Zum Inhalt springen

Partner

Brother NV 30 knarzt beim Einschalten


blimp75

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Brother Innovis 30 beim Fachhändler gekauft und probiere nun herum. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Maschine beim Einschalten eine Art Knarzen von sich gibt, und zwar an zwei verschiedenen Stellen bei zwei verschiedenen Aktionen.

 

Das erste tritt im oberen Teil der Maschine auf. Wenn ich die Maschine ausschalte und die Nadel sich in einer Position befindet, die nicht ganz links ist, und sie dann wieder einschalte, wird die Nadel dabei einmal nach ganz rechts gefahren und dann ertönt ein recht lautes Knarzen, das irgendwie ungesund klingt. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.

 

Wenn ich die Nadel dann mit dem Knopf absenke, ertönt ein weiteres Knarzen, welches irgendwo aus dem unteren Teil der Maschine kommt, es wird, soweit ich das feststellen konnte, irgendwie durch die Bewegung der unteren Stofftransportschienen erzeugt. Wenn die Nadel beim Einschalten ohnehin schon unten ist, ertönt das untere Geräusch direkt beim Einschalten.

 

Danach ist dann alles wieder normal, aber sobald ich aus- und wieder einschalte, habe ich diese Geräusche. Die sind mir am ersten Tag und bei der Einweisung nicht aufgefallen, daher meine Frage, ist das normal? Wenn nicht, was kann das sein? Oder sollte ich noch mal beim Händler nachfragen, bevor ich weiter nähe?

 

Vielen Dank fürs Lesen und für eventuelle Antworten!

 

Gruß

Jessika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blimp75

    4

  • stoffmadame

    3

  • Conny01

    2

  • MerryGold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß was du meinst.

Ich habe eine Innvovis 1200 die macht das auch beim einschalten. Ich glaube das machen alle. Ob das aber unten auch ist, kann ich so jetzt gar nicht sagen. Bin noch im Büro, ich schaue aber heute Abend gleich mal nach, wenn ich zu Hause bin.

 

Ich denke das ist aber normal. Kannst aber zur Sicherheit ja nochmal beim Händler anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das macht meine NV 30 und meine NV 350 auch so, schon immer. Die stellen beide beim Einschalten immer erstmal die Nadeln zurecht und knarzen dabei irgendwie elektrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blimp75

Bin gerade erst nach Hause gekommen.

Ich habe mal schnell meine Innovis eingeschaltet.

Also beim Einschalten geht die Nadel hin und her und verursacht dieses Geräusch. Das Geräusch unten habe ich auch, ist mir aber noch nie aufgefallen.

Ich denke du brauchst keine Angst zu haben. Das ist normal.

 

Das macht auch meine Pfaff Performance. Nur klingt dort das Geräusch leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Wenn die Nadel beim Einschalten ohnehin schon unten ist, ertönt das untere Geräusch direkt beim Einschalten.

 

Warum hast du beim Einschalten die Nadel unten? Mit dem Einschalten wird die Nadelposition links eingestellt, dann wählst du deinen Nähstich und die Nadel wird in die entsprechende Position gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

das hat mich anfangs immer an die alten elektronischen brother Schreibmaschinen erinnert, die das auch immer gemacht haben ;)

Ist glaub ich auch irgendwas mit Elektronik; meine neue Babylocknäma macht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe zwischendurch nochmal im Laden gefragt, und die sagten auch, dass das Geräusch normal sei.

 

Die Nadel ist beim Einschalten unten, weil ich ja den Fuß und die Nadel nach unten mache, wenn ich die Maschine einpacke und wegstelle. Dann ist sie beim Einschalten ja auch noch unten. Oder soll ich sie vor dem Einschalten hochdrehen?

 

LG Jessika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor Jahrzehnten im Nähkurs so gelernt, und jetzt bei der Einweisung haben sie mir das im Laden auch wieder geraten. Ich habe nicht nachgefragt, warum, sondern es einfach so hingenommen. Bei Gelegenheit frage ich noch mal nach.

 

LG Jessika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann weiß ich es auch nicht. Geht es um die Sicherheit, dass man nicht rein fasst?

Hab neulich beim Transportieren die Nadel raus gemacht, ist sowieso besser, damit ich hinterher nicht da stehe und mich frage, welche das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...