Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Oberfaden


solulex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher war ich nur stiller Mitleser, aber nun brauch ich dringend mal einen Rat. Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Maschine und versuche es mal so detailliert wie möglich zu beschreiben: Der Oberfaden wird von der Nadel in den Stoff transportiert, kommt dann aber mit der Nadel wieder nach oben. Dabei schlägt der Oberfaden oberhalb der Nadel Schlaufen und irgendwann rutscht der Oberfaden komplett aus der Nadel. Ich habe schon alles versucht - Oberfadenspannung verändert, Unterfadenspannung leicht verändert, andere Nadel eingesetzt, Maschine gesäubert und auch den Stoff gewechselt. Manchmal klappt die Naht ein kleines Stück, lässt aber immer mal wieder Stiche aus und manchmal bekomm ich keine 2cm Naht hin.

 

Ich stehe noch recht am Anfang beim Nähen und kann nicht ausschließen, dass ich irgendwas total Banales übersehen habe, aber den Faden habe ich definitiv richtig eingefädelt. Achja, ich habe eine Privileg 1233-61.

 

Hat irgendjemand einen Rat oder Tipp für mich?

 

Danke!

Viele Grüße

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • solulex

    3

  • Nähbaerchen

    1

  • sewing-gum

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist der Unterfaden auch richtig eingefädelt? Hast du vor Nähbeginn Ober- und Unterfaden jeweils ca. 10cm herausgezogen und bei Nähbeginn festgehalten?

Wahrscheinlich nicht, denn ein Faden der festgehalten wird, kann nicht aus der Nadel rutschen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir schon recht sicher, dass alles richtig eingefädelt ist.

 

Der Faden rutscht auch nicht zu Beginn gleich weg, sondern nach einigen Stichen. Manchmal nach ein paar Zentimetern, manchmal etwas schneller. Also es wird schon auf jeden Fall immer ein Stück genäht. Man sieht aber, dass der Oberfaden beim Nachoben-Gehen der Nadel sehr locker ist und somit der Faden sich ab und an auch mal um die Nadel schlingt. Und irgendwann ist der Faden dann raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich kenne die Nähma nicht, habe aber schon div. AHA!-Erlebnisse gehabt, wenn die Spule in der falschen Laufrichtung in die Spulenkapsel eingelegt wurde.

Hast du das mal Probenähte mit linksabwickelnd/rechtsabwickelnd gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Antworten. Da die Tendenz ja eindeutig Richtung falsch eingefädelt ging, bin ich gestern abend nochmal Schritt für Schritt bei der Bedienungsanleitung alles durchgegangen und vielleicht habe ich eine Antwort gefunden. Ich hatte einen kleinen Hinweis in der Bedienungsanleitung bisher übersehen, dass man beim Aufspulen des Unterfadens die Spule leicht einrasten muss. Wahrscheinlich war der Unterfaden daher zu locker aufgespult, auch wenn er für mein Auge ordentlich aufgespult war. Ich hab alles neu gemacht und die erste Probenähte sehen soweit gut aus. Bin gespannt, ob nun alles dabei bleibt. Wobei ich mich schon frage, warum ich erst jetzt Probleme damit hatte. Ich nähe seit über einem Jahr immer mal wieder und hatte es bisher immer so gemacht. Na Hauptsache es läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...