Zum Inhalt springen

Partner

Nähproblem bei "Lederoptik-Slinky"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage. Habe hier leider noch nichts hilfreiches gefunden...

Ich habe einen dünnen Stretchjersey mit einer Kunststoffbeschichtung, die aussieht wie glattes Leder. Fällt wie Slinky, relativ schwer, aber sehr dünn.

Beim Nähen hab ich das Problem, dass der Faden bei Jersey, Stretch oder normalen Nadeln dünner wird und nach ca. 10 cm reißt. Sollte es mal länger dauern, hat die Maschine Aussetzer.

Verstellen von Ober- und Unterfadenstärke haben's nicht gebracht, die Maschine näht auf normalen Stoffen einwandfrei.

Mit einer Ledernadel hab ich das Problem, dass es entweder haufenweise Aussetzer gibt (bei mehr als 5 Lagen Stoff) oder (wenn's weniger Stofflagen sind) der Unterfaden erst gar nicht aufgenommen wird. Nadel etwas tiefer einsetzen (hier gefunden!) hat auch nicht geholfen. Bei normalem Stoff näht sie, bei besagtem nicht. Woran kann es denn liegen? HILFE

Meine Maschine ist eine Singer 764 (heißgeliebt und gut gepflegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minki53

    3

  • Capricorna

    1

  • Gabis_Korsagen

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

eine Ledernadel halte ich für absolut ungeeignet, weil sie ja Löcker in den stoff schneidet. Ich würde es mal mit einer dünnen Mikrotexnadel versuchen. Die haben sich bei schwierigen Materialen bei mir sehr bewährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Mikrotexnadel hat doch ne scharfe Spitze, oder? Ich würde ne Stretchnadel nehmen und Soluvlies drunter- und drüberlegen, oder Stickvlies (zur Not kannst Du es auch mal mit Seidenpapier versuchen).

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Tipps. Werde mir auf jeden Fall diese Microtex-Nadeln besorgen. Hab's jetzt mit einer Stretchnadel genäht und Kunststofffaden oben verwendet. Die Nähte sind einwandfrei, bin gespannt, wie der Faden hält.

Hat eine dazu vielleicht einen Tipp (z.B. nicht zu heiß bügeln ;-)

Danke + inter-nette Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie alt sind denn deine Nadeln und welche Art Garn benutzt du?

 

Wenn der Faden dünner wird, ist entweder der Stoff selbst daran schuld, was ich fast nicht glaube; schon eher kann es sein, dass das Nadelöhr schartig ist oder sonst die Nadel beschädigt ist. Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial, und müssen regelmäßig gewechselt werden; nicht erst, wenn sie kaputt gehen.

 

Und ja, ich würde auch Jersey/Stretch/Superstretch-Nadeln für diese Art Stoff verwenden; das sind unterschiedliche Marken-Bezeichnungen für Nadeln mit Kugelspitze, die gewirkte Stoffe, wie Jersey einer ist, nicht durchlöchern.

 

Und als Garn solltest du ein Marken-Polyestergarn verwenden; auf keinen Fall Baumwolle, und kein zu billiges im Sinne von schlechtes No-Name-Garn. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie alt sind denn deine Nadeln und welche Art Garn benutzt du?

 

Hallo Kerstin,

danke für deine Tipps. Es waren natürlich neue Nadeln und ich habe auch unterschiedliche Stärken versucht. Garne verwende ich von Gütermann oder Goldmann 100% Polyester, die sind zwar "billig", aber weil in Holland gekauft!

 

Und ja, ich würde auch Jersey/Stretch/Superstretch-Nadeln für diese Art Stoff verwenden; das sind unterschiedliche Marken-Bezeichnungen für Nadeln mit Kugelspitze, die gewirkte Stoffe, wie Jersey einer ist, nicht durchlöchern.

 

Hatte ich probiert, deshalb dachte ich an das andere Extrem ;-) Superstretch war richtig!

 

 

Und als Garn solltest du ein Marken-Polyestergarn verwenden; auf keinen Fall Baumwolle, und kein zu billiges im Sinne von schlechtes No-Name-Garn. :)

 

Das Garn war's ja schließlich: mit einem durchsichtigen Polyesterfaden hat's geklappt - nur das kratzt jetzt ein bisschen :-(

 

Nettes Forum hier, danke an alle, Minki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...