Zum Inhalt springen

Partner

Abstehender Ausschnitt


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    12

  • mickymaus123

    8

  • nowak

    5

  • Gypsy-Sun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entweder den Schnitt ändern oder den Stoff nicht verdehnen bzw. passend verstärken.

 

Also bitte Bilder sowie genaue Angaben über Stoff (Webart, Materialzusammensetzung) und wie er verarbeitet ist (welche Einlagen etc.) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Bild.

Der Stoff ist reine Baumwolle mit einem Beleg ebenfalls aus Baumwolle. Einlage hab ich keine. Mir scheint als wären meine Schultern zu schmal. Wenn ich die Träger nach außen schiebe passt alles.

 

 

Warum steht das Bild nun auf dem Kopf???

20160523_223323.jpg.6302a3ee7c7082705b199b47a3185d03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Baumwolle (Leinenbindung?) an schrägen Schnittstellen kann man auch verdehnen, aber soweit ich das auf dem Kopf stehend sagen kann ist das Kleid wohl tatsächlich einfach zu weit. Leg mal in der Vorderen Mitte eine Falte (oder einen Abnäher) und schau, ob es besser wird. Das muß dann am Schnitt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Foto zu drehen und schließe mich Marion an. Das Kleid ist zu weit und Du musst die Mehrweite mit Abnähern abstecken. Dann siehst Du ja, ob es besser sitzt. Diese Änderungen musst Du dann auf den Schnitt übertragen.

Belege sollte man eigentlich immer mit Einlage verstärken.

 

Welcher Schnitt ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Foto zu drehen und schließe mich Marion an. Das Kleid ist zu weit und Du musst die Mehrweite mit Abnähern abstecken. Dann siehst Du ja, ob es besser sitzt. Diese Änderungen musst Du dann auf den Schnitt übertragen.

Belege sollte man eigentlich immer mit Einlage verstärken.

 

Welcher Schnitt ist es denn?

 

Ich schätze es geht um diesen Schnitt:

 

Vogue 1485 und die Wahl der richtigen Grösse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Nahtzugabe bei Vogue Schnitten - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ähm, da hatte sie aber doch gesagt, dass sie ihn anprobiert habe und das er passen würde.......:confused:

 

Jetzt hat sie aber wohl aus anderem Stoff ein zweites Kleid angefangen (wenn ich das richtig verstanden habe)

 

Wahrscheinlich verhält sich der Stoff da anders. Oder es hat sich wirklich ausgedehnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal erlaubt, das Bild zu bearbeiten.

So auf Kopf is ja nu nix.

20160523_223323.jpg.ac4c5527857f57e22283ee6bdf4f643d.jpg

(und nein, ich mach das jetzt nicht bei jedem Überkopfbild im Forum, normal klicke ich da einfach weg)

Auch ich finde es ist zu weit.

Ich mache eine Stütznaht, bevor ich die Teile verarbeite und Belege verstärke ich.

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also am Probeteil war das Problem so nicht. Kann ich hier nun in das fertige Stück auch Abnäher machen?

Übrigens hab ich eine Stütznaht gemacht und mich da an die Anleitung gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum einen gerne nochmal Bilder sehen, auf denen ein bißchen mehr drauf ist - sprich - kompletter Oberkörper - und bitte nicht auf dem Kopf und möglichst auch nicht so, dass das Kleid diagonal durchs Bild geht. Und wenn geht - bitte auch von hinten - wenn tatsächlich die Schulterbreite nicht stimmt - müßte es da ja auch die Tüte geben. Und dann zum Vergleich nochmal die gleichen Bilder vom Probekleid.

 

Weil - dass das Kleid jetzt plötzlich an den Schultern deutlich zu weit ist - kannja eigentlich nicht sein.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat sie aber wohl aus anderem Stoff ein zweites Kleid angefangen (wenn ich das richtig verstanden habe)

 

Wahrscheinlich verhält sich der Stoff da anders. Oder es hat sich wirklich ausgedehnt...

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Stoff liegen soll. Es ist ja nicht nur der abstehende Ausschnitt, am Arm/Armloch scheint ja auch zuviel Stoff zu sein und die Schulterbreite stimmt ja auch nicht.

 

Aber wie Sabine schon schreibt, um genaueres sagen zu können, braucht man aussagekräftigere Fotos.

 

 

Achja, noch eine Bitte:o: Wenn es sich hier wieder um das besagte Vogue Kleid handelt, wäre es in Zukunft besser alles in einen Thread zu packen. Dann muss man sich nämlich nicht alles Infos, die es schon gab, aus mehreren Threads zusammensuchen. Sinnvoll ist es dann ebenfalls, einen Link zum Schnitt zu setzen, damit man sich diesen ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht! Das war blöd von mir nicht alles in einen Thread zu packen. Ich hänge hier mal die links an. Vielleicht kann ein Admin den Post umbennenen nach dem Schnitt.

Zuerst einmal die Frage zur Anpassung:

Die Wahl der Größe

 

Dann ergaben sich einige Fragen zur NZ:

Die liebe NZ

 

Ich hatte mein Probemodell aus einem anderen BW Stoff gemacht und absolut darauf geachtet dass es passt. Nun muss ich aber feststellen, dass ich wohl nur auf den Umfang geachtet habe. Schande über mich. Aber ich hab wohl gar nicht auf den Ausschnitt geschaut :verwirrt::traenen:

Naja man lernt ja nie aus. Bisher hab ich noch nie ein Kleid genäht und bin froh mich immer wieder Hilfe suchend an euch zu wenden.

Gerade hab ich das Probemodell nochmal getestet und erst nachdem ich hier den RV drin hatte hab ich gesehen dass der Ausschnitt hier auch ein Problem ist. Wenn ich später Bilder gamcht habe hoffe ich ihr könnt mir helfen.

 

Danek schonmal :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Probemodell aus einem anderen BW Stoff gemacht und absolut darauf geachtet dass es passt. Nun muss ich aber feststellen, dass ich wohl nur auf den Umfang geachtet habe. Schande über mich. Aber ich hab wohl gar nicht auf den Ausschnitt geschaut :verwirrt::traenen:

 

 

Danek schonmal :rose:

 

Dachte ich es mir doch......:hug:

 

Genau deswegen hatte ich dich im anderen Fred gefragt, ob Du es anprobiert hast und sicher bist, dass es passt.....;)

Sei mir nicht böse, aber ich habe den Verdacht, dass Du viel zu schnell und dabei zu ungenau bist. Lieber einmal öfter fragen und dafür weniger Frust.:o:o

 

Okay, dann fangen wir halt nochmal an:

 

Es geht um diesen Schnitt:

V1485 | Vogue Patterns

 

Welche Größe/n hast Du genommen und welche Änderungen hast Du bisher gemacht?

Bitte noch an aussagekräftige Fotos denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret,

 

ja da war ich wohl zu schnell. Ich hab mich einfach ganz nach den Maßen gerichtet und gar nicht gedacht dass es ja noch mehr Änderungen gibt.

Aber geschnitten und genäht hab ich dieses Mal wirklich exakt. Da bin ich stolz drauf.

 

Also bei der OW habe ich Größe 16 genommen. Da hab ich 98 gemessen. Dann bin ich ab der Taille auf 18 gegangen und schließlich auf 20 an der Hüfte. Hier hab ich das auf alle Teile übertragen.

 

Bilder kann ich jetzt schlecht machen. Alleine werden die nicht so der Hit. Ich denke ich mache aus dem Teil ein Probemodell und mach ein neues. Dieses Mal werd ich aber auf alle Änderungen achten.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machst du dann besser gleich Fotos vom Probemodell, probierst dort die Änderungen aus, zeichnest sie im Schnitt ein.

Und wenn du dann sicher sein bist, änderst du das Modell mit dem abstehenden Ausschnitt, testest also die Änderung.

 

Bei mir ist es bei Vogue-Schnitten übrigens auch so, dass das Modell viel zu gross ausfällt, wenn ich nur nach den Massen gehe. Ich schneide 1-2 Grössen kleiner zu und mache dann die nötigen Änderungen. Es sind ja 1,5cm Nahtzugabe dran, da kann ich die fehlende Weite, die tatsächlich meist genau an Taille und Hüfte fehlt, anpassen. Ich komme bei Vogueschnitten so zu einem besser passenden Modell als wenn ich nach der Grössentabelle gehe.

Nach der Grössentabelle habe ich an vielen Stellen "zuviel Stoff" wie du am Aussschnitt. Dabei habe ich z.B. breite Schultern, keinen Bauch und eine eher schmale Taille.

Das gilt aber sicher nicht generell für Vogueschnitte, sondern einfach für diese im Zusammenhang mit meinem Körperbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es bei Vogue-Schnitten übrigens auch so, dass das Modell viel zu gross ausfällt, wenn ich nur nach den Massen gehe. Ich schneide 1-2 Grössen kleiner zu

 

Ich stell mir gerade vor, wie ich neben einem Teil stehe, daß ich eine Größe kleiner zugeschnitten habe... da käm ich nicht mal rein. :o

 

(Also bei Jersey ging es vielleicht, das säße dann aber deutlich enger als vom Hersteller vorgesehen. Und als an mir schön aussähe... :o )

 

Worauf man aber tatsächlich achten muß, sind die eigenen Proportionen.

 

Ich schneide Oberteile eine Nummer kleiner zu (aber bei allen Herstellern) und mache dann für die Brust eine FBA. Da ich größer als B-Körbchen habe ist das aber auch logisch... der Umfang ist bei mir tatsächlich vor allem vorne.

 

Bei Taille und Hüfte passt es dann aber nach den Maßen des Herstellers. (Also bei den großen Herstellern wie Burda, McCalls und Simplicity.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es geht um die Proportionen. Falls ich es unklar geschrieben habe: Achte ich auf die Masstabelle, dann passt das Kleidungsstück an den entsprechenden Stellen: Brust, Taille, Hüfte (Brust muss ich eine SBA machen). "Dazwischen" ist bei mir aber viel zuviel Stoff. Und genau das liegt eben an den Proportionen.

 

Bei Vogue hat mir eben die Erfahrung gezeigt, dass mir alles dann besser passt, wenn ich 1-2 Grössen kleiner nehme, aber an Taille + Hüfte etwas Weite zugebe (und an den Beinen kürze + Hohlkreuzanpassung, das muss ich aber bei allen Schnitten machen).

 

Ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen, dass es nicht ausreicht, nur nach der "puren" Weite eines Schnittes zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meist nicht.

 

Aber statt "auf Verdacht" größer oder kleiner zuzuschneiden, weil andere das so machen, ist die Größe nach Maß meist der sinnvollste Ausgangspunkt. (Bis man genug Daten über den eigenen Körper und die Schnitte hat, um dann sinnvoll anders entscheiden zu können.)

 

Wenn jetzt nur der Ausschnitt und die Schultern zu weit sind, dann kann man das zumindest bei einem Kleid relativ einfach korrigieren.

Statt hinterher zwar den passenden Ausschnitt zu haben, aber alles andere anpassen zu müssen. :o

 

(Wie du dazu kommst, nur zwischen den Maßstellen zu viel Stoff zu haben kann ich mir zwar nicht recht vorstellen, aber du hast offensichtlich eine Lösung für dich und wir müssen damit jetzt diese Thread nicht sprengen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir gerade vor, wie ich neben einem Teil stehe, daß ich eine Größe kleiner zugeschnitten habe... da käm ich nicht mal rein. :o

 

(Also bei Jersey ging es vielleicht, das säße dann aber deutlich enger als vom Hersteller vorgesehen. Und als an mir schön aussähe... :o )

 

Wäre bei mir nicht anders..........wenn wir beide es testen würden, hätten wir vermutlich große Chancen für den Hauptpreis bei "Bilder die die Welt bewegten........

 

Wieso das bei Rumpelstilz so ist, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, denke aber, dass sie über ausreichend Näherfahrung verfügt und das auch erfolgreich hinbekommt.:):)

 

Hallo Margret,

 

Also bei der OW habe ich Größe 16 genommen. Da hab ich 98 gemessen

 

Hast Du die Oberweite oder die Oberbrustweite gemessen? Welche Körbchengröße trägst Du? Ab Cup C oder mehr brauchst Du eine FBA?

 

 

Häufige Fehlerquellen sind immer wieder falsches Messen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach vorn drehende Schultern und kann auch vorn so einen Abnäher wegstecken, bei Blusen mache ich die Knopfleiste vorne mit einem kleinen Klick für die letzten mm, den Rest drehe ich schon vorher im Schnitt raus, also wird der vordere Halsausschnitt schmaler und die Schulterschräge ähm ... weiß ich nicht mehr, ewig nicht gemacht

 

Für dieses Kleid würde ich entweder auf eine Falten oder Biesen oder Abnäher Lösung ausweichen - oder mal kackfrech einen Einhaltefade reinnähen (in das Kleidteil ohne den Beleg und schauen, ob sich das mit viel Feuchtigkeit gebügelt gibt.

 

Auf jeden Fall brauchst du einen neuen Beleg und den solltest du unbedingt auch verstärken.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...