Zum Inhalt springen

Partner

Passformfrage: Wie legt man Schulternähte nach vorne?


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zur Schnittanpassung: Wie legt man Schulternähte nach vorne und wann macht man das? Bzw. wie kann man erkennen, daß die Schultern nach vorne verlegt werden sollten? Habe im Netz nichts für mich gefunden.:nix:

 

Es interessiert mich gerade, da ich ein Probekleid nähen will. :D

Danke schon mal im voraus dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    4

  • lea

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schulternähte sollen auf ihrer ganzen Länge auf der höchsten Stelle Deiner Schulterlinie verlaufen und dort aufliegen.

(Oder geht Deine Frage in eine ganz andere Richtung?)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea hat es sehr exakt beschrieben. Ich habe neulich auch eine andere Anfänger-taugliche Beschreibung bekommen: Die Schulternaht sollte weder von vorne noch hinten zu sehen sein, also aus der Perspektive einer vor bzw. hinter dir stehenden Person. (natürlich nur solange die Person nicht deutlich größer ist ;)

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch Bilder ins Forum stellen, dann werden sich mit Sicherheit einige finden, die dir sagen (schreiben), ob die Schulternähte in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schultern etwas nach vorn geneigt sind, dann muss die Schulternaht meist etwas nach vorn versetzt werden (typisches Problem bei Schreibtischhaltung). Das gegenteilige Problem, dass die Schulternähte nach hinten versetzt werden müssen, tritt eher selten (bei einer extrem geraden Haltung) auf.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:Häufig reicht es, wenn der äußere Punkt der Schulternaht versetzt wird und der Halspunkt bleibt, wo er ist. Dann muss am Rückenteil außen die entsprechende Menge zugegeben werden und am Vorderteil außen abgezogen. Es wird jeweils eine Linie vom neuen Punkt außen zum bestehenbleibenden Punkt innen gezogen. Mein schlaues Buch empfiehlt nicht mehr als 1,3cm zu verändern.

 

Falls die komplette Linie zu weit hinten liegt und nicht nur außen, dann gibst du innen und außen zu/ziehst ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Dankeschön, nein Lea im Prinzip meine ich es schon so, wie du es geschrieben hast;

und danke auch an Crusadora und Himbeerkuchen;

 

gibt es irgendwo ein technische Zeichnung zum Versetzen, damit ich es mir besser vorstellen kann, oder wie heisst dein schlaues Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab The perfect fit.

 

 

Die Skizze in rot zeigt die Änderung, bei der der Punkt am Hals gleichbleibt, grün zeigt die Änderung, wo man die komplette Linie versetzt.

Ich hab mich vorhin verschrieben, 1cm soll man das laut Buch nur ändern. Ich hab aber auch schon 1,5 gemacht und es sah noch gut aus...(aber das ohne Gewähr).

Schulternahtversetzen.jpg.2d75f273f439cf8af3c227b46d531ccc.jpg

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsbuch in diesem Zusammenhang heisst "The Perfect Fit" aus der Singer-Reihe (normalerweise gebraucht günstig zu bekommen).

 

Was genau ist denn Dein "Problem"?

Falls Deine Schulterschräge von der Norm abweicht, musst Du das natürlich zusätzlich korrigieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kein Problem mehr danke, daß du dir die Mühe gemacht hast mit den technischen Zeichnungen, jetzt kann ich mir es besser vorstellen.

 

Ich habe nämlich kein Passformbuch; und mit dem Abändern von Schnitten, hab ich mich bisher nicht so richtig getraut.

Eigentlich traue ich es mir gar nicht zu sagen, aber ich nähe jetzt schon sehr lange und jetzt erst ändere ich z. Bsp die Taillenlänge, da ich klein bin (1,58) meine Kleider saßen nie gut und waren Tft`s und jetzt hab ich mal angefangen bei einem normalen Shirt die Rückenlänge zu ändern und ich finde es sitzt besser

 

Danke nochmal für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...