Zum Inhalt springen

Partner

Organisation Tipps und Tricks


Trizi

Empfohlene Beiträge

Wie schafft ihr es, alles Nützliche, die Tipps und Tricks, die ihr so lest, zu "verwalten" und im Bedarfsfall direkt wiederzufinden?

 

Hier im Forum, im sonstigen Internet, auf div. Blogs etc. finden sich beim Mitlesen eine Flut von tollen Dingen, die "frau" unbedingt fürs Hobby verwenden kann:

- video über Wildspitz-Anleitung

- Verstürzen bei Schlitz

- RV einnähen

- Versäubern bei leichten Materialien

- Adresse für Nähzubehör

- Freebooks

- SM die schön sind

etc .etc .etc.

 

... manchmal die totale Reizüberflutung!

 

Ich bewundere Menschen, die sich sowas merken können, ich kann es nicht! Manchmal kann ich mir nichtmal merken, daß ich zu einem Themenkomplex schon eine Lösung mal gesehen hatte *schäm*

 

Wie "organisiert" ihr solche Infos und sorgt dafür, sie im richtigen Augenblick (also wenn ihr vor dem Problem steht) wiederzufinden?

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    3

  • moka

    2

  • cupcake_betty

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

ich speichere mir alles Interessante erstmal ab und dann werden sie in die passenden Ordner verräumt die ich im Läppi angelegt habe. So finde ich bei Bedarf alles wieder.

 

LG,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Links habe ich meine Linkliste im Browser, die nach halbwegs sinnvollen (für mich) Kriterien sortiert ist. Ich achte beim Abspeichern des Links auch darauf, was als Linktitel angezeigt wird und ändere das ggf. passend.

 

Für Anleitungen habe ich ein paar Ordner auf dem Rechner, wobei ich viele Strickanleitungen auch über Ravelry verwalte.

 

Nähtechniken habe ich allerdings u.a. aus dem Grund gerne in Büchern, da finde ich sie tatsächlich schneller wieder.

 

Und generell... mein Hirn ist nach wie vor der beste Speicher. Meist reicht es zumindest, um google mit den passenden Suchworten zu füttern, falls es eine Onlinequelle war. Daher gucke ich mir interessante Webseiten auch lange genug an, um den Inhalt erst mal aufzunehmen und dann zu entscheiden, ob es "speicherwürdig" ist. Ob es etwas ist, was ich tatsächlich tragen oder verwenden würde, ob es ein Problem löst, das ich tatsächlich habe.... In die Linkliste kommt auch schon lange nicht mehr wahllos alles, was spontan irgendwie nett aussieht.

 

Früher habe ich auch viel "guck, schnell speichern, irgendwann später braucht man es vielleicht mal". Führte aber nur zu unzähligen nie genutzen Links in der Liste, bei denen ich mich oft nicht mal mehr dran erinnern konnte, warum ich die überhaupt gespeichert hatte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für die Verwaltung aller Dateien das Programm "Paperport".

Dort legt man Ordner und Unterordner an je nach Bedarf, quasi wie im Explorer.

Es hat eine Suchfunktion, d.h. es findet alle Dateien, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt und listet sie dann auf. Der größte Vorteil für mich ist allerdings, dass alle abgespeicherten Seiten sofort im Kleinformat sichtbar sind, d.h. ich sehe auf einem kleinen Abbild der gespeicherten Seite sofort, was ich da abgespeichert habe (Bilder und Text). Dann weiß ich z.B. sofort, DEN Reißverschluss suche ich jetzt nicht, sondern den für Jeans, oder DIESES Babylätzchen nicht, sondern das mit den Ärmeln.

Ich weiß im Moment nicht, ob man dort auch Videos verwalten kann, könnte ich aber bei Interesse ausprobieren.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Links habe ich meine Linkliste im Browser, die nach halbwegs sinnvollen (für mich) Kriterien sortiert ist. Ich achte beim Abspeichern des Links auch darauf, was als Linktitel angezeigt wird und ändere das ggf. passend.

 

Für Anleitungen habe ich ein paar Ordner auf dem Rechner

So mache ich das auch.

Und die Favoriten bzw. Linkliste sichert man sich ab und zu mal, dann kann man sie im Fall des Falles auch wieder herstellen.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trizi!

 

Also ich bin auch denkbar unorganisiert! Leider :hug: Gerade was das Überfluten im Internet angeht!

 

E-Books und Freeware lade ich mir zum Beispiel sofort runter und speicher sie in meinem Schnittmusterordner ab! Als Ergänzung zum Schnittmusternamen schreibe ich in den Dateinamen noch die Quelle, wo ich das Teil runtergeladen habe.

Videos und Tutorials speicher ich im Favouriten-Ordner ab, wenn es besonders gute Text- oder Bildbeiträge sind, konvertiere ich sie in pdf und lege sie auf der Festplatte ab.

Gelegentlich schaffen es auch lehrreiche Beiträge in meinen Drucker und wandern von dort aus in einen Ordner, wo ich z.B. die Burda-Anleitungen und die Nähinfos aus der Burda sammle (also z.B.: Risse im Futter reparieren usw... keine Ahnung, wie die Rubrik bei der Burda heißt).

 

Trotzdem bleibt suchen und stöbern nicht aus... dafür ist das Internet mittlerweile einfach viel zu vielfältig geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cupcake betty, wenn in einem Post interessante Techniken vorgestellt werden, speicherst Du Dir dann diesen Post separat ab?

 

@Binefm, OneNote / EverNot kannte ich bisher noch nicht und hab's jetzt mal gegoogelt. Das Evernote wird im AppStore für den Mac angeboten ... probeweise schau' ich mir das mal an. Zumindest die Einstiegsversion "koschd nix".

 

@moka, paperport hab' ich auch grad mal gegoogelt. Klingt gut und wäre das, was ich brauche - von verschiedenen Geräten (PC, Mobil, Mac, Pad) Zugriff auf Daten (und hoffentlich) auch abspeichern von Daten. Kostet 79 Euronen.

Wenn Du bei Gelegenheit mal versuchen könntest, ob Du darin auch Youtube Videos ablegen kannst, wäre das klasse von Dir.

 

@nowak, lea, ja Links versuche ich auch im Browser entsprechend abzulegen und in den Favoriten zu verwalten ... aber ich würde auch gern die Tipps zB hier aus dem Forum oder aus Blogs etc. ablegen - und zwar so, daß ich sie wiederfinde.

 

@Mlle Aimée, so wie Du das beschreibst, klingt das aber nach sehr guter Organisation! Ich lade mir zwar Freeware auch immer direkt runter, habe dann aber leider nicht immer die Konsequenz, das aus meinem Download-Ordner in entsprechende Unterordner zu kopieren. Alle Tipps (wie zB "Risse im Futter reparieren" ) auszudrucken, ziere ich mich momentan noch etwas ... aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

 

Meine Traumvorstellung wäre:

Wenn ich zB Tips lese, diese einfach zu kopieren und ohne umständliche Zwischenspeicherung in ein "Verwaltungsprogramm" zu schieben; ebenso Videos oder interessante SM etc.

Bei Bedarf in das Programm Stichwörter einzugeben und alles aufgelistet zu bekommen, was das Stichwort enthält (ohne daß ich vorher eine Stichwortliste anlegen mußte). Und mir dann das passende entweder ausdrucke oder ansehe und zwar von jedem Gerät aus, sollte sowohl Eingabe als auch Ausgabe möglich sein. D.h. Dokumentenablage in einer Cloud.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Links versuche ich auch im Browser entsprechend abzulegen und in den Favoriten zu verwalten ... aber ich würde auch gern die Tipps zB hier aus dem Forum oder aus Blogs etc. ablegen - und zwar so, daß ich sie wiederfinde.

Auch ich lege interessante Links in Ordnern als Lesezeichen/Favoriten im Browser ab. Was spricht dagegen auch Links zu einzelnen Threads oder sogar einzelnen Beiträgen dort abzuspeichern? Mit einer entsprechenden Ordnungsstruktur findet man es auch wieder.

 

Ich lade mir zwar Freeware auch immer direkt runter, habe dann aber leider nicht immer die Konsequenz, das aus meinem Download-Ordner in entsprechende Unterordner zu kopieren.

Du könntest es direkt in einem geeigneten Zielordner abspeichern. Die Browser, die mir geläufig sind, lassen alle per Rechtsklick "speichern unter" zu, wo man den Zielordner aussuchen kann und bei einigen Browsern kann/muß man auch bei jedem Download den Zielordner aussuchen bzw. bestätigen.

 

Ich habe einen Ordner Stricken und einen Ordner Nähen auf meinem PC, in dem ich, teilweise mit Hilfe von Unterordnern, für mich interessante Dateien abspeichere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@nowak, lea, ja Links versuche ich auch im Browser entsprechend abzulegen und in den Favoriten zu verwalten ... aber ich würde auch gern die Tipps zB hier aus dem Forum oder aus Blogs etc. ablegen - und zwar so, daß ich sie wiederfinde.

 

 

 

Meine Traumvorstellung wäre:

Wenn ich zB Tips lese, diese einfach zu kopieren und ohne umständliche Zwischenspeicherung in ein "Verwaltungsprogramm" zu schieben; ebenso Videos oder interessante SM etc.

Bei Bedarf in das Programm Stichwörter einzugeben und alles aufgelistet zu bekommen, was das Stichwort enthält (ohne daß ich vorher eine Stichwortliste anlegen mußte). Und mir dann das passende entweder ausdrucke oder ansehe und zwar von jedem Gerät aus, sollte sowohl Eingabe als auch Ausgabe möglich sein. D.h. Dokumentenablage in einer Cloud.

 

lg Trizi

 

vielleicht einfach nen Sekretär einstellen, der das für dich macht? ;);):)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im Forum nutze ich die Abonnement Funktion.

Die Automatik, das alles abonniert wird, wo ich schreibe habe ich vor Jahren ausgeschaltet.

Meine Threads finde ich über die entsprechende Suche, kürzlich gegebene Antwort kann man ebenfalls gezielt suchen.

 

Auf dem Computer habe ich Ordner und ich hatte eine strukturierte Linkliste, allerdings musste ich irgendwann feststellen, dass das meiste dort veraltet ist. Daher mache ich mir heute aus interessanten Anleitungen auf Seiten lieber eine Datei, die ich dann offline habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cupcake betty, wenn in einem Post interessante Techniken vorgestellt werden, speicherst Du Dir dann diesen Post separat ab?

 

@Binefm, OneNote / EverNot kannte ich bisher noch nicht und hab's jetzt mal gegoogelt. Das Evernote wird im AppStore für den Mac angeboten ... probeweise schau' ich mir das mal an. Zumindest die Einstiegsversion "koschd nix".

 

@moka, paperport hab' ich auch grad mal gegoogelt. Klingt gut und wäre das, was ich brauche - von verschiedenen Geräten (PC, Mobil, Mac, Pad) Zugriff auf Daten (und hoffentlich) auch abspeichern von Daten. Kostet 79 Euronen.

Wenn Du bei Gelegenheit mal versuchen könntest, ob Du darin auch Youtube Videos ablegen kannst, wäre das klasse von Dir.

 

@nowak, lea, ja Links versuche ich auch im Browser entsprechend abzulegen und in den Favoriten zu verwalten ... aber ich würde auch gern die Tipps zB hier aus dem Forum oder aus Blogs etc. ablegen - und zwar so, daß ich sie wiederfinde.

 

@Mlle Aimée, so wie Du das beschreibst, klingt das aber nach sehr guter Organisation! Ich lade mir zwar Freeware auch immer direkt runter, habe dann aber leider nicht immer die Konsequenz, das aus meinem Download-Ordner in entsprechende Unterordner zu kopieren. Alle Tipps (wie zB "Risse im Futter reparieren" ) auszudrucken, ziere ich mich momentan noch etwas ... aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

 

Meine Traumvorstellung wäre:

Wenn ich zB Tips lese, diese einfach zu kopieren und ohne umständliche Zwischenspeicherung in ein "Verwaltungsprogramm" zu schieben; ebenso Videos oder interessante SM etc.

Bei Bedarf in das Programm Stichwörter einzugeben und alles aufgelistet zu bekommen, was das Stichwort enthält (ohne daß ich vorher eine Stichwortliste anlegen mußte). Und mir dann das passende entweder ausdrucke oder ansehe und zwar von jedem Gerät aus, sollte sowohl Eingabe als auch Ausgabe möglich sein. D.h. Dokumentenablage in einer Cloud.

 

lg Trizi

 

Trizi, bisher hab ich es so gemacht ja. mit dem Gedanken es mal alles schön in einem Ordner oder so abzulegen , DAS hab ich bisher noch nicht geschafft :o

 

..........ich will auch nen Sekretär :D:jump:................

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich geb auch nochmal eine Stimme ab für "Freebooks etc. gleich runterladen". Ich hatte es in letzter Zeit nämlich häufiger, dass die Links die ich mir gespeichert hatte tot waren.

 

Außerdem benutzte ich für Links auch nicht mehr die browserinternen Lesezeichen sondern Pinterest. Ich finde das grade für Anleitungen super praktisch. Es ist eine Plattform für Lesezeichen die auf Bildern basieren. D.h. Man sieht keinen Link sondern ein Bild. Das ist aber auch der Grund warum das auch nur für Links mit Bilder funktioniert, das ist der Haken daran.

 

Es gibt für iOS auch noch eine App die sich Sewing Kit HD nennt, da kann man Bücher, Schnittmuster, Stoffe und noch einiges mehr organisieren. Wenn man all seine Burdaschnittmuster ablegen will dauert das aber ganz schön :cool:

 

Lieben Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch OneNote, weil man hier einfach einen Suchbegriff eingeben kann und es werden alle Notizbücher durchsucht. Das finde ich wirklich genial und begeistert mich immer wieder :)

 

Ein Notizbuch heißt "Näh-Techniken". Hier sammle ich alles was ich interessant finde. Und eins heißt "Näh-Ergebnisse". Hier sammle ich Bilder der genähten Sachen, mit meinen Anmerkungen, Änderungen, zukünftige Änderungswünsche. Ich hab mal 2 Screenshots gemacht:

OneNote1.jpg.e158dd5f3ea0e57af9e81a94cdad7543.jpg

OneNote2.jpg.a494f60f77b655adf0e55cf7682f6ae0.jpg

 

Ach ja, ich kopier mir die Sachen auch gleich raus ;)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Andrea nur uneingeschränkt zustimmen. Ich bin von OneNote schwer begeistert. Ich kann z.B. eine Seite direkt per Rechtsklick an OneNote senden. Dort wird es erstmal automatisch unter "noch nicht zugeordnet" abgelegt. Ich kann dann immer noch einsortieren, wenn ich Lust/Zeit habe. Allerdings musste ich mir auch erst die Mühe machen und mir überlegen, wie ich denn mein "Notizbuch" überhaupt gliedern, aufbauen will.

 

Das Schöne ist, dass i.d.R ein Link zur "Quelle" mit eingebettet wird.

Es können alle Arten von Dateien (z.B. Videos, die sich teilweise ungeordnet in einem eigenen Verzeichnis auf meinem Rechner befinden) direkt an der erforderlichen Stelle als Icon eingebunden werden.

 

Wer möchte, kann auch Audiodateien einbinden (über One Note aufgenommene oder auch andere). Oder schnell direkt auf einer Seite eine Skizze etc. machen (ich hab ein einfaches Aldi Grafiktablett...)

 

Es gibt Ergänzungen zu OneNote, damit kann ich einen Kalender erzeugen, in dem eingetragen ist, wann ich welche Seite erstellt habe (mit Titel der Seite). Hilfreich, wenn man nur noch weiß, das es z.B. ungefähr Mitte Nov. war...

 

Für Bücher, die ich z.B. auf Issuu gefunden habe, hab ich mit extra Lesenzeichen gesetzt. Allerdings könnte man die (Bücher) als pdf herunterladen (ISSUU-download.com), aber Bücher haben nicht immer ein A4 Format und dann hat man etliche Seitenumbrüche drin - ggf. nicht so dolle).

 

Sagte ich schon mal, das ich recht IT- und Technik-affin bin (allerdings sind Smartphones - noch - nicht meine Welt).

 

Dennoch: Ich liebe Bücher (hab nur einfach kaum Platz für sie)

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...