ich über die bereits genähte Naht nähe, schafft sie es nicht mehr! also überall, wo es ein wenig dicker wird!

Mit dem "Hund" habe ich schon probiert, geht auch ganz gut ist aber trotzdem nicht optimal!

Liebe Grüße, Wibke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also nochmal: Was ist mit den Nadeln?

 

Ich möchte dir nicht ausreden, eine Neue zu kaufen, ganz bestimmt nicht ;) :schneider:

Aber ich glaube, du musst die "Alte" nicht aufgeben. Vielleicht mal durchsehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Pfaff von vor 18 Jahren ist einiges zuzutrauen :)

eine Durchsicht beim Händler halte ich auch für sinnvoll.

 

Selber kannst Du öfter mal putzen und ölen wie in der Anleitung vorgesehen.

Nimm gutes Garn und Markennadeln.

 

Am Nahtanfang Fäden festhalten, muß ich bei meiner 19Jahre alten Bernina auch ;)

Am Stoff nicht ziehen, zum absteppen die Stichlänge erhöhen auf 3mm z.Bsp dann klappt das auch besser.

und an dicken Stellen möglichst die Zugaben nicht alle in eine Richtung Stapeln sonst hast Du an einer Nahtkreuzung auf einmal 6 Lagen, wo es mit auseinandergelegten oder abwechselnd gelegten Zugaben nur 4 sind.

 

Angefangen hab ich auf einer damals 20 Jahre alten Ideal Zick Zack, die hat auch ordentlich genäht.

Also erstmal üben, und dann gucken was es Neues sein soll :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon verschiedene Nadeln ausprobiert. ich bin echt gefrustet! Da wollte ich meiner Tochter eine Bandito-Jacke nähen und dadurch, daß meine Maschine nicht durch mehrere Lagen plus Reißverschluss kommt, sieht sie nun wirklich nicht mehr schön aus! Achja es handelt sich um eine Pfaff hobby 4240!

Liebe Grüße, Wibke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon verschiedene Nadeln ausprobiert. ich bin echt gefrustet! Da wollte ich meiner Tochter eine Bandito-Jacke nähen und dadurch, daß meine Maschine nicht durch mehrere Lagen plus Reißverschluss kommt, sieht sie nun wirklich nicht mehr schön aus! Achja es handelt sich um eine Pfaff hobby 4240!

Liebe Grüße, Wibke!

 

Hallo Wibke

Welche Nadeln hast Du probiert Stretch, Jersey und welche Stärke.

Und waren die auch neu und von Organ oder Schmetz

Zeig doch mal die Problemstellen

 

Ich hab eben an zwei Fleece Jacken genäht, mit einer 90 Stretch Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wibke,

hast Du den Füßchendruck erhöht? Kann man den Druck an der Maschine verstellen??

Eine neue Maschine ist nicht unbedingt besser...

-meine Signatur kommt nicht von ungefähr ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...