Zum Inhalt springen

Partner

kaufberatung - wahrscheinlich die 1000.


bunkertor_7

Empfohlene Beiträge

moin moin,

geplant ist für unseren haushalt eine nähmaschine zu kaufen, bedingungen:

 

günstig - nicht billig

darf älter sein - gebraucht

anfängergerät reicht völlig aus

 

da wir aber auch keinen müll kaufen wollen, hoffen wir hier auf eure empfehlungen......

 

hab auch schon mal in der bucht gesucht -Privileg Super Nutzstich 663 *35- oder -Privileg 1511-2 Nutzstich- wäre das evtl schon etwas?

oder doch besser ein neues gerät kaufen? hätte da die singer 8280 oder 2250 gesehen...

 

gruß

Bearbeitet von bunkertor_7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunkertor_7

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • peterle

    2

  • elaine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

gegen gebrauchte Maschinen spricht prinizipiell nichts, sind die privat oder vom Händler? Wenn privat vorher nach möglichkeit anschauen. Probenähen wär auch nicht schlecht, find ich mittlerweile sehr wichtig.

 

Das wären 2 günstige Alternativen auch zum Anfang.

Geburtstagsangebote: Die Sew Green, die Sew Zebra und die 3210 von ELNA - Hobbyschneiderin + Forum

oder

Partnerinformation: Sondermodell bernette happy stitch - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs schnelle antworten!

wir haben jetzt noch ein bissl gegoogelt und oftmals gelesen, dass man die finger von den günstigen singer lassen soll - richtig?

 

haben jetzt auch noch gefunden:

 

Nähmaschine PFAFF 204 für 110€

Privileg Nähmaschine 1233-62 für 90€ (baugleich mit janome?)

Pfaff 296 für 120€

PFAFF 803 für 120€

 

alles maschinen können vorher getestet werden.....

 

jetzt hoffe ich auf empfehlungen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs schnelle antworten!

wir haben jetzt noch ein bissl gegoogelt und oftmals gelesen, dass man die finger von den günstigen singer lassen soll - richtig?

 

haben jetzt auch noch gefunden:

 

Nähmaschine PFAFF 204 für 110€

Privileg Nähmaschine 1233-62 für 90€ (baugleich mit janome?)

Pfaff 296 für 120€

PFAFF 803 für 120€

 

alles maschinen können vorher getestet werden.....

 

jetzt hoffe ich auf empfehlungen........

 

Willst Du alte Maschinen sammeln oder mit dem Nähen anfangen? :rolleyes:

Persönlich finde ich bei allen drei Maschinen beim Preis eine Null zuviel am Ende ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es günstig sein soll, dann würde ich ein Einsteigermodell von Elna/Janome empfehlen, da ist man mit 200 Euro dabei und hat eine funktionierende Maschine für einfache Ansprüche.

 

Ob die Ansprüche dann aber einfach bleiben ist eine andere Frage. Ich z.B. würde nicht auf mind. 1-Stufen-Knopfloch und verstellbarem Nähfußdruck verzichten wollen, da ist man in der Preisklasse nicht dabei. Wenn allerdings keine Knopflöcher genäht und auch kein elastisches Material verarbeitet werden soll, braucht man das auch nicht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen infos!!!

also sammeln wollen wir nicht, einfache näharbeiten ist das ziel - selten....alt ist doch nicht mit schlecht gleichzusetzen oder?

gibt es denn nichts zu empehlen an gebrauchten geräten?

wir möchten nicht 200€ ausgeben, wenn nicht einmal sicher ist, dass die maschine oft läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen infos!!!

also sammeln wollen wir nicht, einfache näharbeiten ist das ziel - selten....alt ist doch nicht mit schlecht gleichzusetzen oder?

gibt es denn nichts zu empehlen an gebrauchten geräten?

wir möchten nicht 200€ ausgeben, wenn nicht einmal sicher ist, dass die maschine oft läuft.

 

Aber Du möchtest, daß sie funktioniert, wenn Du sie mal brauchst?

Dann hast Du ein Problem ...

Du kannst Dir alles Mögliche für weniger als 200 Euro kaufen, aber die Gefahr ist groß, daß sie eben nicht funktioniert, wenn Du sie brauchst. Andererseits brauchst Du sie dann ja auch noch weniger und es ist gut gewesen wenig Geld für etwas auszugeben, was Du sowieso nicht machst.

 

Bekommst Du eine Ahnung von der Problematik?

Du brauchst ein Mindestmaß von Verarbeitungsqualität und Know-How in der Konstruktion von Nähmaschinen, sonst wird das nichts.

Was Du bei ebay an gebrauchten Maschinen bekommst, bevölkert gerne meine Werkstatt und auch wenn es in der Beschreibung stand, sie konnten trotzdem oft nicht nähen. Das Risiko ist also extrem hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn nichts zu empehlen an gebrauchten geräten?

wir möchten nicht 200€ ausgeben, wenn nicht einmal sicher ist, dass die maschine oft läuft.

 

Über gebrauchte kann ich gar nichts sagen. Ich habe gerade gesehen, dass eine "W6 Wertarbeit" als Weihnachtsaktion für 1/2 Preis und somit unter 100 Euro angeboten wird. Das war zu Quellezeiten die Privileg 1615. Das wäre dann zumindest eine Maschine, die fast 200 Euro gekostet hat. Ob die aber wirklich was taugt? Hier im Forum gibt es sicher ein paar Beiträge zur Privileg 1615, aber ob die Wertarbeit wirklich gleich ist?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär´s mit einer Änderungsschneiderei?

Ich meine das ernst, nicht als Witz.

Wenn´s so selten ist, daß sich eine Maschine für 200Euro nicht "lohnt", dann kann man das Geld bei diesen extrem seltenen Gelegenheiten auch zum Schneider tragen. Dann muß man kein Zubehör kaufen, sich nicht mit einer nicht funktionierenden Maschine rumschlagen und hat auch noch eine gute Qualität.

 

Oder man will halt doch was nähen, dann nimm ne einfache Elna/Janome mit Garantie. Alternativ auf gut Glück irgendwo im Bekanntenkreis vom Speicher was Altes abstauben und dann die 120 Euro in Reparatur investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

akut wird es jetzt in sachen hundejacke, das wollen wir nicht aus der hand geben und selber machen. geld für eine elna etc haben wir wohl, aber macht das sinn? gibt es denn eurer erfahrung nach wirklich kaum gute gebrauchte maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört da an diesen Maschinen einfach, dass man nicht wirklich weiß, wo die Dinger herkommen.

 

Klar, die gleichen Modellnummern wie damals Privileg, kann aber trotzdem reiner Schrott drin sein. Mit Herkunft meinst du, wer die Dinger baut? Irgendwelche Fabriken in Korea, Philipinen, Thailand, Indien u.s.w., sogenannte deutsche Wertarbeit ist das sicher nicht.

 

Wenn jemand 3 mal im Jahr eine Reparatur ausführen oder einen Saum umnähen will, dann reicht ja vielleicht so ein Billigheimer.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

akut wird es jetzt in sachen hundejacke, das wollen wir nicht aus der hand geben und selber machen. geld für eine elna etc haben wir wohl, aber macht das sinn? gibt es denn eurer erfahrung nach wirklich kaum gute gebrauchte maschinen?

 

ich sag mal so, auf Peterle sollte man in Sachen Nähmaschinen schon hören, er kennt die Dinger schließlich.

Ich hatte an gebrauchten eine Privileg, die ich dann ganz schnell und ganz entnervt gegen eine neue (ebenfalls Privileg) ausgetauscht habe, die nach 3 Jahren hin war (und ich nähe mittelmäßig viel, also nicht jeden Tag 3h).

Die von Dir genannten Pfaffs sind locker 25-30 Jahre alt. Vielleicht sind sie gewartet worden, vielleicht nicht. Vielleicht verkauft die jemand, der einen Hauch Ahnung hat, vielleicht hat er aber auch kurz den Motor laufen lassen und schreibt "voll funktionsfähig" drauf. Kurz gesagt, die Dinger sind eine Überraschungstüte. Und eben recht alt. Und Du willst ja nähen und Dich nicht zum Nähmaschinenmechaniker weiterbilden lassen, um so ein Teil in Schuß zu halten. Von höchstwahrscheinlich fehlendem Zubehör ganz zu schweigen. Lies doch um Pfaff-Unterforum zu den betreffenden Modellen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Generell sind gebrauchte Maschinen okay - wenn man sie im Laden vom Händler kauft und das Ding auch wieder dorthin bringen kann, wenn sie es nicht so tut, wie sie sollte. Das klingt bei Dir aber mehr nach ebay (Posting zwei oder so),.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn eurer erfahrung nach wirklich kaum gute gebrauchte maschinen?

 

Wie bei allem Gebrauchten ist das halt ein kleines Glücksspiel. Du kaufst dir eine gebrauchte Maschine für 120 Euro, ohne Garantie etc. und nach kurzer Zeit ist sie kaputt und es gibt evtl. keine Ersatzteile mehr. Dann hast du 120 Euro zum Fenster rausgeschmissen.

Kaufst du dir hingegen eine neue Maschine für 200 Euro hast du Garantie dabei und kannst dir sicher sein, dass es Ersatzteile gibt. Zwischen der Möglichkeit, das Geld evtl. aus dem Fenster zu schmeißen und einer Maschine, mit der du ein paar Jährchen glücklich sein kannst, liegen gerade 80 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn eurer erfahrung nach wirklich kaum gute gebrauchte maschinen?

 

Hallo,

 

das ist in der Tat schwierig. - Händler nehmen schon mal Maschinen in Zahlung, sehen sie durch und verkaufen sie dann mit 1 Jahr Garantie. Diese Maschinen sind meist recht begehrt und gehen schnell weg.

 

Bleibt der Kauf von privat, und der ist Glückssache. Die Preise bei ebay sind nicht immer mit dem "Wert" der Maschine zu begründen. Eine gebrauchte Maschine ist eben das "wert", was der Käufer dafür bezahlt. Da kann man Glück haben, aber meist ist zumindest eine "Wartung" beim Fachmann fällig, die dann auch wieder Geld kostet. Ein Problem bei der Sache ist außerdem, dass man als Laie nur schwer beurteilen kann, ob so ein Teil wirklich in Ordnung ist. Und eine Vorhersage, wie lange so ein älteres Schätzchen noch hält, kann dir auch keiner geben; da kannst du eben Glück haben - oder auch nicht. Und dann kaufst du nächstes Jahr wieder, was dann im Endeffekt irgendwann teurer wird als gleich solide zu kaufen.......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankschön!!!!!! wir werden uns dann mal nach einer neues umschauen bzw bei händlern anfragen wie es ausschaut mit gebrauchten inkl garantie......

habt uns wirklich ein ganzes stück weiter gebracht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...