Zum Inhalt springen

Partner

Eine Bitte an BURDA!


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ja, eigentlich bin ich mit BurdaStyle zufrieden:

Nette Fotostrecken mit hübschen Models, tolle Accessoires, (für mich teilweise ) lustige Texte, die die Vorzüge der Nähmodelle ins rechte Licht rücken sollen, Basteltipps... und zwischendurch -zwar selten aber doch- immer wieder ein Kleinod (schnitttechnisch...) zum Nähen.

Leider sind manche Themen nur klischeehaft oberflächlich abgehandelt, "Italienischer Chic" beispielsweise ist doch ungleich mehr als dieser Retrostyle a la Sophia Loren...

Ich glaube aber, dass Burda viel mehr Potential hätte. Die schöpfen doch aus dem Vollen, da müsste es doch tolle Synergie-Effekte mit der "Elle" geben.

 

Mein Wunsch wäre eine Neuauflage von "Burda International", zweimal (Frühjahr/Sommer- Herbst/Winter) würde ja schon reichen.

 

Diese Zeitschrift damals hatte für mich echt Klasse: Berichte von Modeschauen, Trends, auch Verrücktes, Klassisches ... und immer einige Modelle zum Nachschneidern, aber auf qualitativ hohem Level.

Wäre das nicht eine Herausforderung für engagierte Burdaleute?

 

Ich glaube auch nicht, dass das ein "Minderheitenprogramm" wäre.

Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • samba

    3

  • Aficionada

    2

  • Ika

    1

Ja, das wäre schön.

 

Ich glaube die Frage war auch hier nicht so sehr an Burda gestellt, sondern eher um herauszufinden ob der Wunsch so exotisch wäre. Wenn ein paar Antworten dazu kämen, könnte man ja prima eine direkte Anfrage damit unterfüttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau!

Mich würde interessieren, ob auch bei anderen HS Interesse besteht.

 

Außerdem dachte ich mir, dass Burdaleute hier sicher mitlesen, zumindest inoffiziell.

 

Nein, an BurdaStyle hab ich mich noch nicht gewendet.

 

LG Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Mein Wunsch wäre eine Neuauflage von "Burda International", zweimal (Frühjahr/Sommer- Herbst/Winter) würde ja schon reichen.

 

Diese Zeitschrift damals hatte für mich echt Klasse: Berichte von Modeschauen, Trends, auch Verrücktes, Klassisches ... und immer einige Modelle zum Nachschneidern, aber auf qualitativ hohem Level.

 

Das hab ich mir auch schon oft gedacht. Ich habe noch einige der alten Ausgaben hier liegen....doch ...ja...die waren schon schöööööööön.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre natürlich auch für eine Neuauflage der Burda International.

 

Eine Möglichkeit wäre auch, sich über Facebook bei Burda zu melden. Sie reagieren dort zwar (soweit ich sehe, ich lese es nicht regelmässig) nie auf Kritik oder Anregungen. Aber zumindest wird der Burda- Account gepflegt. Jemand schreibt dort also etwas rein. Zumindest sieht diejenige, dass etwas geschrieben wurde. Vielleicht wird es dann auch gelesen. Vor allem, falls sich viele einem Vorschlag/Wunsch mit einem Kommentar anschliessen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) schmunzel, grins und lächel...

was, die (gemeint Mitarbeiter von Burda) lesen hier nicht?

Himmel auch, wer uns was man hier alles weismachen will. :rolleyes:

 

 

Ich pflichte Samba bei, burda könnte wirklich ihre Internationale bei Gelegenheit mal wieder auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Burda-International trauere ich auch nach - einen kleinen Stapel hab ich davon

Die Burda-Leute lesen hier mit - allein schon wg der Ideen ....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne burda international nicht, aber alles, was burdas Bandbreite erweitert, fänd' ich klasse! Soll kein Burda-bashing werden, ehrlich, aber viele der Modelle bewegen sich innerhalb eines Rahmens, aus dem sie nur selen fallen. Sie dürften ruhig mal öfter ausbrechen, muß ja nicht gleich Kunst am Kleid sein ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zeitschrift damals hatte für mich echt Klasse: Berichte von Modeschauen, Trends, auch Verrücktes, Klassisches ... und immer einige Modelle zum Nachschneidern, aber auf qualitativ hohem Level.

 

Ich würde sie definitiv kaufen - falls denn wirklich raffinierte Schnitte "auf qualitativ hohem Level" drin wären. Schliesslich hüte ich noch ein gutes Dutzend der damaligen Schnittbögen :)

Die Zeitschrift als solche würde mich nicht interessieren (so wenig wie BurdaStyle).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda International: immer her damit. Ich hüte die alten Ausgaben, die ich noch habe.

Und daß Burda hier nicht mitliest, halte ich ebenso wie einige andere für ein Gerücht. Sie werden's nicht offiziell tun, aber der/die eine oder andere privat und im stillen Kämmerlein bestimmt. Mir ist mehrfach aufgefallen, daß Themen, Material, Techniken hier lang und breit besprochen und diskutiert wurden und, sehr merkwürdig, tauchten diese leicht abgewandelt im Laufe der Zeit bei BuMo auf. Da wir nicht in der Redaktion spicken können, muß es wohl andere Wege geben :) Es wären jedenfalls eigenartige, zeitgleiche Zufälle :D Man denkt sich sein Teil dabei ...

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach langen Jahren die Burda abbestellt. Nachdem BurdaStyle rauskam dachte ich sie bekommen die Kurve und es wird wieder was, aber????

Ich lege die Zeitschrift nur noch kopfschüttelnt auf den Stapel.

Was mich am meisten ärgert, sie versuchen noch nicht einmal auf den Bildern ein "gutes Bild" zu machen. Die meisten Hosen sind im Schritt soweit das jeder sieht das die Hose keinen guten Sitz hat, Abstepp- und Saumnähte im Bild schön für jeden zu sehen laienhaft angesetzt usw. Dafür ist mir mein Geld wirklich zuschade.

Mit großer Hofnung das sich vielleicht wieder etwas ändert.

Tailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, über den mangel an aussagekräftigen fotostrecken, die auch die ware wirklich zeigen und nicht nur erahnen lassen, kann man genau so lange philosophieren wie über die tatsache, dass in den plus-modellen in den allerseltensten fällen auch wirklich ein plus-model steckt ;)

 

was die interantional angeht, das wäre mal was anderes. ob ich sie kaufen würde hängt aber stark vom preis-leistungsverhältnis ab denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hüte meine kleine Sammlung an Burda International, zumindest den Kern, Anleitungsheft und Schnittmusterbogen. Für mich war diese Zeitschrift damals auch eine Offenbarung!

 

Ich habe mir neulich mal meine Schätze durchgesehen. Und mit dem Blick von heute gefragt, was denn daran tatsächlich so außergewöhnlich war. War es der Kontrast zum Angebot des Monatshefts? War es die "stylischere" Präsentation der Modelle (wieder im Vergleich zum Monatsheft). Es gab Schnitthighlights, ohne Frage. Aber es gab auch Vieles, was ich heute so auch in einem Monatsheft finde. Denke ich. Bis gestern jedenfalls. :rolleyes:

 

Wenn die Tendenz allerdings zu "Gummistrupprock" geht (wie gesehen in der aktuellen Burda 03/2011) damit vor allem die "Newsewer" bedient werden, und man dieses Feld nicht Cut und Konsorten überlassen möchte, dann ja, plädiere auch ich für ein Quartalsheft à la Burda International.

 

Von mir aus dürfte es gnädigerweise ;) auch bloß ein halbjährliches Heft sein. Voll mit schnitttechnischen Bonbons, versteht sich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, BURDA-INTERNATIONAL war wirklich klasse, sicher.....

 

NUR: Hand auf's Herz!!!

Ihr habt es selber schon geschrieben: InStyle, Elle, Gala, Bunte....

 

Meint Ihr nicht, diese Klatsch- und Käseblätter sind deutlich verkäuflicher heutzutage??

Außerdem benötigt man dafür sicher nicht so einen Aufwand!

 

Ich bin froh, daß es BUMO in dieser Form (mit Schnittmustern) ÜBERHAUPT noch gibt.:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen reden ja nicht miteinander :) und es fließen auch keine Ideen, Inspirationen oder Teile davon in irgendeines Job ein. :) Wir zum Beispiel reden ja auch nicht mit unseren Kollegen in New York, London, Sydney oder sonst wo, die andere Arbeitsgebiete beackern und lassen uns keinesfalls von jobübergreifenden Teilinformation beeinflussen :rolleyes:

Das tun wir alle nicht. Nein, wirklich nicht :)

Und wir glauben auch ganz fest an zeitnahe, zufällige Ähnlichkeiten bei Projekten und Anleitungen :D

Schneewinkegrüße nach AC :hug:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch sehr dafür wenn die BURDA International wieder aufgelegt würde.

 

Leider habe ich alle meine alten Hefte aus Platzgründen entsorgt. Das habe ich schon bitter bereut.

 

Liebe Grüße,

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant , mit euch dieses Thema zu erörtern.

 

Also, ich meine, es müsste doch im Interesse von Burda zu sein, den Profit zu optimieren. Das ist aber nur möglich, wenn sie Marktbedürfnisse erfüllen.

 

Ich beobachte zunehmends, dass "Selbstnähen" vom Image des "Pfuschens", der "Mangellösung" befreit wird.

Mit den tollen technischen Neuerungen ist es möglich, professionell gefertigte Kleidung in Topqualität zu erstellen.

Wenn ich da an früher denke: Stichwort Jerseyverarbeitung mit meiner alten Singer Sonata... grauslich!!

Hat mir das Kreativsein echt vermiest.

 

Bei Kleidung gibt es außerdem eine ziemliche Preisschere: Einerseits Billigware (verbunden mit Ausbeutung, schlechter Qualität, fast "Wegwerfware"...) und andererseits qualitativ hochwertige Sachen, die aber zunehmends teurer werden, diverse Designerstücke noch hochpreisiger.

 

Mir fällt auch im Bekanntenkreis auf, dass ein kreativer Ausgleich zu oft kopflastigen Berufen gesucht wird., d. h. Leute mit Kaufkraft wollen etwas selbst machen.

Warum nicht Luxusmode und normale Bekleidung?

Wie schön ist es doch, schöne Stoffe zu spüren, zu verarbeiten und dann gefragt zu werden, ob man wieder in Italien geshoppt hat.

 

Mit einer Neuauflage von "Burda International" könnte definitiv ein neues Publikum angesprochen und das bestehende beglückt werden.

Wenn Moderesort und Schnitterstellungsresort ab und zu zusammenarbeiten, müsste doch was Tolles rauskommen, dazu noch Trendberichte von Designern, internationalen Schauen.

Sie könnten doch auch Jungdesignern eine Chance geben

Das alles kann doch nicht so viel kosten, die Ressourcen sind ja vorhanden.

 

Aber ja, vielleicht seh ich alles zu rosig.

Mein sehr modeinteressierter (vielleicht besser designerinteressierter) Mann meint manchmal, manche Burdamodelle sehen aus wie vom "Planeten Burda". Er meint damit, dass Burda an Trends, aktueller Mode... desinteressiert wäre und ein eigenes nicht immer delikates Süppchen kocht.

Beispiel: Der Gummizugrock im aktuellen Heft bei festlicher Brautmode!

 

Ich glaube aber schon, dass da ambitionierte Leute mit Modeverständnis am Werk sind, Geschmäcker sind halt verschieden, eh klar.

Ein tolles für mich positives Beispiel hab ich gestern in der neuen "Instyle" entdeckt: schwarze Motorradlederhose mit weißem Chaneljäckchen. Schaut super aus, ich liebe Kontraste.

Hab mir daraufhin die "Easy Fashion" vom Herbst/Winter 2010 herausgekramt, mit exakt solchen Schnitten! Möchte mir jetzt Hose 8B und Jacke 1B nähen. Find ich super, sowas!

 

Das zeigt mir, es ist doch möglich, dass Burda ins Schwarze trifft! (ok, ok ist sicher relativ. Gefällt nicht jedem/r.)

 

So, werd mal die Schnitte abpausen.

Alles Liebe

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant , mit euch dieses Thema zu erörtern.

 

Also, ich meine, es müsste doch im Interesse von Burda zu sein, den Profit zu optimieren. Das ist aber nur möglich, wenn sie Marktbedürfnisse erfüllen.

 

Ich beobachte zunehmends, dass "Selbstnähen" vom Image des "Pfuschens", der "Mangellösung" befreit wird.

Mit den tollen technischen Neuerungen ist es möglich, professionell gefertigte Kleidung in Topqualität zu erstellen.

Wenn ich da an früher denke: Stichwort Jerseyverarbeitung mit meiner alten Singer Sonata... grauslich!!

Hat mir das Kreativsein echt vermiest.

 

...

 

Aber ja, vielleicht seh ich alles zu rosig.

Mein sehr modeinteressierter (vielleicht besser designerinteressierter) Mann meint manchmal, manche Burdamodelle sehen aus wie vom "Planeten Burda". Er meint damit, dass Burda an Trends, aktueller Mode... desinteressiert wäre und ein eigenes nicht immer delikates Süppchen kocht.

Beispiel: Der Gummizugrock im aktuellen Heft bei festlicher Brautmode!

 

...

 

Ich vermute stark, dass du die Lage falsch einschätzt.

Es wird immer die Mehrheit sein, die schnell mal einen Gummizugrock oder ein Karnevalskostüm nähen will, ohne perfekte Verarbeitung, muss ja schließlich schnell gehen und ist nur für das eine Event bestimmt...

Daneben sind auch eine ganze Menge Leute, die das "ernster" und "perfektionistischer" betrachten, die sind aber eigentlich immer in der Gesellschaft (nicht nur beim nähen) in der Minderheit.

Also kein Wunder, wenn Burda eher die Masse bedient und Couturedetails aus Schulterblenden bestehen, oder? :)

 

Und der kaufkräftige Mensch mit genug Zeit fürs nähen lernen ist total in der Minderheit. Der kauft dann lieber bei etsy oder Dawanda ;)

 

Liebe Grüße!

 

(PS: nicht, dass ich gegen ein zusätzliches Angebot wäre... Burda International kenne ich nur leider nicht, bin wohl zu jung, um da in Jubelstürme auszubrechen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Burda denkt weniger an die Coutureverliebten als daran, diejenigen ins Boot zu holen, die das Klientel der Zukunft sind. Diejenigen, die das Selbermachen jetzt als trendige neue Sache kennenlernen und an denen dank ihrer Jugend sogar Gummizugfähnchen möglicherweise sogar ganz nett aussehen können.

 

Und sind die "Coutureverliebten" (nenn' ich sie jetzt mal) nicht auch hier im Forum die Minderheit? TaTüTas, U-Heft-Hüllen (mit Schnittmuster!, kostenlos natürlich) Mug Rugs ... "meine" Antonia, Svea, ... beherrschen das Forum. Diskussionen über aktuelle Mode kommen erst gar nicht auf bzw. verlaufen im Sande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier die Einfachthemen überwiegen, hat mich auch lange Zeit einen Bogen um dieses Forum machen lassen.

 

Wo ich jedoch anderer Meinung bin: auch Anfänger wachsen mit ihren Aufgaben. So habe ich nach ca. 1,5 Nähjahren fast nur noch nach Burda International genäht (vorher wusste ich nichts von dieser Zeitschrift). Eine Steigerung ist also durchaus möglich.

 

Wenn man jedoch keine Anreize hat, nichts Besseres kennt, dümpelt man sein Leben lang auf demselben Niveau. Und wenn man dann auf Tatütas-Foren stößt, meint man, das sei die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und sind die "Coutureverliebten" (nenn' ich sie jetzt mal) nicht auch hier im Forum die Minderheit? TaTüTas, U-Heft-Hüllen (mit Schnittmuster!, kostenlos natürlich) Mug Rugs ... "meine" Antonia, Svea, ... beherrschen das Forum. Diskussionen über aktuelle Mode kommen erst gar nicht auf bzw. verlaufen im Sande.

 

ich glaube, da ist nur das "Geschrei" lauter.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...