Zum Inhalt springen

Partner

Satin oder Taft


kleene

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

ich möchte eine Hose für einen feierlichen Anlass nähen. In der Anleitung steht Kreppsatin. Wo ist der Unterschied zu normalen Satin??? Oder gar zu Taft, den ich eigentlich am schönsten finde?? Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleene

    3

  • Papagena

    2

  • Krümel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich glaube einfach, das ist die hammerhart eingedeutschte Bezeichnung für Crèpe Satin - und das ist ein ganz feiner, weicher, fließender Stoff, häufig prächtig bedruckte Seide, der sich aber durch seine rauhe Oberfläche auszeichnet - also nicht glänzt. Krepppapier (oha, wie liest sich das denn! ppp) ist schon kein schlechter Vergleich. Crèpe Satin ist auch häufig ein wenig transparent und muss dann gefüttert werden, bei Kleidern z.B. Ganz wichtig bei diesem Stoff ist aber der fließende Fall - ich kenne jetzt den Schnitt nicht, würde aber keines falls gegen Taft tauschen, der ja ordentlich Stand hat, und dann siehst du in einer weit fließenden Abendhose schnell aus wie Oskar in der Tonne ;)

 

Ist es denn ein "weicher" Schnitt, also mit Bundfalten oder sowas? Oder ist es eher eine knackige Röhre, dann geht natürlich Taft ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort. Das soll so ne Art Marlene-Hose werden. Mit Bundfalten und eben etwas weiter. Ich hatte nur Angst, daß der Stoff (Satin)vielleicht so fließend ist, daß er gar keinen Stand hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleene,

 

wenn du den Bund gut verstärkst (Vlieseline) und der Stoff nicht durchsichtig oder total flatterig ist, sollte das kein Problem sein. Er sollte eben schön fließend sein - wenn es Satin sein soll, kann ich dir Baumwollsatin empfehlen, der ist ziemlich schwer und hat einen ganz tollen "Fall". Aber überleg dir, ob es überhaupt glänzender Stoff sein soll. Ich hab mir mal (allerdings, ähm, 15 Jahre her) aus leicht orientalisch bedrucktem Satin eine Schlaghose genäht - und ich fand, dass das irgendwie verdammt nach Pyjama aussah ... und damit war ich nicht allein. Also vielleicht lieber edlen, matten Stoff nehmen - aber das ist natürlich Geschmackssache!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es - genau das will ich vermeiden. Deswegen dachte ich ja an Taft. Aber du hast natürlich recht, daß der zu "steif" ist. Die Hose soll auch nicht glänzen, sondern ein klein wenig schimmern und eben etwas festlicher aussehen. Gibts da noch was außer Baumwollsatin??

 

Danke für Deine Hilfe -- sonst hätt ich mir noch diesen Nahthemd-Stoff gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kreppsatin hat übrigens zwei Seiten, eine glänzende und eine matte.

Die matte Seite kann ich mir gut für eine Hose vorstellen. Der Satin ist auch nicht immer durchsichtig.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...